Nernt'sche Verteilungsgesetz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:51 Mo 14.11.2005 | Autor: | Waterman |
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen?
Der Verteilungskoeffizent zwischen Wasser und Amylalkohol beträgt 7,01.Eine Lösung von 1,95g Wasserstoffperoxid in 500ml Amyalkohol soll mit Wasser extrahiert werden. Wieviel g Wasserstoffperoxid bleiben im Amyalkohol wenn a)einmal mit 100mlWasser und b)5 mal mit20ml Wasserextrahiert wird?
|
|
|
|
Hi, Waterman,
um's gleich zu sagen: Mit dem Nernstschen Verteilungsgesetz hab' ich nie zu tun gehabt!
Aber nachdem ich Deine Frage gelesen hatte, hat's mich interessiert, und ich hab' mich ein bissl kundig gemacht.
Also: [mm] \bruch{c_{1}}{c_{2}} [/mm] = K (konst.)
Daraus ergibt sich: [mm] c_{2} [/mm] = [mm] \bruch{n_{g}}{K*V_{1}+V_{2}}
[/mm]
bzw. [mm] n_{2}=\bruch{V_{2}}{K*V_{1}+V_{2}}*n_{g}
[/mm]
Dabei ist: K der Verteilungskoeffizient,
[mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2} [/mm] die Konzentrationen den gelösten Substanz (bei uns: Wasserstoffperoxid) in den jeweiligen Lösungsmitteln.
[mm] n_{g} [/mm] ist die gesamte gelöste Stoffmenge,
[mm] V_{1} [/mm] und [mm] V_{2} [/mm] sind die Volumina der beiden Lösungsmittel,
[mm] n_{2} [/mm] ist die nach dem Ausschütteln im Wasser gelöste Stoffmenge.
Wenn bei uns [mm] c_{1} [/mm] die Konz. des Peroxids in Amylalkohol und [mm] c_{2} [/mm] diejenige in Wasser ist, gilt:
[mm] \bruch{c_{1}}{c_{2}} [/mm] = [mm] \bruch{1}{7,01} [/mm]
Somit:
[mm] n_{2} [/mm] = [mm] \bruch{0,1}{\bruch{1}{7,01}*0,5+0,1}*n_{g} \approx 0,5837*n_{g}
[/mm]
Heißt schon mal: 58,37% der ursprünglichen Stoffmenge (oder 1,138g) sind ins Wasser übergegangen; bleiben noch: 0,812g.
Beim zweiten Teil der Frage musst Du nun 5 mal nacheinander denselben Prozentsatz abziehen. Hab's nicht ganz durchgerechnet, aber dieser (5mal abzuziehende) Prozentsatz müsste 21,9% betragen.
Rechne mal selbst und sag', ob Du's rauskriegst (und vor allem: was)!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|