www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Nächstkleinere ganze Zahl
Nächstkleinere ganze Zahl < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nächstkleinere ganze Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:35 Mi 11.03.2009
Autor: Roli772

Aufgabe 1
|_ a+b _| = |_ a _| + b für alle [mm] a\in\IR, [/mm] für alle [mm] b\in\IZ [/mm]

Aufgabe 2
  |_ a _|+|_ b _|  [mm] \le [/mm] |_ a+b _|  für alle [mm] a,b\in\IR [/mm]

Hallo!

Bräuchte hier dringenst eine Idee oder Ansatz von euch, da ich nicht wirklich weiß, wie ich an diese Aufgabe herangehen sollte.

|_ a _| soll bedeuten: (habe leider kein passendes Zeichen für floor gefunden):
|_ a _| = [mm] max\{g\in\IZ : g\le a\} [/mm] , also die "nächstkleinere ganze Zahl von a".

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Würde mich sehr freuen, danke für eure Zeit.
Mfg Sr

        
Bezug
Nächstkleinere ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:15 Mi 11.03.2009
Autor: Teufel

Hi!

Habe leider keine Ahnung von Zahlentheorie und weiß auch nicht, wie ihr das beweisen sollt, aber kann man in der 1. Aufgabe a nicht als g+r schreiben, wobei g die Zahl vor dem Komma (also der ganze Teil) und r dann der Rest, also die Zahlen nach dem Komma von a sind?

Also a=g+r mit g [mm] \in \IZ [/mm] und 0 [mm] \le [/mm] r <1.

Offensichtlich gilt ja dann auch [g+r]=g.

Zumindest würde ich das spontan so machen, so würden sich beide Aufgaben gut lösen lassen.
Aber warte lieber auf professionelleres Feedback!

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Nächstkleinere ganze Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:24 Mi 11.03.2009
Autor: statler

Hi,

was soll die Bescheidenheit, das ist professionelles Feedback und als Hinweis genau richtig. Jetzt fehlt noch das Hinschreiben mit den Fallunterscheidungen.

Gruß
Dieter



Bezug
                        
Bezug
Nächstkleinere ganze Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Mi 11.03.2009
Autor: Teufel

Hi!

Danke dir. :)
Dachte nur, dass vielleicht etwas dagegen, was ich offensichtlich nenne, spräche.

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Nächstkleinere ganze Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Mi 11.03.2009
Autor: angela.h.b.


> |_ a+b _| = |_ a _| + b für alle [mm]a\in\IR,[/mm] für alle [mm]b\in\IZ[/mm]
>   |_ a _|+|_ b _|  [mm]\le[/mm] |_ a+b _|  für alle [mm]a,b\in\IR[/mm]
>  Hallo!
>  
> Bräuchte hier dringenst eine Idee oder Ansatz von euch, da
> ich nicht wirklich weiß, wie ich an diese Aufgabe
> herangehen sollte.

Hallo,

ich nehme mal eckige Klammern, das passende Zeichen weiß ich auch nicht.

Ich würde das einfach nach Def. lösen, bin aber sicher nicht die von Teufel erwartete professionell Hilfe:

[mm] [a]+b=\max\{z\in \IZ: z\le a\} [/mm] + b=  [mm] \max\{z+b\in \IZ: z+b\le a+b\} [/mm] =[a+b].

Gruß v. Angela





Bezug
        
Bezug
Nächstkleinere ganze Zahl: floor-Klammern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 11.03.2009
Autor: reverend

Hallo Roli,

floor-Klammern gehen so: [mm] \lfloor{a+b}\rfloor [/mm]

Eingabe: \lfloor{a+b}\rfloor

Gibts natürlich auch in groß: [mm] \left\lfloor{\bruch{(a+b)^2}{a\cdot{}b}}\right\rfloor [/mm]

Eingabe: \left\lfloor{\bruch{(a+b)^2}{a\cdot{}b}}\right\rfloor

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de