www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Nachprüfung!!!
Nachprüfung!!! < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachprüfung!!! : ganz wichtig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 31.05.2005
Autor: mr.arminia

Also ich habe ein Problem!
Ich habe heute mein Abiturergebnis bekommen und bin eigentlich sehr positiv überrascht, wäre da nicht ne Abweichung in Mahte. So mein Mathelehrer sage nun, dass er mir die Chance geben würde zu zeigen, dass ich "Aufgabe 3" doch verstanden habe (hab ich aber nicht).
So Aufgabe 3 war folgendermaßen:

Es waren drei Basisvektoren gegeben und drei Bilder! Nun sollte das ganze zuerst in eine Abbildungsmatrix umgewandelt werden und dann die Urbilder, usw. berechnet werden. Dummerweise konnte ich die Matrix nicht bestimmen und daher die gesamte Aufgabe nicht weiterrechnen.

Also wie kann ich aus Bildern und Basisvektoren eine Abbildungsmatrix erzeugen.

Bin über jede Antwort dankbar!

-------------------------------------------------------------------------
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Nachprüfung!!! : Bilder der Basisvektoren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Di 31.05.2005
Autor: MathePower

Hallo mr.arminia,

[willkommenmr]

> So Aufgabe 3 war folgendermaßen:
>  
> Es waren drei Basisvektoren gegeben und drei Bilder! Nun

Sind das die Basisvektoren [mm]b_{1} ,\;b_{2} ,\;b_{3}[/mm]
und deren Bilder  [mm]f(b_{1} ),\;f(b_{2} ),\;f(b_{3} )[/mm]?

Sind die Basisvektoren die Einheitsvektoren, dann sieht die Abbildungsmatrix besonders einfach aus.

> sollte das ganze zuerst in eine Abbildungsmatrix
> umgewandelt werden und dann die Urbilder, usw. berechnet
> werden. Dummerweise konnte ich die Matrix nicht bestimmen
> und daher die gesamte Aufgabe nicht weiterrechnen.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Nachprüfung!!! : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:57 Mi 01.06.2005
Autor: mr.arminia

Also ich komme noch nicht wirklich mit diesem Forum klar, aber der erste Teil stimmt! So war das in der Aufgabe!

Es wäre sehr nett, wenn mir vielleicht wer ne Beispielaufgabe gibt. Das wird wohl meine Nachprüfung werden.

Naja bischen dumm wenn man mit manchen sachen einfach nicht klar kommt, die eigentlich ganz einfach sein sollen!

Schonmal größten Dank für eure Hilfe!!!
mr. arminia

Bezug
                        
Bezug
Nachprüfung!!! : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Mi 01.06.2005
Autor: Hexe

Also allgemein gilt f(b)=A*b also im [mm] \IR^3 \vektor{y_1\\y_2\\y_3}=\vektor{a_{11}b_1+a_{12}b_2+a_{13}b_3\\ a_{21}b_1+a_{22}b_2+a_{23}b_3\\a_{31}b_1+a_{32}b_2+a_{33}b_3} [/mm]
Mit drei b's und zugehörogen f(b)'s ist also die Matrix eindeutig festgelegt und du musst die Einträge nur noch ausrechnen
Beispiel [mm] b_1=e_1; b_2=e_2;b_3=e_3 [/mm] ;   [mm] f(b_1)=(2,5,1)^T f(b_2)=(-2,3,7)^T f(b_3)=(-1,0,4)^T [/mm]
Dann ist die Matrix [mm] A=\pmat{2&-2&-1\\5&3&0\\1&7&4} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Nachprüfung!!! : Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:36 Mi 01.06.2005
Autor: mr.arminia

Na toll, also ist z.B. f(b1) die erste Spalte meiner Matrix.
Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich mir diese schöne Nachprüfung auch sparen können.

Aber eine Frage fällt mir noch ein (leider weiß ich nicht mehr wirklich, wie sie formuliert war): Einer der angegebenen Vektoren beschreibt eine Funktion. Aber wie???

Schon mal Danke für die Hilfe und großes Lob für diese Seite!!!

Bezug
                                        
Bezug
Nachprüfung!!! : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Mi 01.06.2005
Autor: taura

Hi!

> Na toll, also ist z.B. f(b1) die erste Spalte meiner
> Matrix.

Das geht nur, wenn deine Basis auch wirklich die kanonische Basis ist, sprich [mm](1,0,0); (0,1,0); (0,0,1)[/mm]. Sonst musst du ein Gleichungssystem lösen!
Wenn du als Basis die Vektoren [mm]u_1, u_2, u_3[/mm] gegeben hast und deren Bilder [mm]f(u_1), f(u_2), f(u_3)[/mm], musst du folgendes GS lösen:
[mm]f(u_1)=(a_1*u_1, a_2*u_1, a_3*u_1)[/mm]
[mm]f(u_2)=(a_1*u_2, a_2*u_2, a_3*u_2)[/mm]
[mm]f(u_3)=(a_1*u_3, a_2*u_3, a_3*u_3)[/mm]

wobei [mm]a_1, a_2, a_3[/mm] die 1., 2. und 3. Zeile der gesuchten Matrix und [mm]*[/mm] das Skalarprodunkt sind.

>  Hätte mir das vorher einer gesagt, hätte ich mir diese
> schöne Nachprüfung auch sparen können.
>
> Aber eine Frage fällt mir noch ein (leider weiß ich nicht
> mehr wirklich, wie sie formuliert war): Einer der
> angegebenen Vektoren beschreibt eine Funktion. Aber wie???

Zu dieser Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich verstehe nicht was damit gemeint soll...

Bezug
        
Bezug
Nachprüfung!!! : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Do 02.06.2005
Autor: mr.arminia

Also ich habe die Frage ja schon einmal gestellt, aber klar wird mir das trotzdem noch nicht.
Vielleicht kann mir das ja wer an einen kleinen Beispiel klar machen.
Mein Problem ist nun mal, dass mein guter Lehrer das Thema für die Nachprüfung sehr eng eingegränzt hat ("dann beweisen Sie mir, dass sie das verstanden haben" :-)) Naja eigentlich habe ich ja alles verstanden, aber das mit den Abbildungen, was wir lustigerweise nur ca. zwei Stunden behandelt haben und Abituraufgabe wurde, habe ich bein besten Willen nicht kapiert.

Also kann mir einer vielleicht einer eine Beispielaufgabe geben (und sie vorrechnen!?!?!):
ungefährer Wortlaut der berüchtigten dritten Aufgabe:

"Gegeben sind die Vektoren A,B,C und D,E,F. An A,B,C wird ein Vektorraum aufgehangen, D,E,F sind Bilder dieses Vektorraumes. .......
1. Abbildungsmatrix bestimmen.
2. Kern, Bild, Urbild, Menge der Bilder
...
...

So dann standen da die 6 Vektoren."
Und dann kam meine Verzweifelung!

So ich hoffe, dass mir einer so eine Aufgabe mal vorrechnen kann, da ich das am Mittwoch sicherlich machen muss.

Naja wenn ich nicht hingehe falle ich nur n zehntel Punkt im Abi runter, aber sieht ein bischen dumm aus, wenn ich immer zw. 13 und 14 Punkte in Mathe habe und dann auf einemal nur 6 (wenn ich nicht da bin oder die Prüfung verdamt schlecht läuft)

Also lange Rede kurzer Sinn: "Hilfe" und danke schonmal im Voraus

Bezug
                
Bezug
Nachprüfung!!! : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Do 02.06.2005
Autor: Hanno

Hallo mr!

> "Gegeben sind die Vektoren A,B,C und D,E,F. An A,B,C wird ein Vektorraum aufgehangen, D,E,F sind Bilder dieses Vektorraumes. .......

Diese Aussage verstehe ich nicht. Soll es nicht heißen: es sei ein dreidimensionaler Vektorraum $V$ mit einer Basis [mm] $\{A,B,C\}$ [/mm] und ferner eine lineare Abbildung [mm] $f:V\to [/mm] V$ mit $f(A)=D, f(B)=E, f(C)=F$ gegeben. Das würde für mich mehr Sinn machen, Aufgabe wäre es dann, die gegebene lineare Abbildung zu untersuchen.

Sehe ich das richtig?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Nachprüfung!!! : im prinzip ist das richtig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Do 02.06.2005
Autor: mr.arminia

stimmt, nur hat er das wirklich mit aufgehangen oder so bezeichnet!!!

wenn da jemand ein beispiel hat wäre das toll!!


danke und tschüs

mr.arminia

Bezug
                                
Bezug
Nachprüfung!!! : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Fr 03.06.2005
Autor: Julius

Hallo mr.arminia!

Lies dir mal am besten []diesen sehr guten Artikel zu dem Thema in Ruhe durch. Er enthält auch Beispiele. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du diese gerne hier im Forum stellen.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Nachprüfung!!! : konkrete Rechnung von dir?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Do 02.06.2005
Autor: informix

Hallo mr.arminia,
> Also ich habe die Frage ja schon einmal gestellt, aber klar
> wird mir das trotzdem noch nicht.
>  Vielleicht kann mir das ja wer an einen kleinen Beispiel
> klar machen.
> Mein Problem ist nun mal, dass mein guter Lehrer das Thema
> für die Nachprüfung sehr eng eingegränzt hat ("dann
> beweisen Sie mir, dass sie das verstanden haben" :-)) Naja
> eigentlich habe ich ja alles verstanden, aber das mit den
> Abbildungen, was wir lustigerweise nur ca. zwei Stunden
> behandelt haben und Abituraufgabe wurde, habe ich bein
> besten Willen nicht kapiert.
>  
> Also kann mir einer vielleicht einer eine Beispielaufgabe
> geben (und sie vorrechnen!?!?!):
>  ungefährer Wortlaut der berüchtigten dritten Aufgabe:
>  
> "Gegeben sind die Vektoren A,B,C und D,E,F. An A,B,C wird
> ein Vektorraum aufgehangen, D,E,F sind Bilder dieses
> Vektorraumes. .......
>  1. Abbildungsmatrix bestimmen.
>  2. Kern, Bild, Urbild, Menge der Bilder
>  ...
> ...
>  
> So dann standen da die 6 Vektoren."
>  Und dann kam meine Verzweifelung!
>  
> So ich hoffe, dass mir einer so eine Aufgabe mal vorrechnen
> kann, da ich das am Mittwoch sicherlich machen muss.
>  
> Naja wenn ich nicht hingehe falle ich nur n zehntel Punkt
> im Abi runter, aber sieht ein bischen dumm aus, wenn ich
> immer zw. 13 und 14 Punkte in Mathe habe und dann auf
> einemal nur 6 (wenn ich nicht da bin oder die Prüfung
> verdamt schlecht läuft)
>  
> Also lange Rede kurzer Sinn: "Hilfe" und danke schonmal im
> Voraus

Warum fragst du nicht an Hand der Antworten zu deiner vorigen Frage weiter?
Vor allem Hexe hat dir doch schon viele Tipps gegeben!
Wir kennen nun wirklich nicht deine Abituraufgabe, aber du erinnerst dich vielleicht noch an die genauen Punkte, die gegeben waren?
Damit kennst du in der Gleichung [m] \vektor{y_1\\y_2\\y_3}=\vektor{a_{11}b_1+a_{12}b_2+a_{13}b_3\\ a_{21}b_1+a_{22}b_2+a_{23}b_3\\a_{31}b_1+a_{32}b_2+a_{33}b_3} [/m]
[mm] \vec{y} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] und solltest die Matrix A wohl berechnen können.
Versuch's mal und berichte, bzw. stelle zu deiner Rechnung konkrete Fragen.


Bezug
                
Bezug
Nachprüfung!!! : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Mo 06.06.2005
Autor: mr.arminia

Also hab mir den Artikel mal angeguckt, super ding!!!

Aber ich kann meine Matrix doch auch auf folgende weise erstellen:


also ich nehme als Matrix:
[mm] \pmat{ a1 & b1 & c1 \\ a2 & b2 & c2 \\ a3 & b3 & c3 } [/mm]

Und als Vektorten die aus dem Beispiel  also die Basisvektoren:

[mm] \vektor{ 2 \\ 1 \\ 0} \vektor{ 3 \\ 0 \\ 2} \vektor{ 0 \\ 5 \\ 6} [/mm]

Und als Abbildungen:

[mm] \vektor{ 5 \\ 0 \\ 1} \vektor{ 0 \\ 3 \\ 1} \vektor{ 0 \\ 1 \\ 1} [/mm]


So nun würde ich ein GLS aufstellen (da wir den "GaussAlgorithmus" nicht behandelt haben):

Also:  

2*a1+1*b1=5
2*a2+1*b2=0
2*a3+1*b3=1
usw.

Demnach würde ich ähnlich der Berechnung eines Fixvektors:

Matrix*Basisvektor=Bild  


So stimmt das denn vom Prinzip her??

Schonmal danke für die Antworten

Bezug
                        
Bezug
Nachprüfung!!! : gleichungsystem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Mo 06.06.2005
Autor: JROppenheimer

also ich kann Dir sagen, ich als Informatiker musste letztes Semester ähnliche Aufgaben lösen, und ich persönlich bevorzuge auch das Gleichungssystem ... das fällt mir persönlich leichter. Und ich hätte meine Matrix genau so gesucht, wie DU es eben beschrieben hast ... 3 Gleichungssysteme mit 3 Unbekannten...und dann halt lösen.

Gruß JROppenheimer

Bezug
                                
Bezug
Nachprüfung!!! : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Mo 06.06.2005
Autor: mr.arminia

Danke, also ist das System wohl richtig. Das Problem ist ja nur, dass es im Endeffekt 9 gleichungen sind und drei unbekannte, da ich ja drei Basen und drei Bilder habe.

Aber wenn das stimmt, dass ich einfach diese 9 Gleichungen (in der Prüfung werden da wohl einige wegfallen, aus Zeitgründen), dann größten Danke!

Bezug
                                        
Bezug
Nachprüfung!!! : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Mo 06.06.2005
Autor: taura


> Danke, also ist das System wohl richtig. Das Problem ist ja
> nur, dass es im Endeffekt 9 gleichungen sind und drei
> unbekannte, da ich ja drei Basen und drei Bilder habe.

Naja, nicht ganz, du hast ja auch 9 Unbekannte, denn du hast ja neun Einträge in deiner gesuchten Matrix. Somit hast du 9 Gleichungen mit 9 Unbekannten, also ist deine Matrix auch eindeutig bestimmt, denn du bekommst ja für jede Unbekannte eine eindeutige Lösung. Aber lass dich von diesem Gleichungssystem nicht abschrecken, denn meißtens werden die Aufgaben so gestellt, dass man einige der Variablen direkt ablesen kann, oder zumindest sehr schnell herausfinden kann.


> Aber wenn das stimmt, dass ich einfach diese 9 Gleichungen
> (in der Prüfung werden da wohl einige wegfallen, aus
> Zeitgründen), dann größten Danke!

Ich wünsch dir viel Glück für deine Prüfung!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de