Negative Steigungen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:23 Do 06.12.2007 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Zeigen Sie,dass [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] nur negative Steigungen aufweist. |
So das ist die Aufgabe,ich weiß aber gar nicht was ich da rechnen soll.Ich mir das dann so gedacht dass wenn man eine Zahl für x einsetzt dass dann immer o,.... rauskommt.Deshalb wäre es eine NegativeSteigung,aber ich glaub das stimmt so net.kann mir da jemand weiterhelfen, da ich gar net so richtig verstehe was man bei der Aufgabe machen soll^^
Thnx
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:49 Do 06.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Mandy!
Bilde mal die Ableitung der Funktion und zeige, dass diese nur negative Werte annehmen kann für alle [mm] $x\in\IR\backslash\{0\}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Do 06.12.2007 | Autor: | Mandy_90 |
Oh stimmt ja hast recht,die Ableitung wäre ja dann [mm] -x^{-2}. [/mm] Und dann kann man ja nur negative zahlen einsetzen.Danke ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 Do 06.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Mandy!
Man kann selbstverständlich auch negative x-Werte einsetzen. Aber es entstehen daraus immer psoitive Werte für die Ableitung!
Gruß
Loddar
|
|
|
|