Nachschüssige Rente < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Statt einer nachschüssigen Rente von 3300 Euro durch 14 Jahre will jemand lieber eine vorschüssige Rente von 6040 Euro durch 7 Jahre. Wann beginnt diese neue Rent? (i=4%)Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe 2 | Statt einer nachschüssigen rent von 3300 Euro durch 14 Jahre will jemand lieber eine vorschüssige Rente von 6040 Euro durch 7 Jahre. Wann beginnt diese neue Rente? (i=4%). |
Den Endwert bei 14 Jahren habe ich mir bereits ausgerechnet, nur wie kann ich die 7 Jahre ausrechnen bzw. wann beginnen diese? Kann mir bitte, bitte jemand helfen, ich bedanke mich gleich mal im vorhinein. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 Do 12.07.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Wolfgang und
Da der Mensch ja diese Rente nicht "einfach so" bekommt, muss er ja vorher etwas einzahlen. Diesen Barwert kannst du aus der alten Rente errechnen.
Dieses Startkapital nenne ich jetzt mal K.
Dieses wird bis zum Beginn verzinst, und dann als neuer Rentenbarwert R genutzt.
Diesen kannst du ja aus den neuen Angaben errechnen:
q=1,04, Rate=6040, n=7j.
Die Frage ist nun, wann das alte Startkapital auf diesen Betrag angewachsen ist, da es ja versinst wird.
Also, suchst du das n, für das gilt:
[mm] K*q^{n}=R
[/mm]
[mm] \gdw n=log_{q}{\bruch{R}{K}}
[/mm]
Marius
|
|
|
|