Nachrichtencodierung Entropie < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:24 Do 07.03.2013 | Autor: | Devis |
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin.
Es geht um Nachrichtencodierung. Kommt bei mir in Digitaltechnick, bei anderen in Software und bestimmt auch im Bereich Signaltheorie vor.
Es liegt eine Nachricht vor, die aus zwei Ereignissen [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] besteht.
Ich soll die Auftrittswahrscheinlichkeit [mm] p_{i} [/mm] so berechnen, dass der mittlere Informationsgehalt maximal wird.
Mir ist natürlich klar, dass [mm] \summe_{i=1}^{2}p_{i}=p_{1}+p_{2}=1 [/mm] ist
und dass der mittlere Informationsgehalt, nur bei gleicher Wahrscheinlichkeit aller Ereignisse, maximal ist.
Also ist [mm] p_{i}=p_{1}=p_{2}=\bruch{1}{2}
[/mm]
Mir fehlt hier ehe das mathematische Verständniss
Zur Aufgabe gibt es eine Rechnung die ich nicht verstehe.
Es gilt.
[mm] \overline{I}= [/mm] - [mm] \summe_{i=1}^{n}p_{x_{i}}\*log_{2}p_{x_{i}}
[/mm]
[mm] \overline{I}= [/mm] - [mm] p_{1}log_{2}(p_{1}) [/mm] - [mm] p_{2}log_{2}(p_{2}) [/mm] /mit [mm] p_{2} [/mm] = [mm] 1-p_{1}
[/mm]
[mm] \overline{I}= [/mm] - [mm] p_{1}log_{2}(p_{1}) [/mm] - [mm] (1-p_{1})log_{2}(1-p_{1}) [/mm] / mit [mm] log_{2}x=\bruch{ln_{x}}{ln_{2}}
[/mm]
[mm] \overline{I}= [/mm] - [mm] \bruch{1}{ln_{2}} [p_{1}ln(p_{1}) [/mm] + [mm] (1-p_{1})ln(1-p_{1})]
[/mm]
Ich verstehe nicht wie es zum rot markirtem Minus und spähter Plus kommt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:14 Do 07.03.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Devis,
das rot markierte Minuszeichen rührt daher, dass ein Minuszeichen vor dem Summenzeichen steht und demzufolge alle Summanden ein Minuszeichen tragen.
Das Pluszeichen, über das Du Dich wunderst, kommt daher, dass das Minuszeichen vor die Klammer gezogen wurde und demzufolge alle Terme in der Klammer positiv sind.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Mo 11.03.2013 | Autor: | Devis |
Hi,
ist logisch, mich hat aber eine Variable verwirrt, die die ganzen Summen auch negative macht. Unwichtig))
Danke
|
|
|
|