Neonationalismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:30 Mi 14.01.2009 | Autor: | Marius6d |
Aufgabe | Wiedererwachen von Nationalismen |
Ja wo kann man gut erkennen, dass der Nationalismus wieder aufflammt?
Besonders sicher im ehemaligen Ostblock und in Ex-Jugoslawien.
Wo sonst noch?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Marius, bezieht sich deine Frage nur auf das aktuelle Geschehen oder kannst du auch Beispiele aus der Vergangenheit verwenden? Denk zum Beispiel mal an den damaligen Vielvölkerstaat Österreich. Oder in den 1950er sahen viele Amerikaner (u.a.McCloy ein zu starkes Wiedererwachen des deutschen Nationalismus). In der heutigen Zeit musst du ja einfach mal gucken wo sich Regionen von Ländern abtrennen um ihren Nationalismus auszuleben.Fallen dir da Beispiele ein?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Mi 14.01.2009 | Autor: | Marius6d |
Eigentlich beides, das erste Thema ist:
Der Nationalismus und die Auseinandersetzungen vor 1914
das Zweite
Wiedererwachen der Nationalismen
|
|
|
|
|
Ok, das sind doch 2 ganz deutliche Fragen. Es wäre ja ganz interessant wenn du mal deine Antwortmöglichkeiten hier aufschreibst. Was würdest du denn zur ersten Frage schreiben? Die zweite Frage ist doch mehr oder weniger beantwortet oder?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Mi 14.01.2009 | Autor: | Marius6d |
Ja die zweite Frage ist mir shcon klar, aber ich weiss halt nicht was ich wissen muss, bzw. was da als wichtig angesehen wird!
Aber zur Frage 1:
Nationalismus: Donaumonarchie, Osmanisches Reich --> Besonders Balkangebiet (diese beiden weil die einzelnen Nationen zu einem Vielvölkerstaat zusammenschgeschlossen wurden), in Italien und Deutschland (diese beiden besonders weil sie ja noch keine Nationalstaatenwaren)
Bei den Auseinandersetzungen habe ich:
- Balkankriege
- Faschoda Krise
- Eben Auseinandersetzungen bei der nationalitätenfrage in der Donaumonarchie
- bau der Bagdadbahn
- Marokkokrise
- Elsass Lothringen
- Saarland
Was gibts da noch (sicher viel) doch was ist ausschlaggebend?
|
|
|
|
|
Ich verstehe gar nicht wieso du immer nur die im Osten gelegenen Staaten als Beispiel heranziehen möchtest. Selbst hier in Deutschland haben wir dieses Phänomen schon erlebt. Sagt dir der Begriff "Vormärz" etwas und damit verbunden der Nationalgedanke. Was fällt dir denn zum deutsch-französischen oder zum deutsch-dänischen Krieg ein. Selbst heute gibt es noch Minderheiten.
Hilft dir das weiter?
Gruß
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mi 14.01.2009 | Autor: | Marius6d |
Weil es ja um nationalismus und auseinandersetzungen geht die dann zum 1. weltkrieg geführt haben.
meines wissens haben die dänen ja dann keine Auseinandersetzung mit den Deutschen gehabt oder sehe ich das falsch?
|
|
|
|
|
Die Frage ist dann, was war das denn zwischen den Deutschen und den Dänen, immerhin sind 2 Kriege das Resultat und heute noch zu sehen, dass es die Dänische Minderheitspartei in der BRD gibt.
Wenn du es direkt auf den 1. WK beziehen sollst, dann überleg doch mal wieso der Krieg ausgebrochen ist. Was gab es da für Beziehungen (Verträge)? Wieso ist der österreichische Thronfolger ermordet worden? usw.
|
|
|
|