www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Mythen in Religionen
Mythen in Religionen < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mythen in Religionen: Anregungen gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Di 29.05.2007
Autor: Bieni

Aufgabe
Welche Mythen kennen Sie aus Religionen? Suchen Sie Beispiele. Weshalb sind Mythen so wichtig für Religionen?

Hallo,

als Beispiel wüsste ich die Schöpfungsgeschichte. Mehr Ideen habe ich leider nicht. Wisst ihr evtl. noch etwas?

Leider finde ich auch keine Erklärung weshalb Mythen so wichtign für Religionen sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebste Grüße, Bieni

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mythen in Religionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Di 29.05.2007
Autor: ONeill

Hallo!
Also die Differenzierung zwischen Mythos und Religion ist wohl nicht ganz eindeutig.
"Mythen werden in den Mythologien der Völker systematisch zusammengefasst, überliefert bzw. tradiert und vor allem gedeutet. Die Genesis des Pentateuch der Bibel enthält in diesem Sinne als Literaturgattung mythische Erzählungen, wie zum Beispiel über die Erschaffung der Welt in sieben Tagen oder über den Garten Eden; allerdings wird die Bibel selbst nicht als Darstellung einer Mythologie angesehen, da die zugehörige Religion noch existiert (anderenfalls wäre die dementsprechende "Theologie" als Mythologie aufzufassen)." Sagt Wikipedia

Richtig helfen kann ich dir da auch nicht.
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter.
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_88571&onsearch=1&threadid=1170085427
Gruß ONeill

Bezug
        
Bezug
Mythen in Religionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Di 29.05.2007
Autor: Analytiker

Hi Bieni,

ich habe zum Thema noch einen interessante Link für dich, kannst du dir ja mal ansehen:

-> []Mythen, Religion und Zukunftsbilder – Wie stark ist ihre Prägekraft für die Gesellschaft von morgen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Mythen in Religionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Mi 30.05.2007
Autor: Fremdgaenger

Hi, Bieni,

der Mythos ist *eine* Möglichkeit, Kenntnisse zu vermitteln - und zwar eine sehr wenig abstrakte. Wenn Du Interesse hast, kann ich nochmal bei C.S. Lewis nach seiner Erläuterung dazu suchen (das dauert aber etwas, ich weiß nicht mehr, in welchem seiner Bücher es stand). Er bezieht sich darauf, daß der Mythos sehr komplizierte Sachverhalte unmittelbar anschaulich machen kann - schwierige zwischenmenschliche Beziehungen, aber auch Naturphänomene und "innere Befindlichkeiten". Und indem es in einer kleinen "Geschichte" ohne Fremdworte, Fachausdrücke etc. vermittelt wird, erfordert es nicht mal ein Abitur, sie zu verstehen :-) . Der Zuhörer muß im Grunde nur eine (unbewußte) Übertragungsleistung bringen ("Das ist wie mit..."). Ich nehme an, daß gerade deshalb die Psychologie sich so viele Anregungen in der römisch-griechischen Mythologie geholt hat: Narzismus, Ödipuskomplex etc.

Bezug
        
Bezug
Mythen in Religionen: Funktion von Mythen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Mi 30.05.2007
Autor: Mathilde

Hallöchen.
Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Wenn noch Fragen offen bleiben, melde dich.

Religion = erlebnishafte Begegnung  mit heiliger Wirklichkeit und antwortendes Handeln seitens des Menschen (z. B. in Durchführung von Ritualen, Beten usw.). Also die Grundelemente der Religion = Begegnung mit dem Heiligen und Antwort des Menschen

Mythen = versuchen die Wirklichkeit, in der sich Menschen gerade befinden, zu erklären.
Dem Mythos nähert man sich deshalb am besten von zwei Seiten: 1) Mythos als Gattung = eine Erzählung über Götter (früheres Stadium) oder einen Gott (späteres Stadium, ein Gott hat die vielen Götter in sich integriert). Es ist nicht die Absicht der Gattung Mythos, eine wissenschaftliche Erklärung zu geben, sondern eine existenzielle. Deshalb wird man Mythen nicht gerecht, wenn man sie als historisch / wissenschaftlich unwahr bezeichnet (s. Gen 1: die Welt ist nicht wirklich so entstanden); ein Mythos will die inneren existenziellen Bezüge aufzeigen (bei Gen 1 etwa: es gibt nur einen Gott und dieser hat die Welt als GEORDNETE geschaffen, die Ordnung und nicht das Chaos ist der gottgewollte Zustand dieser Welt). Man kann sagen, dass Mythen nicht von Wirklichkeit, sehr wohl aber von Wahrheit erzählen.
2) der Historische Kontext des jeweiligen Mythos schränkt dessen Allgemeingültigkeit ein wenig ein und das ist gut so. (Beispiel Gen 1 ist wohl im Babylonischen Exil entstanden, als die Staaten Juda und Israel ihre Selbständigkeit verloren hatten und die Oberschichten, das Militär und die Beamten aus Israel deportiert wurden. Das Babylonische Pantheon kennt viele Götter und die Schöpfung mit Blut; Menschen sind Sklaven der Götter. Gegen diese Vorstellungen grenzt sich gen 1 ab: ein Gott, Sonne und Mond und der Chaosdrache sowie das Urmeer sind hier keine Götter, sondern werden von Gott (Elohim) erschaffen und geordnet, Menschen sind nicht Sklaven sondern Abbild (Statue) Gottes, durch die er in der Welt wirkt. usw.) Warum braucht Israel so einen Mythos? - die historische Situation der Verlassenheit, der Unterdrückung und der Zerstreuung legt nahe das wie folgt zu interpretieren: Um das Volk zu konsolidieren und Hoffnung zu schöpfen, ist dieser eine Gott notwendig, die Vorstellung, dass er hinter seinem Volk steht und es irgendwann wieder zurückführt.

Typen der Mythen:
- kosmogonische Mythen (Schöpfungserzählungen)
- anthropogonische (Schaffung von Menschen)
- Göttermythen (in den polytheistischen Religionen)
- Urstands-Mythen (Zustände unmittelbar nach der Schöpfung)
- Vorzeit- und Transformationsmythen (Sintflut, Gestaltung der Erde, Auftreten eines Kulturheilbringers = Heilandes)
- eschatologische (Endzeit)
- Natur- und kosmologische (befassen sich mit der personifizierten Natur)

Konkrete Mythen: wo wir grade bei Babylon sind: Enuma Elish (Schöpfungsmythos); Amon erschafft die Welt (Ägypten); die Welt entsteht aus Brahman und ist Brahman (hinduistisch).

Literatur: Die Schöpfungsmythen: Ägypter, Sumerer, Hurriter, Hethiter, Kanaaniter und Israeliten. Mit einem Vorwort von M. Eliade. Darmstadt 1977

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de