Multiple Regressionsrechnung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine dringende Frage bezüglich Multipler-Regressionsrechnung.
Ich führe im Januar eine Policy-Capturing Studie zu einer sozialpsychologischen Fragestellung durch. Hierbei wird der Einfluss verschiedener Faktoren (cues) auf das Entscheidungsverhalten von Versuchspersonen untersucht. Dabei wir mittels multipler Regressionsrechnung die relative Wichtigkeit verschiedener Faktoren (in meinem Fall 5) auf die Entscheidungsfindung in einer Experimental- und einer Kontrollgruppe ermittelt. Die beiden Gruppen unterscheiden sich dabei durch unterschiedliche Fromen affetkiven Primings.
Ziel ist es nachzuweisen, dass der Einfluss bestimmter Faktoren in der Experimentalgruppe signifikant stärker ist als in der Kontrollgruppe.
Meine Fragen nun:
Wie kann man die möglichen Unterschiede der Beta-Gewichte zwischen den beiden Gruppen auf Signifikanz überprüfen?
Ist mit Regressionsgewichten ein t-Test möglich?
Kann man mittels der ermittlten Beta-Gewichte berechnen, ob es zwischen den Gruppen signifikante Unterschiede bezüglich der Bedeutung der unterschiedlichen Faktoren gibt?
Muss ich für jede Versuchsperson gesondert die Beta-Gewichte ermitteln und die Verteilung dieser vergleichen, oder ist auch ein Inter-Gruppenvergleich mit Zusammengefassten (nomothetisch) Beta-Gewichten möglich?
1000 Dank vorab für Eure Hilfe und Ratschläge jeder Art!!
Johannes
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic1241.html#3269
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Mi 30.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|