www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch" - Neuer Algebra-Kurs?
Neuer Algebra-Kurs? < Algebra-Kurs 2006 < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neuer Algebra-Kurs?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:35 Mi 07.06.2006
Autor: Jan_Z

Hallo,
gibt es irgendwann nocheinmal so einen Algebra-Kurs? Ich hätte Interesse! Wer noch?
Viele Grüße, Jan

        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Do 08.06.2006
Autor: Jan_Z

Falls sich niemand finden sollte, der den Kurs leitet, würde ich vorschlagen, das Buch "Algebra" von Serge Lang zu bearbeiten, es sind dort viele schöne Aufgaben drin!
Gruß, Jan

Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:58 Fr 09.06.2006
Autor: Herby

Hallo,

ich würde da auch mitmachen :-)


Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Fr 09.06.2006
Autor: statler

Hallo,

wie läuft denn so ein Kurs ab? Auf jeden Fall könnte ich mir ebenfalls vorstellen, in irgendeiner Form mitzumachen.

Ein etwas fortgeschritteneres Buch mit vielen Aufgaben ist
Atiyah-McDonald, Commutative Algebra

Gruß aus dem sonnigen HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Training
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Fr 09.06.2006
Autor: Herby

Hallo Dieter,

näheres findest du hier  <-- please click


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 09.06.2006
Autor: Jan_Z

Das wäre auch eine Möglichkeit, kommt drauf an, welches Vorwissen die Teilnehmer haben. Ich persönlich habe mir ohnehin vorgenommen, den Lang mal von vorn bis hinten durchzulesen und alle Aufgaben zu machen, daher würde ich diesen vorziehen. Treibe mich gerade um Aufgabe 40 aus Kapitel 1 herum (vgl. meinen Post im Algebra-Forum).
Lust, mit dort einzusteigen?
Schöne Grüße,
Jan

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: so war das nicht gemeint!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Sa 10.06.2006
Autor: Herby

Hallo Jan,


öööhm,

> Das wäre auch eine Möglichkeit, kommt drauf an, welches
> Vorwissen die Teilnehmer haben. Ich persönlich habe mir
> ohnehin vorgenommen, den Lang mal von vorn bis hinten
> durchzulesen und alle Aufgaben zu machen, daher würde ich
> diesen vorziehen. Treibe mich gerade um Aufgabe 40 aus
> Kapitel 1 herum (vgl. meinen Post im Algebra-Forum).
>  Lust, mit dort einzusteigen?

[vogelzeig]

>  Schöne Grüße,
>  Jan

Ich dachte da ehhheehhhr an ein Kurs, in dem man lernt, was Algebra ist und nicht in dem man Algebra können tun soll :-)


auch schöne Grüße
Herby

---------------------------------------
da muss ich ja erst mal einen Algebra-Kurs machen [kopfkratz3]

Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:45 So 11.06.2006
Autor: Jan_Z

Hi Herby,
ich fände auch einen Kurs besser, in dem LERNT was Algebra ist (nicht es schon können muss). Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich wollte euch jetzt nicht fragen, ob ihr bei Aufgabe 40 oder so einsteigen wollt, sondern euch nur generell Lang's Buch ans Herz legen. Dort wird Algebra von Grund auf behandelt, und wie ich finde für Anfänger bestens geeignet.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie unser Kurs aussehen soll, ich wünsche mir einen Mix aus Stoff lernen und Aufgaben machen...
Gruß, Jan

Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Sa 10.06.2006
Autor: Riley

hi! ich würde auch sehr gerne so einen kurs mitmachen!
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich dazu schon genug weiß... was sollte man den schon an Vorwissen mitbringen, damit es Sinn macht teilzunehmen und damit man die andren nicht bremst?

viele grüße
riley :-)


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:40 So 11.06.2006
Autor: Jan_Z

Hi Riley,
ich fänd es schon gut, wenn wir mit unserem Kurs möglichst bei den Grundlagen anfangen sollten, d.h. bei der Gruppentheorie oder sowas einsteigen. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt bin ich ein Fan von Lang's Algebra, dort braucht man zu Beginn z.B. so gut wie gar kein Vorwissen.
Viele Grüße, Jan

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 So 11.06.2006
Autor: Riley

Hi Jan!
das hört sich gut an! :-)
nur gibt es dieses buch auch als deutsche ausgabe? wollte es mir bei amazon mal anschaun, da sind aber fast alle von lang nur auf englisch!

viele grüße
riley

Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 So 11.06.2006
Autor: Jan_Z

Hallo Riley,
ich glaube den Lang gibts leider nur auf Englisch, bin mir aber nicht sicher. Aber ich glaube wenn man einige Seiten liest, gewöhnt man sich schnell dran. Er ist sehr teuer (ca. 60-80 Euro), daher würde ich dir bei Interesse raten, ihn eher auszuleihen (aktuelle Auflage ist die 3.)
Gruß, Jan

Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: auch Interesse
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 So 11.06.2006
Autor: Frusciante

Hallo,
ich hätte auch Interesse an einem solchen Kurs; hoffentlich finden wir  jemanden, der ihn/uns "leitet" :-)

Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Mo 12.06.2006
Autor: Funky24

Hi..

..wäre das nur was für Mathestudenten, oder kann da auch so jemand wie ich mitmachen? ;-)

Friederike

Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: nachträglich!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Mo 12.06.2006
Autor: Herby

Hallo Friederike,


ja ja - so ist das in einem Forum, wenn man keine Frage stellt, dann wird man auch nicht willkommen geheißen, obwohl man sich doch so oft zeigt [grins]

Ich habe mir die Dreistigkeit herausgenommen und aus deiner Mitteilung eine Frage gemacht, damit das mit der Bergrüßung auch klappt ;-)


------------------------------------------------

Hallo Friederike,

und herzlich [willkommenmr]


> Hi..
>  
> ..wäre das nur was für Mathestudenten, oder kann da auch so
> jemand wie ich mitmachen? ;-)

mitmachen kann und darf natürlich jede(r) Userin(in) und für den Leiter dieser Veranstaltung wird es eine große Herausforderung sein, die Teilnehmer mit ihren unterschiedlichen Kenntnissen gleichsam zu fordern und fördern.

Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Vielleicht ...
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:53 Mo 12.06.2006
Autor: statler

...könnte ich ja so einen Kurs teil-betreuen. Wenn ich mich als "Halbleiter" zur Verfügung stelle, wer übernimmt dann die andere Hälfte? Alleine kriege ich das zeitlich nicht gestemmt!

Also: Gesucht wird ein(e) weitere(r) TrainerIn für einen Algebra-Sommerkurs auf Basis des zu Recht beliebten Standardwerks von S. Lang. Es darf natürlich auch ein Nicht-Bonner sein, z. B. aus Göttingen, Regensburg, Münster, Clausthal-Zellerfeld ...

Gruß aus HH-Harburg
Dieter




Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Unerhört! (OT)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mo 12.06.2006
Autor: Galois

Hallo!

> Gesucht wird ein(e) weitere(r) TrainerIn [...] Es darf natürlich auch ein Nicht-Bonner sein,

Da wagt es doch tatsächlich jemand, unseren naturgegebenen Führungsanspruch in Frage zu stellen!! [motz] [fechtduell]



;-)

Sommerliche Grüße aus dem Bundesdorf Ohne Nennenswertes Nachtleben,
Galois

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: *hihi*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Mo 12.06.2006
Autor: Loddar

.

> Sommerliche Grüße aus dem Bundesdorf Ohne Nennenswertes Nachtleben,

Wieso? Ist die eine Dame gerade wieder in Köln? [laugh]


Hauptstadtgrüße
Loddar


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Mi 14.06.2006
Autor: Jan_Z

Hallo Dieter,
ich habe Stefan mal angesprochen (der schonmal hier so einen Kurs geleitet hat), ab er Lust hat, nochmal einen Kurs zu leiten, und habe erfahren, dass er jetzt einen Kurs im Bonner Matheforum anbietet (www.bonner-matheforum.de). Da wir ja noch keinen zweiten Halbleiter gefunden haben, habe ich mich jetzt dort angemeldet. Vielleicht hast du Lust, Stefan dort zu unterstützen? Falls sich für hier noch ein zweiter Halbleiter findet , würde ich aber natürlich auch gerne unter deiner Leitung am Kurs mitmachen.
Viele Grüße,
Jan

Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Kurs hier starten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Do 15.06.2006
Autor: Herby

Hallo Dieter,
Hallo Jan,

ich habe die "Frage" von Dieter wieder statuslos gestellt, da wir ja für [mm] \text{\red{hier}} [/mm] noch eine Halbtagskraft [grins] suchen.

Ich persönlich sehe es nicht von Vorteil, in zwei Foren herumzutoben ;-) - vielleicht mal ausnahmsweise (so für ein bis zwei Fragen).

Ich hoffe, ich konnte das somit diplomatisch klären :-)


@ Jan - du kannst natürlich gerne an dem Angebot von Stefan teilnehmen - es wird sicher gut.

@ Dieter - danke schön schon einmal, dass du dich bereit erklärt hast so einen Kurs mit aufzubauen und anzuleiten [Dateianhang nicht öffentlich]


Liebe Grüße
Herby

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Diplomatie?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 Do 15.06.2006
Autor: Jan_Z

Lieber Herby,
wofür Diplomatie, wenn es keine Dissonanzen gibt? Ich finds toll von Dieter, dass er sich für einen Kurs anbietet, und würde auch daran teilnehmen, wenn ein solcher zustande kommt (ob ich dann trotzdem bei Stefan mitmache, ist doch meine Entscheidung, nicht wahr? Ich fands nur fair, Dieter dies mitzuteilen. Von Herumtoben in verschiedenen Foren war nicht die Rede). Für den Fall, dass er NICHT zustande kommt, habe ich ihn gefragt, ob er an Stefans Kurs teilnehmen möchte...
Viele Grüße,
Jan


Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: so manch eine...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:17 Fr 16.06.2006
Autor: Herby

... negative Einstellung gegenüber normalen Begriffen, könnte durchaus irgendwann einmal negativ aufgefasst werden [grins]


Diplomatisches Verhalten: Ein diplomatisches Verhalten bescheinigt den Agierenden Kompromissbereitschaft und den Willen, die Absichten und Wünsche jedes Beteiligten zu berücksichtigen.

.... wo sind denn dabei bitteschön: Dissonanzen zu finden (oder wie die Krankheit heißt [haee] )


1. es war super in Ordnung (auch wenn die Wörter absolut nicht zusammen passen), hier die Information zu verbreiten, dass Stefan einen Kurs durchführt [ok]

2. wenn es hier mit dem Kurs nicht so schnell klappt, jedoch die Notwendigkeit da ist, die Grundlagen zu erwerben bzw. zu vertiefen - dann muss die Möglichkeit geradezu genutzt werden.

kleine Anmerkung noch:

für mich ist die Notwendigkeit nicht da! Ich würde nur aus reiner Spaß an der Freude mitmachen. Daher gibt es auch für mich keinen Grund so einen Kurs wo auch immer zu absolvieren außer hier.

und das mit dem in nur einem Forum rumtoben - von mir aus könnten alle Foren untereinander verknuddelt werden - zu einem Mathematikuniversum (incl. aller Unterforen) -  nur wird das wahrscheinlich dann mit der Übersichtlichkeit etwas unübersichtlich - man müsste sich wohl einen Beamer und eine Hauswand zulegen [kopfkratz3]


also nur zu! und immer lächeln :-)




[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Herby [Dateianhang nicht öffentlich]



Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Findet der Kurs statt?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Fr 25.08.2006
Autor: phrygian

Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob der Algebra-Kurs stattfindet.
Da das Buch von Serge Lang ziemlich teuer und eher schwierig ist (siehe Leser-Rezensionen auf amazon.com), würde ich jedoch zwei andere Bücher vorschlagen:
1. Siegfried Bosch: Algebra
2. Michael Artin: Algebra
Was haltet ihr davon?

Gruß, phrygian


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Fr 25.08.2006
Autor: felixf

Hallo phrygian und alle anderen die es interessiert,

> ich wollte mich erkundigen, ob der Algebra-Kurs
> stattfindet.

das ist eine sehr interessante Frage! Da die letzten Postings zu dem Thema schon etwas aelter sind, waer es schoen, wenn alle, die (immer noch) Interesse an einem Algebra-Kurs haben, sich kurz melden wuerden und auch dabeischreiben wuerden, welches Vorwissen sie haben und wie schwer das ganze sein darf :)

Ich wuerde mich zumindest als zweiten `Halbleiter' (was fuer ein toller Begriff :) ) anbieten. Ich muss allerdings schonmal vorweg sagen, das ich ab Anfang September bis Ende Oktober nicht allzu viel Zeit hab und deswegen nicht ganz so oft da bin (aber 5x pro Woche werd ich hoffentlich schon zusammen bekommen :) )...

>  Da das Buch von Serge Lang ziemlich teuer

Wozu gibt es Kopierer? ;-) Ok, laut amazon hat das Buch ueber 900 Seiten, insofern kostet auch Kopieren einiges.

> und eher
> schwierig ist (siehe Leser-Rezensionen auf amazon.com),
> würde ich jedoch zwei andere Bücher vorschlagen:
>  1. Siegfried Bosch: Algebra
> 2. Michael Artin: Algebra
>  Was haltet ihr davon?

Ich wuerde das Buch von Lang interessanter finden, aber wenn sich eine Mehrheit fuer ein anders Buch findet solls mir recht sein... Deswegen: Jeder der Interesse hat moege doch mal seine Meinung zu den Buechern dazuschreiben!

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Fr 25.08.2006
Autor: Docy

Hallo alle zusammen,
ich hätte auch Interesse an so einem Algebra-Kurs! Hab vor kurzem mein Abi gemacht, soviel zum Vorwissen. Wenn Ihr den Kurs ein bisschen an die Gymnasiasten anpasst, also einigermaßen verständlich erklärt, bin ich auch bereit mir das Buch (irgendwie) zu besorgen!

Gruß
Docy

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Fr 25.08.2006
Autor: Riley

hi!
ich hätte auf jeden fall auch noch interesse an so einem kurs!! dickes dankeschön an die "halbleiter", dass ihr euch dazubereit erklären würdet =)) !
hab jetzt LAI und LAII vorlesungen gehört. von büchern her  fand ich den m.artin eigentlich ziemlich gut!! (wobei das ja dann wohl nicht in frage kommt) von bosch hab ich das Buch zur LA, fands aber nicht so umwerfend...
das buch von s.lang kenn ich nicht, aber es müsste in unsrer bib vorhanden sein, nur nicht zum ausleihen, aber kopieren geht ja auch.

viele grüße
riley =)



Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Fr 25.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Also, wo jetzt so eine Diskussion hier aufkommt, und ich von einigen Bonnern schon mit großen Augen angeguckt wurde, als ich sagte, dass ich (bisher noch) keine Algebra-Vorlesung gehört habe, hätte ich evtl. auch Interesse hier an solch einem Kurs teilzunehmen. Dazu habe ich allerdings noch eine grundlegende Frage: Wie schnell wird der Kurs voranschreiten? In Vorlesungstempo? Also quasi mit so vielen Übungsaufgaben wie man es während des Semesters machen muss? Ich weiß nämlich nicht, ob ich das parallel zum Studium, also zu den dortigen Übungsaufgaben, hinbekomme. Aber wenn hier auch ein Abiturient und ein Drittsemester mitmachen, könnte ich da ja vllt auch mitkommen (fühle mich nämlich nicht wirklich höher im Niveau bzgl. der Mathematik... ;-)).

Und vllt sollten wir uns dann doch langsam auf ein Buch einigen, mir ist es wurscht, Hauptsache, ich finde es irgendwo in der Bib oder so. Und dann sollten wir vllt mal einen Termin festlegen, wann wir anfangen, und wer sich dann noch meldet, dass er mitmachen will, kann das ja immer noch tun.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Fr 25.08.2006
Autor: statler

Hallo Felix, hallo alle anderen,

ich muß hier gegen den Artin votieren, da ich auch über die hiesigen Bibliotheken keinen Zugriff auf ihn habe und ich nicht vorhabe, ihn mir extra zu kaufen. Das ist insofern schade, weil er sicher der bekanntere Wissenschaftler ist. Andererseits sind die Kritiken zu seinem Algebra-Buch, die ich bei amazon gelesen habe, eher durchwachsen.

Den Bosch (6. Auflage) habe ich mir jetzt ausgeliehen, ich werde am Wochenende mal einen Blick reinwerfen, vom Stoff her scheint er mir eine (große) Teilmenge des Lang zu sein.

Mein Literatur-Ranking ist jetzt Lang vor Bosch vor Atiyah-McDonald (für später).

@Felix: Seit meiner Kooperationszusage ist zwar schon etwas Zeit ins Land gegangen und einiges hat sich geändert, aber ich will jetzt nicht kneifen. Trotz allen Zeitmangels müßten wir es zusammen gebacken kriegen. Und so ein Nord-Süd-Team hätte ja auch was ...

Grüße aus der Frohen und Hansestadt Hamburg
Dieter



Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:08 Sa 26.08.2006
Autor: phrygian

Auch ich möchte mich bei den "Halbleitern" bedanken!

Damit der Kurs diesmal auch zustande kommt, schlage ich folgendes vor:

1. Felix und Dieter bestimmen, welches der beiden Bücher wir benutzen.

2. Jeder gibt an, wann er anfangen möchte.

Zu 1.: Da die meisten von uns Algebra-Anfänger sind, scheint mir der Bosch das geeignetere Buch zu sein (wobei sich mein Urteil einzig auf die Rezensionen bei amazon stützt). Was jedoch für den Lang spricht: es handelt sich um einen bewährten Klassiker, und wir haben Felix und Dieter, die uns helfen werden, dessen Klippen zu umschiffen.

Zu 2.: Ich möchte so schnell wie möglich anfangen, am liebsten nächste Woche. Wie wär's mit Donnerstag?

LG, phrygian

Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Sa 26.08.2006
Autor: Riley


ja ich denk auch am besten sollen unsre leiter entscheiden, mit welchem buch wir arbeiten und wann wir anfangen können.

wie genau läuft der kurs dann ab?

bin gespannt, viele grüße =)


Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:42 So 27.08.2006
Autor: felixf

Hallo zusammen,

Dieter und ich haben uns darauf geeinigt, das Buch von Bosch als Grundlage zu benutzen, und evtl. bei Bedarf auch Uebungsaufgaben aus anderen Quellen einzustreuen. Ebenso wie Bosch werden wir die Lineare Algebra als bekannt voraussetzen.

Um das etwas zu praezisieren, das folgende solltet ihr wissen (zumindest dann wenn es gebraucht wird, das wird hauptsaechlich dann sein wenn es um Koerper geht): Was ein Vektorraum ist, was endlichdimensionale Vektorraeume sind, was Basen sind und wie man mit ihnen umgeht, was lineare Abbildungen sind und wie man sie ueber Matrizen darstellen kann, was charakateristische Polynome sind und was der Satz von Cayley-Hamilton besagt. Ich denke das war das wichtigste. Wie schon gesagt, dies wahrscheinlich erst wichtig, wenn es um Koerper geht. (Abgesehen davon, das Vektorraeume manchmal recht anschauliche Beispiele fuer abelsche Gruppen, Quotientenbildung etc. herhalten koennen.)

Es waere gut, wenn sich jeder von euch das Buch am besten noch im Lauf dieser Woche besorgen koennte (ob es nun das Original oder eine Kopie ist...), so das wir gegen Ende der Woche anfangen koennten. Ist das ok fuer euch?

Das ganze wird in etwa so ablaufen: Wir verabreden uns regelmaessig, bis zu einem bestimmten Termin (z.B. bis in einer Woche) einen gewissen Teil des Buches (ein oder mehrere Abschnitte, was auch immer) durchzuarbeiten. Gleichzeitig stellen wir Aufgaben zu dem Teil online. Ihr solltet nun versuchen, bis zum vereinbarten Termin den Textabschnitt durchzuarbeiten und die Probleme zu loesen (und die Loesungen als Antworten zu den Fragen im Forum zu posten). Dabei koennt ihr euch natuerlich untereinander und auch mit uns beraten, indem ihr z.B. in dem zum Kurs gehorenden Forum (dies wird die Tage noch erstellt) Fragen stellt.

Und falls ihr Fragen, Vorschlaege, Kritik etc. habt, her damit. WIr machen das ganze zum ersten Mal und freuen uns ueber jegliches Feedback :-)

Weiter Infos folgen spaeter...

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:21 Mo 28.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo Felix und alle anderen!

Ist es []dieses Buch hier?

Ansonsten hört sich das ganz gut an, was du schreibst. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir von mir aus ruhig recht langsam anfangen können, also eine Woche für einen Abschnitt finde ich sehr gut (dann bekommt man auch hoffentlich irgendso ein System rein, weil es dann immer am selben Wochentag ist...), aber da würde ich dann halt einen recht kleine Abschnitt jedes Mal nehmen. Kann dazu jetzt aber nichts genaues sagen, weil ich in das Buch noch nie reingeguckt habe... Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: im Prinzip ja
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Mo 28.08.2006
Autor: statler

Hallo Bastiane und alle anderen Interessenten,

um das Buch geht es, es gibt inzwischen allerdings schon die 6. Auflage (mein Ex. stammt aus der TU-Bibl. und liegt hier bei mir auf dem Fensterbrett). Ich habe keine Möglichkeit, die Auflagen auf Unterschiede zu prüfen. Laut Vorwort hat sich nicht viel geändert.

Zu einem Teil der Aufgaben im Bosch gibt es Lösungshinweise im Anhang, die würde ich nicht so prickelnd finden. Es bleiben aber genug andere.

Die Aufgabentexte sind relativ kurz, man könnte sie also auch posten für diejenigen, die das Buch nicht haben. (Ich habe mal gehört, daß man Aufgaben nicht copyrighten kann.) Als Lerntext könnte dann von diesen Teilnehmern im Prinzip auch ein anderes Werk genommen werden (van der Waerden, Lang, Reiffen-Scheja-Vetter, Bourbaki(?) usw.)

Marc hat den Kurs ja schon eingerichtet (ab September), d. h. Freitag geht es loooos! Wer macht jetzt mit?

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 Mo 28.08.2006
Autor: Riley

Hi Dieter!

Bin dabei, find ich super dass ihr den kurs macht. hab mir heute morgen schon das buch in der bib besorgt, allerdings kann man die 6.auflage nicht ausleihen, aber die 5. wirds auch tun =)

viele grüße
riley

Bezug
                                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Mo 28.08.2006
Autor: Docy

Hallo alle zusammen,
bis Freitag habe ich das Buch (Bosch, 6. Aufl.), also mache ich auf jeden Fall mit! Noch eine kleine persönliche Frage für alle, die beide Bücher kennen:
In welchem Buch (Lang oder Bosch) werden Themen ausführlicher erklärt bzw. behandlt?

Gruß
Docy





Bezug
                                                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: kurz dazu
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Mo 28.08.2006
Autor: statler


>  In welchem Buch (Lang oder Bosch) werden Themen
> ausführlicher erklärt bzw. behandlt?

Hallo, schön, daß du mitmachst. Zu deiner Frage: Im Buch von Bosch werden viel weniger Themen viel ausführlicher erklärt. Lang stellt erheblich mehr Stoff sehr knapp und abstrakt und eben auch auf englisch (was für manch einen ein Problem ist) dar.

Da du wohl noch Schüler bist, wirst du vermutlich mit dem Abstraktionsgrad vom Bosch genug zu knacken haben. Schaun mer mal!

Gruß aus HH-Harburg
Dieter



Bezug
                                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Mo 28.08.2006
Autor: phrygian

Schön, daß es geklappt hat! Bis Freitag!

Gruß, phrygian

Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mo 28.08.2006
Autor: felixf

Ein kleiner Zusatz:

Wer schon jetzt weiss, das er es bis Ende der Woche nicht schafft, sich das Buch zu besorgen, der sollte sich bitte schnellstens bei Dieter oder mir melden!

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:21 Mo 28.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Also erstmal von mir auch ein Dankeschön an unsere beiden "Organisatoren". Bin mal gespannt, wie das hier so wird. Demnach "bin ich auch dabei", wie Dieter meinte. Jedenfalls versuche ich es mal, weiß noch nicht, wieviel ich sonst in nächster Zeit noch Mathe lernen werde - bin bisher auch trotz "vorlesungsfrei" jeden Tag in der Uni gewesen - aber ich werde zumindest mal mit anfangen. :-)

Wegen des Buches müsst ihr mir mal in den Hintern treten, ich finde bestimmt jemanden, der das Buch hat und mir leihen kann (Mat(t)hias? ;-)) ansonsten müsste ich mich mal treten, in die Bibliothek zu fahren, da ist das sicherlich vorhanden und hoffentlich auch nicht alle Exemplare davon vergeben. :-)

Viele Grüße und bis Freitag
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:43 Mo 28.08.2006
Autor: Docy

Hi,
wisst ihr beiden denn, wo man es evtl. günstiger bekommt? Ich habe es nur für 27,-€ gesehen. Das macht zwar nichts, denn ich würde es mir auch zu diesem Preis anschaffen, bloß will ich nicht im Nachhinein erfahren, dass andere es für weniger bekommen haben.
(Dat wär doch traurig, ne?) ;-)

Gruß
Docy


Bezug
                                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:46 Di 29.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo Docy!

> wisst ihr beiden denn, wo man es evtl. günstiger bekommt?
> Ich habe es nur für 27,-€ gesehen. Das macht zwar nichts,
> denn ich würde es mir auch zu diesem Preis anschaffen, bloß
> will ich nicht im Nachhinein erfahren, dass andere es für
> weniger bekommen haben.
>  (Dat wär doch traurig, ne?) ;-)

Also ich werde es mir erstmal nicht kaufen. Falls du mal vorhast Mathe zu studieren: du wirst feststellen, dass man sich gar nicht alle Bücher kaufen kann (es sei denn, man ist Millionär ;-)), ausleihen reicht bei den meisten Büchern völlig aus. :-)
Aber falls du schon alle Internet-Shops durchhast: hast du es auch mal bei ebay versucht? Neue Bücher werden da zwar wahrscheinlich genauso teuer sein, aber evtl. gibt es ein gutes gebrauchtes?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:58 Di 29.08.2006
Autor: Docy

Hallo Bastiane,
das Problem ist, ich kann's mir noch nicht ausleihen, weil ich noch keinen Studentenausweis habe, den man für die Uni-Bibliothek braucht. In unserer Stadtbibliothek Trier gibt's das leider auch nicht!Bei Ebay, naja, wird das denn nicht Ewigkeiten dauern bis es ankommt? Tja, bis Freitag ist es sicherlich noch nicht da, aber trotzdem danke!

Gruß
Docy

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Kurs
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mi 30.08.2006
Autor: poke

Lieber Dieter,

ich interessiere mich für euren Kurs und wollte mich anmelden. Da du gebeten hast, dies in diesem Thread zu tun, nehme ich an, dass ich hier richtig bin. Bzgl. d. Literatur bleibt es bei Bosch/Algebra wie angekündigt oder ist das noch in der Diskussion?

Gruß
Hagen

Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Willkommen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:36 Mi 30.08.2006
Autor: statler

Hallo Hagen,

es bleibt bei Bosch, Freitag geht's los.

Gruß
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mi 30.08.2006
Autor: Herby

Hallo Hagen und

natürlich auch ein herzliches [willkommenmr]


> ich interessiere mich für euren Kurs und wollte mich
> anmelden. Da du gebeten hast, dies in diesem Thread zu tun,
> nehme ich an, dass ich hier richtig bin.

[daumenhoch] aber hundertprozentig [daumenhoch]

> Bzgl. d. Literatur
> bleibt es bei Bosch/Algebra wie angekündigt oder ist das
> noch in der Diskussion?

also ich denke, das bleibt dabei - sonst wäre eine Änderung bereits bekannt geworden :-)

Dann viel Spaß im Kurs !!!


-----  break -----


und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für euren Einsatz, lieber Dieter und lieber Felix, bedanken.


[Dateianhang nicht öffentlich]


Liebe Grüße
Herby



Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Noch Plätze frei?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Sa 02.09.2006
Autor: Frusciante

Hallo,

super, dass doch noch ein Kurs hier zustande kommt. Ich würde auch ganz gerne teilnehmen und ab und zu an ein paar Aufgaben knobeln, kann aber gleichbleibende Intensität nicht versprechen, vor allem, wenn das Semester wieder beginnt. Ist das auch OK? Ich könnte ja Herbys andere Platzhälfte einnehmen ;-)

Den Bosch habe ich bereits besorgt und auch schon den ersten Abschnitt gelesen :-)

Grüße,
Frusciante


Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: jo
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Sa 02.09.2006
Autor: Bastiane

Hey,

denke schon, dass "noch Plätze frei sind" - wir haben ja meines Wissens keine Beschränkung. Und außerdem haben wir gestern erst angefangen. ;-) Guck doch mal hier da stehen schon die ersten Aufgaben.
Und ich habe bisher noch nichts gemacht außer das Vorwort und einen Teil der Einleitung im Bosch zu lesen. ;-) Du kommst also genau richtig.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: dick ausschreiben :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 30.08.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Auch wenn es schon etwas spät ist wollte ich noch vorschlagen, den Kurs irgendwo auf der Startseite oder so deutlich ankündigen. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse und guckt nur nicht durch alle Foren. Ich hätte das ja beinahe auch gar nicht mitbekommen. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mi 30.08.2006
Autor: Marc

Hallo Algebraiker,

> Auch wenn es schon etwas spät ist wollte ich noch
> vorschlagen, den Kurs irgendwo auf der Startseite oder so
> deutlich ankündigen. Vielleicht hat ja noch jemand
> Interesse und guckt nur nicht durch alle Foren. Ich hätte
> das ja beinahe auch gar nicht mitbekommen. ;-)

Das wollte ich auch noch vorschlagen, habe aber gezögert, weil dies ja sehr wahrscheinlich mehr Arbeit für die Kursleiter bedeutet... also sollen sie entscheiden, ob sie sich über mehr Teilnehmer freuen würden :-)

Allen einen erfolgreichen Algebra-Kurs 2006 [kleeblatt] und ein ein dickes Kompliment und Dankeschön für das Engagement der beiden Kursleiter statler und felixf! [flowers]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:38 Fr 01.09.2006
Autor: statler

Hallo Marc,

> > Auch wenn es schon etwas spät ist wollte ich noch
> > vorschlagen, den Kurs irgendwo auf der Startseite oder so
> > deutlich ankündigen. Vielleicht hat ja noch jemand
> > Interesse und guckt nur nicht durch alle Foren. Ich hätte
> > das ja beinahe auch gar nicht mitbekommen. ;-)
>  
> Das wollte ich auch noch vorschlagen, habe aber gezögert,
> weil dies ja sehr wahrscheinlich mehr Arbeit für die
> Kursleiter bedeutet... also sollen sie entscheiden, ob sie
> sich über mehr Teilnehmer freuen würden :-)

von meiner Seite ist das OK, aktuell haben wir 5 Interessenten, aber gerade nach deinen Erfahrungen gehen ja auch wieder welche verloren. Du solltest aber Felix' Meinung abwarten, er ist noch offline.

Frage: Kann ich die Fälligkeit einer Übungsaufgabe ändern?

Gruß von hier oben und danke für die freundlichen Komplimente
Dieter


Bezug
                                
Bezug
Neuer Algebra-Kurs?: und ein halber
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Fr 01.09.2006
Autor: Herby

Guten Morgen Dieter,

>  
> von meiner Seite ist das OK, aktuell haben wir 5
> Interessenten, aber gerade nach deinen Erfahrungen gehen ja
> auch wieder welche verloren.

öhm, fast sechs Interessenten - allerdings habe ich Ende des Monats Klausurphase und daher momentan etwas wenig Zeit.
Aber ich schaue mir natürlich eure Beiträge an und je mehr ihr diskutiert, desto besser, ne :-)

so long

lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de