www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Musikspiele
Musikspiele < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Musikspiele: Rhythmus- und Musikspiele
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:54 So 23.08.2009
Autor: Youri

Ihr Lieben!

Juchhee, ich darf zur musikalischen Förderung an der Hauptschule meines Vertrauens schreiten - für zwei Stunden je Woche.

Opfer werden Gruppen von ca 15  5.- und 6.-Klässlern vermutlich ohne Vorbildung sein, zur Verfügung stehen einige Keyboards, einige Klang- und Rhythmusinstrumente, eine unausgebildete aber begeisterte Leitung und ein einfaches Musikbuch.

Ich denke, die lieben Kleinen hätten weniger Spaß und auch wenig ERfolg beim Notenlesenlernen - stattdessen würde ich versuchen wollen, ein paar optimistische kleine Liedchen zu singen...
und am liebsten würde ich auch ein paar Rhythmusspiele oder ähnliches machen.

Jetzt meine Frage:
Kennt Ihr von Kinderfreizeiten o.ä. eventuell ein paar Wechselgesänge
(Ich sag R... ich sag RO... / Fli Flei / usw) oder Spiele bei denen ein Rhythmus geklopft oder geklatscht oder geschnalzt werden muss?

Oder sonst was brauchbares?

Ich hab von einem Kollegen noch eine DVD der []Jungen Dichter und Denker bekommen - aber das erscheint mir ein wenig zu anspruchsvoll für den Anfang.

Angela - Dir fällt doch da bestimmt was ein - oder Bastiane? Oder Reverend?

Oder?

Liebe Grüße und heißen Dank
Andrea.

        
Bezug
Musikspiele: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:56 Mo 24.08.2009
Autor: angela.h.b.


> Juchhee, ich darf zur musikalischen Förderung an der
> Hauptschule meines Vertrauens schreiten -

Oh, Du Arme!

> für zwei Stunden
> je Woche.

Glück gehabt: immerhin ist 2<10.

> Opfer werden Gruppen von ca 15  5.- und 6.-Klässlern
> vermutlich ohne Vorbildung sein,

Bist Du Dir wirklich sicher, daß sie das Opfer sind und nicht etwa jemand anders?


> Angela - Dir fällt doch da bestimmt was ein -

Meine spontanen Gedanken liest Du oben, Andrea.

Ich fürchte, ich kann Dir nicht weiterhelfen, ich hatte einer völlig anderen Klientel in Winzgruppen das Blockflötenspiel beizubringen, das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Der Kampf gegens Chaos hat da überhaupt keine Rolle gespielt.

Mit Rhythmus und auch Bewegung liegst Du sicher nicht völlig verkehrt.
Hm. Ich hab' 'ne Idee: was ist mit Rap? Das könnte ziehen und eventuell positive Stimmung machen.

Gruß v. Angela

P.S.: Wenn Du mal Gelegenheit hast, schau Dir unbedingt den Film  []"Rhythm is it" an.

P.P.S: Stunden später hab' ich mir jetzt mal Deinen Link angeguckt. Die rappen ja auch!


Bezug
                
Bezug
Musikspiele: Danke für das Mitgefühl :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Do 03.09.2009
Autor: Youri

Liebe Angela!

> > Opfer werden Gruppen von ca 15  5.- und 6.-Klässlern
> > vermutlich ohne Vorbildung sein,
>  
> Bist Du Dir wirklich sicher, daß sie das Opfer sind und
> nicht etwa jemand anders?

:-P
Nun, es ist glaube ich gleichverteilt. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, wären sie das Opfer meiner stimmlichen Unklarheiten - da sie aber durch vermutlich von Dir erwartetes Verhalten mich von meinen Plänen abhalten, habe ich OPFA-Status. :-)

> Ich fürchte, ich kann Dir nicht weiterhelfen, ich hatte
> einer völlig anderen Klientel in Winzgruppen das
> Blockflötenspiel beizubringen, das ist überhaupt nicht zu
> vergleichen. Der Kampf gegens Chaos hat da überhaupt keine
> Rolle gespielt.

Den hab ich trotz meines Wissens um die Beteiligten mal wieder unterschätzt. Außerdem wurden nun ein Großteil der Musikbücher in's Altpapier geworfen... *grummel* Hab ich die mal wieder rausgeholt und fang jetzt mal an einen Musikraum "einzurichten".
Ich hab tatsächlich 12 Keyboards zur Verfügung (allerdings müssten die erstmal aufgebaut und angeschlossen werden, so dass die Sicherung nicht dauerrausfliegt.).
Vermutlich werde ich irgendwann in den nächsten Wochen mal wirklich mit Kopfhörern (!) winzige Melodien spielen lassen.

>  
> Mit Rhythmus und auch Bewegung liegst Du sicher nicht
> völlig verkehrt.
>  Hm. Ich hab' 'ne Idee: was ist mit Rap? Das könnte ziehen
> und eventuell positive Stimmung machen.

Nun - alles ist bisher zu anspruchsvoll. 5 Jungens haben ihre Beatboxqualitäten zur Schau gestellt, aber einen Flüsterkanon verweigern sie standhaft.

> P.S.: Wenn Du mal Gelegenheit hast, schau Dir unbedingt den
> Film  []"Rhythm is it"
> an.

Muss ich noch machen.
Lieben Dank erstmal für Deine Aufmunterung!

Andrea.

Bezug
        
Bezug
Musikspiele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Di 25.08.2009
Autor: M.Rex

Hi Andrea.

Wir haben für ne Segelfreizeit im letzten Jahr ein Songbook erstellt, das wir oft genug vervielfältigt haben, um dir eines davon zu schicken.

Kannst ja mal reinschauen, ob da was brauchbares drin ist.

Ach ja: Dann bräuchte ich auch noch deine Adresse

Marius

Bezug
                
Bezug
Musikspiele: Oh...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Do 03.09.2009
Autor: Youri


> Hi Andrea.

Lieber Mariüs!


> Wir haben für ne Segelfreizeit im letzten Jahr ein
> Songbook erstellt, das wir oft genug vervielfältigt haben,
> um dir eines davon zu schicken.

Och,  das ist ja lieb. Kann nie schaden so eine SAmmlung brauchbarer Melodeien...
Ich schick Dir mal mein Adresse per PN..

DANKE!

Lieben Gruß,
Andrea.

Bezug
        
Bezug
Musikspiele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Mi 26.08.2009
Autor: Bastiane

Hallo Andrea!

> Bastiane? Oder Reverend?

Ach, die Frage hat mich tatsächlich angesprochen. Und du hast Glück, dass ich mal wieder hier vorbei schaue - ist in letzter Zeit nämlich nur ungefähr einmal pro Woche (grob geschätzt...)

Evtl. würde es mir helfen, wenn du deine beiden Beispiele etwas verlängert, sie kommen mir so nämlich nicht bekannt vor und ich kann mir nichts drunter vorstellen. Trotzdem versuche ich mal, etwas kreativ zu sein...

Also, als erstes viel mir das Spiel ein, dass wir früher immer "Pastor, Vikar" nannten, es gibt aber auch viele andere Namen dafür, deswegen beschreibe ich es mal kurz. Solltest du es tatsächlich gar nicht kennen, sag bescheid, dann such ich mal ne gescheite Anleitung im Netz dazu... Also, man sitzt im Kreis, einer ist Pastor, der daneben sitzende ist Vikar, und dann wird reihum von 1 bis n durchgezählt (n=Anzahl Mitspieler-2 ;-)). Den Pastor solltest anfangs du machen, denn der gibt das Tempo an. So, und dann gehts los (und für manche 6. Klässler könnte das tatsächlich schon schwierig sein, aber ich hab' das Spiel auch schon mit Grundschülern gespielt. :-)) Und zwar klatschten alle gemeinsam mit beiden Händen auf die eigenen Oberschenkel, danach in die Hände (jeweils einmal), und dann geht die rechte Faust mit ausgestrecktem Daumen über die rechte Schulter und danach der linke ebenfalls. Am Anfang sollte man dies mehrmals machen, um in den Rhythmus reinzukommen. Bei uns fing das ganze dann nachher damit an, dass wir im Rhythmus sagten: "Con-cen-tra-tion" (dann waren wir einmal mit allen Bewegungen durch), und direkt danach (schneller): "Concen-tration now begins" (dann hast du direkt noch ein bisschen Englisch dabei ;-)).

So, und der Witz der ganzen Sache ist, dass immer derjenige, der dran ist (anfangs der Pastor), dann während alle rechten Fäuste über die rechte Schulter gehen, seine eigene "Nummer" (also beim Pastor natürlich dann "Pastor") sagt, und bei der linken Faust eine beliebige andere, und die entsprechende Person ist dann als nächstes dran.

Kennst du das Spiel?

Dann fielen mir eben noch die Sprech- bzw. Schreigesänge ein, die wir manchmal auf Freizeiten sagen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Text dafür hinbekomme...
Es gab da immer einen Vorsänger und alle anderen sangen nach. Eine Variante ging mit:

Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See
Köpfchen unter Wasser
Schwänzchen in die Höh.
Hänschen klein
ging allein
in die weite Welt
hinein
Das war noch viel zu leise
wir müssen lauter singen

Dabei wird jede Zeile einmal vor- und direkt danach nachgesungen. Die Melodie kann ich dir leider hier schlecht geben - wenn du's mal ausprobieren willst, kann ich mal versuchen, es irgendwie zu vertonen... Auch wenn es die Texte von Kinderliedern sind, könnte es deinen "Kindern" trotzdem Spaß machen, da die Melodie überhaupt nicht wie ein Kinderlied ist. Außerdem wird es natürlich - wie es am Ende heißt - danach lauter gesungen. In der nächsten Strophe kann man es dann z. B. auch schneller, oder höher singen lassen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Regt vllt dann auch die Phantasie der Kinder an, wenn sie selbst mal vorsingen und sich überlegen dürfen, wie man das ganze noch alles singen kann.

Es gab dazu aber auch noch einen anderen Text, den ich nie ganz konnte. Irgendwas mit "a tikitikitomba" und "oh alele" oder so ähnlich...

So - was fällt mir noch ein? Ach ja, auf der Grundschule haben wir manchmal diese Lieder gesungen, wo dann an einer Stelle immer etwas wegfällt, also z. B. "Jetzt fahr'n wir auf dem See auf dem See, jetzt fahr'n wir auf dem ___". Kennst du das? Da wird einmal das letzte Wort weggelassen, und bei der Wiederholung wird es dann gesungen. Und man muss aufpassen, dass man es nicht an der falschen Stelle singt. ;-) Der Text geht natürlich noch weiter, kann man bestimmt ergoogeln oder du fragst mich nochmal, die Melodie bräuchtest du natürlich auch...
Und dann gibt's da noch das mit dem Kuckuck: Auf einem Baum ein Kuckuck sim saladim bamba saladu saladim auf einem Baum ein Kuckuck saß. Ich find's cool, weil auch der Text mit dem Simsaladingsbums nicht ganz einfach ist.

Ansonsten könnte man auch einfach Partnerarbeit machen und immer ein Kind sich einen Rhythmus ausdenken lassen und das andere Kind muss es nachmachen. Das kann man ganz einfach mit klatschen beginnen, dann aber auch auf alle möglichen Rhythmusinstrumente erweitern.
Man könnte auch einen gemeinsamen Rhythmus finden, den dann die ganze Klasse klatscht - das kann sich schon cool anhören! :-)
Oder man könnte auch "Koffer packen" mit Rhythmen spielen, einer fängt an und gibt - z. B. - vier Töne in beliebigem Rhythmus vor, der andere muss es nachmachen und vier weitere Töne hinzu und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Spaß machen kann.

Wie irgendwer auch schon vorgeschlagen hat, wäre ein Rap vllt auch nicht verkehrt. Wir haben in etwas älterem Alter damals als Alternative zu den Sternsingerliedern einen Rap gedichtet - das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Evtl. bräuchtest du dafür aber irgendein Thema, vllt einfach ein Thema in Worten, was weiß ich, was die Kinder halt gerade beschäftigt, vllt einfach einen Rap über die Schule oder Freundschaft oder so. Oder vllt kannst du auch irgendein klassisches Stück nehmen, was dann mal gerapt wird. :-) (Die Ergebnisse würden mich mal interessieren.)

Etwas weiter hergeholt fällt mir noch das Morsealphabet ein - evtl. ist das mit verschiedenen Instrumenten auch interessant? Dann könnte man Botschaften schicken und vllt jedes Wort mit einem anderen Instrument oder so. Weiß aber nicht, ob das geht, fiel mir nur gerade so ein...

Ein bisschen rumspielen bei youtube ergab noch folgendes (aber ich glaub', meine vorigen Ideen waren schon die besten...):

Ein Mann, der sich Kolumbus nannt,...
Auf der Mauer, auf der Lauer,...
Ein Mops kam in die Küche...

Oh - etwas sehr cooles Rhythmisches habe ich gerade noch gefunden: "Bechern": http://www.youtube.com/watch?v=c0AjzQJr_Yc&feature=related
Ich kenn's, hab's aber selber glaub' ich noch nie ordentlich hinbekommen. Ganz nett ist auch dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=UDMOYHM6NNA


So, dass muss erstmal reichen. (Wie lange schreibe ich jetzt schon an diesem Artikel? Aber ich brauchte etwas Abwechslung :-)) Bestimmt fällt mir noch was ein, spätestens, wenn jemand anders noch die ein oder andere Idee hier postet. :-)

Viele Grüße und viel Spaß
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Musikspiele: Genau sowas...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Do 03.09.2009
Autor: Youri

...hab ich gesucht, liebe Bastiane!

> Also, als erstes viel mir das Spiel ein, dass wir früher
> immer "Pastor, Vikar" nannten, es gibt aber auch viele
> andere Namen dafür, deswegen beschreibe ich es mal kurz.

[schnipp] DOCH kenn ich - aber unter "Chef, Vize" :-)
Deine Beschreibung war so gut, dass aus den Untiefen meines verkrüppelten Langzeitgedächtnisses tatsächlich wieder Erinnerungen aufgetaucht sind... und wir haben das Spiel gestern gespielt, geklatscht, gesprochen. Man glaubt es kaum, selbst das überfordert die Hälfte der Kinder.

>  
> Dann fielen mir eben noch die Sprech- bzw. Schreigesänge
> ein, die wir manchmal auf Freizeiten sagen. Ich weiß
> allerdings nicht, ob ich den Text dafür hinbekomme...
>  Es gab da immer einen Vorsänger und alle anderen sangen
> nach. Eine Variante ging mit:
>
> Alle meine Entchen
>  schwimmen auf dem See
>  Köpfchen unter Wasser
>  Schwänzchen in die Höh.
>  Hänschen klein
>  ging allein
>  in die weite Welt
>  hinein
>  Das war noch viel zu leise
>  wir müssen lauter singen
>  
> Dabei wird jede Zeile einmal vor- und direkt danach
> nachgesungen. Die Melodie kann ich dir leider hier schlecht
> geben - wenn du's mal ausprobieren willst, kann ich mal
> versuchen, es irgendwie zu vertonen...

Ich glaube sowas kenne ich mit "ein Fahrradlenker" eingeleitet.
Aber das ist später politisch nicht korrekt ;-)

Dafür habe ich "Flie Flei" mit ihnen im Wechsel gebrüllt - aber meine Freizeitkinder waren da irgendwie pfiffiger. Naja.

>  
> Es gab dazu aber auch noch einen anderen Text, den ich nie
> ganz konnte. Irgendwas mit "a tikitikitomba" und "oh alele"
> oder so ähnlich...

DEN meinte ich.

> So - was fällt mir noch ein? Ach ja, auf der Grundschule
> haben wir manchmal diese Lieder gesungen, wo dann an einer
> Stelle immer etwas wegfällt, also z. B. "Jetzt fahr'n wir
> auf dem See auf dem See, jetzt fahr'n wir auf dem ___".
> Kennst du das? Da wird einmal das letzte Wort weggelassen,
> und bei der Wiederholung wird es dann gesungen. Und man
> muss aufpassen, dass man es nicht an der falschen Stelle
> singt. ;-) Der Text geht natürlich noch weiter, kann man
> bestimmt ergoogeln oder du fragst mich nochmal, die Melodie
> bräuchtest du natürlich auch...

Kenn ich - ich hab mal das mit der Wanze probiert - ist auch schwer.

>  Und dann gibt's da noch das mit dem Kuckuck: Auf einem
> Baum ein Kuckuck sim saladim bamba saladu saladim auf einem
> Baum ein Kuckuck saß. Ich find's cool, weil auch der Text
> mit dem Simsaladingsbums nicht ganz einfach ist.

Ist notiert.

> Ansonsten könnte man auch einfach Partnerarbeit machen und
> immer ein Kind sich einen Rhythmus ausdenken lassen und das
> andere Kind muss es nachmachen. Das kann man ganz einfach
> mit klatschen beginnen, dann aber auch auf alle möglichen
> Rhythmusinstrumente erweitern.
>  Man könnte auch einen gemeinsamen Rhythmus finden, den
> dann die ganze Klasse klatscht - das kann sich schon cool
> anhören! :-)

Da arbeiten wir dann in drei Wochen dran - Chef Vize war so anspruchsvoll, dass spätere Versuche scheiterten und wir zum beliebten "wenn ihr nicht still seid und sitzen bleibt schreiben wir ein Diktat"-Spiel zurückkommen mussten für einige. Und "still" ist relativ.

Wir haben noch ROLLMOPS gesungen - ich sag R.... ich sag RO...
usw. im Wechsel.

>  
> Oh - etwas sehr cooles Rhythmisches habe ich gerade noch
> gefunden: "Bechern":
> http://www.youtube.com/watch?v=c0AjzQJr_Yc&feature=related

Ächz - das hört sich toll an, sieht gut aus, aber ...
ich bin doch selbst ein Koordinationsazubi :-)

Lieben Dank!
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem "eigentlichen" Projekt :-)

Andrea.

Bezug
        
Bezug
Musikspiele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 22.09.2009
Autor: Josef

Hallo Youri,

.

>  
> Ich denke, die lieben Kleinen hätten weniger Spaß und
> auch wenig ERfolg beim Notenlesenlernen - stattdessen
> würde ich versuchen wollen, ein paar optimistische kleine
> Liedchen zu singen...
>  und am liebsten würde ich auch ein paar Rhythmusspiele
> oder ähnliches machen.
>  
> Jetzt meine Frage:
>  Kennt Ihr von Kinderfreizeiten o.ä. eventuell ein paar
> Wechselgesänge
>  (Ich sag R... ich sag RO... / Fli Flei / usw) oder Spiele
> bei denen ein Rhythmus geklopft oder geklatscht oder
> geschnalzt werden muss?
>  
> Oder sonst was brauchbares?
>  


Alle Lieder sind nach Themen sortiert, wie zum Beispiel "Lieder von der Liebe", "Lustige Lieder", "Singspiele" oder auch "Lieder aus Frankreich". Suche dir einfach ein Thema aus, wähle ein Lied und lege gleich los.

Damit das Mitsingen gleich gut funktioniert, kannst du dir jede Melodie anhören. Klicke dazu auf

Und wenn du ein Lied lernen möchtest, dann hörst du es dir ganz einfach so oft an, bis du es richtig singen kannst.

Zusätzlich kannst du dir zu jedem Lied die Noten und den Text ausdrucken, damit du nicht nur vor dem Rechner singen musst.

Na, dann noch viel Spaß beim Singen, Spielen und Klatschen!

[]Quelle



[]Bewegungslieder

[]alle Bewegungslieder



[]Tanzlieder




Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Musikspiele: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Mi 30.09.2009
Autor: Youri

Vielen Dank Josef!

Die Seite gefällt mir sehr gut.
Habe gestern mal den Kuckuck auf dem Baum ausprobiert...
ist schon ungewöhnlich mit den Kindern, vor allem, weil Takt halten (Takt?) trotz Metronom schon total schwer ist für einige.

Aber Spaß macht's trotzdem :-)

Liebe Grüße,
Andrea.


Bezug
        
Bezug
Musikspiele: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Sa 26.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Youri!

Wie läuft's denn mit den Hauptschülern? Brauchst du noch mehr Ideen? Spontan fällt mir zwar nichts mehr ein, aber unter dem von Josef angegebenen Link gibt es etliche Sachen, die mir bekannt vorkommen und die ich dir evtl. empfehlen könnte, falls du nicht selbst schon dort zu genüge rumgeschaut hast.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Musikspiele: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Mi 30.09.2009
Autor: Youri

Huhu Bastiane!

Es läuft mal besser und mal schlechter.
Chef-Vize oder Pastor-Vikar ist tatsächlich der Renner.
Letzte Woche haben wir einfach mal Klänge von verschiedenen Instrumenten ausprobiert und verglichen.
Das war glaube ich ok.

Aber das  Singen gestern ist noch suboptimal, sag ich mal.
Egal - ist ja auch nur zum Spaß und schaden tut es ihnen wohl nicht -
aber ob es nützt, das weiß man auch nicht so genau.

Danke für Deine Tips
und liebe Grüße!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de