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Aufgabe | f(x) = [mm] \bruch{1}{6}x^3-3x^2+2x [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi!
Ich bin komplett neu hier und hab meine 1. Frage:
Wir sollen in übergeordneten Funktionsuntersuchungen die Nulstellen von Funktionen können. Nun hab ich eine Frage zu der Funktion, oder eher gesagt zum Ablauf; wie gehe ich vor? (nur eine Beispiel-Aufgabe)
Würde mich über viele Antworten freuen!
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Hallo nilsinator,
> f(x) = [mm]\bruch{1}{6}x^3-3x^2+2x[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hi!
> Ich bin komplett neu hier und hab meine 1. Frage:
>
> Wir sollen in übergeordneten Funktionsuntersuchungen die
> Nulstellen von Funktionen können. Nun hab ich eine Frage
> zu der Funktion, oder eher gesagt zum Ablauf; wie gehe ich
> vor? (nur eine Beispiel-Aufgabe)
>
Versuche zunächst einen gemeinsamen Faktor auszuklammern.
> Würde mich über viele Antworten freuen!
Gruss
MathePower
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Aufgabe | [mm] f(x)=x(1/6x^2-3x^1+2)
[/mm]
-->wäre das dann, oder? |
Soweit ist es einleuchtend, aber ich weiß nicht wie ich danach weiter machen soll?
LG
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> [mm]f(x)=x(1/6x^2-3x^1+2)[/mm]
>
> -->wäre das dann, oder?
> Soweit ist es einleuchtend, aber ich weiß nicht wie ich
> danach weiter machen soll?
>
> LG
Du suchst die Nullstellen von f, also jene x-Werte,
für welche f(x)=0 ist. Nun hast du f(x) in zwei Faktoren
zerlegt.
Ein Produkt ist gleich 0, wenn (mindestens) einer
seiner Faktoren gleich 0 ist ...
LG Al-Chw.
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Okay, also wäre dann die erste NST x1= 0 oder?
dann hätte ich nur noch die "Klammer"? was mach ich damit?
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> Okay, also wäre dann die erste NST x1= 0 oder?
> dann hätte ich nur noch die "Klammer"? was mach ich
> damit?
Die Gleichung Klammerausdruck=0 nach x auflösen.
"Quadratische Gleichung" ist für dich kein Fremdwort,
oder ?
Dabei könntest du die Gleichung zuerst mit 6 erweitern.
LG Al-Chw.
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Ich hab grad keine Ahnung wie ich das bei der Gleichung machen soll?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:04 Fr 06.01.2012 | Autor: | barsch |
Hallo,
> Ich hab grad keine Ahnung wie ich das bei der Gleichung
> machen soll?
11. Klasse Gymnasium - da sollte man doch schon mal was von der pq-Formel (siehe auch das dort angegebene Beispiel) gehört haben!
Gruß
barsch
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Fr 06.01.2012 | Autor: | nilsinator |
Naturwissenschaft Student im Hauptstudium - da sollte man doch eigentlich mitbekommen haben, dass nicht jeder sich der Mathematik so gut bedienen kann wie man selbst. ;)
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
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