Netzwerkaufgabe mit Diode < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Mi 10.03.2010 | Autor: | Raimo |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
A.1 Ermitteln Sie den Gleichanteil von [mm]u_{in}(t)[/mm].
Hinweis: Eine graphische Begründung reicht aus.
A.2 Die maximale positive Ausgangsspannung [mm]u_{out}(t)[/mm] soll jetzt 0,5 V betragen. Bestimmen Sie hierfür die Spannung [mm]u_{q}[/mm].
A.3 Bestimmen Sie den Gleichanteil von [mm]u_{out}(t)[/mm] für den Fall nach A.2.
Hinweis: Eine graphische Begründung reicht aus.
A.4 Wann ist die Diode leitend ?
4.5 Skizzieren Sie [mm]u_{out}(t)[/mm], wenn die Diode und die Spannungsquelle [mm]u_q[/mm] nicht vorhanden wären.
|
Einen schönen guten Abend zusammen!
Gleich zu Beginn der Vorbereitung auf eine Messtechnik-Klausur bin ich auf folgendes Netzwerk gestoßen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Folgende Ansatz habe ich bisher verfolgt:
ad A.1)
Der Gleichanteil beträgt 2V, da die Fläche zwischen 0 und 4 [mm]\mu s[/mm] überhalb von 2V der Fläche zwischen 4 und 8 [mm]\mu s[/mm] unterhalb von 2V entspricht.
ad A.2)
Annahme: Aufgrund der hohen Frequenz kann man den Kondensator als Kurzschluss betrachten, somit fällt die komplette Spannung an R ab.
Idee: [mm]u_q[/mm] muss also nur die Gesamtspannung auf 0,5V bringen, also vom Maximalwert 3V 2,5V abziehen. Damit müsste [mm]u_q[/mm] 2,5 V betragen, da die Spannungsrichtungen gegensätzlich sind.
ad A.3)
Wenn A.2 stimmt, würde der Gleichanteil hier -0,5V betragen.
ad A.4)
Die Durchbruchsspannung ist 0,2V, also leitet die Diode immer dann, wenn [mm]u_{ges}[/mm] zwischen 0,2V und 0,5V ist.
ad A.5)
Wenn wirklich, wie von mir angenommen, die gesammte Spannung an R abfallen sollte, würde [mm]u_{out}[/mm] ja [mm]u_{in}[/mm] entsprechen.
Dies sind meine Ansätze, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir auf den richtigen Weg helfen!
Vielen Dank,
Raimo
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:07 Fr 12.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
C ist doch nur für den Wechselstromanteil an U ein Kurzschluss, nicht für den gleichstrom.
Gruss leduart
|
|
|
|