NS-Literatur, Gedicht gesucht < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 20:03 So 04.11.2007 | Autor: | december |
Hallo,
ich habe ein Probblem. Und zwar muss ich eine Vortrag über Literatur im Nationalsozialismus halten. Und suche deshalb ein Gedicht welches ich als Beispiel anbringen könnte.
Da ich daran die Sprache auf iher Mittel untersuchen muss hätte ich ganz gerne eins was nicht ganz zu lang ist da es sonst den Zeitrahmen meines Vortrages sprengt.
Aber in meinen Büchern finde ich keins welches ich hundert pro richtig analysieren könnte und welches nicht zu lang ist, kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 So 04.11.2007 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
soll es ein Gedicht sein, das ein linientreuer Autor verfasst hat?
Oder eher eins von jemandem der gegen das System stand?
Oder ist es egal, Hauptsache aus der Zeit von 33-45?
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 So 04.11.2007 | Autor: | december |
Es sollte ein Gedichtsein was nicht gegen den Nationalsozialismus gerichtet ist, sondern mit der Ideologie konform geht. Irgendwas vom Führerkult, Marschlied oder völkische Dichtung (Blut und Boden).
|
|
|
|
|
Hallo december,
Falls es ein Gedicht vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus sein soll, findest du hier ein sehr berühmtes Gedicht von Dietrich Bonhoeffer.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:16 So 04.11.2007 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Bastiane,
> Das ist eins meiner Lieblingslieder. Allerdings habe ich es
> nie mit Krieg in Verbindung gebracht - eigentlich ist es
> doch genau das Gegenteil? Oder wenn, eher ein Gebet?
Richtig! Ich bringe es eigentlich auch nicht mit Krieg in Verbindung.
> Und
> vor allem: steht es mit dem NS in "Einklang"?
december hat ja nun klargestellt, was er sucht. Das habe ich vorher nicht gewußt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:31 So 04.11.2007 | Autor: | december |
Am liebsten wäre mir ein Gedicht zum Führerkult.
|
|
|
|