www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Neues Problem
Neues Problem < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Neues Problem: Entfernung AB?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:50 Fr 10.04.2009
Autor: olafeis

Aufgabe
Die Endpunkte einer Strecke AB sind unzugänglich; es kann aber in der Verlängerung der Strecke AB über B hinaus ein Punkt O gefunden werden, von dem aus eine 640 m lange Standlinie CD abgesteckt werden kann. Von dort werden folgende Winkel gemessen: Winkel ACD = [mm] \gamma [/mm] = 88,5°, Winkel CDB = [mm] \phi [/mm] = 30,78° und Winkel CDA = [mm] \epsilon [/mm] = 70,37°. Berechne die Entfernung der Punkte A und B!

Bin mir über die Skizze schon nicht ganz im Klaren, denke aber dass das ganze ein großes Dreieck wird, indem sich drei Dreiecke und ein Viereck befinden. Vielleicht weiß jemand weiter.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Neues Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Fr 10.04.2009
Autor: rabilein1


>  Bin mir über die Skizze schon nicht ganz im Klaren

Eine Skizze sollte kein Problem sein:
Du zeichnest eine Gerade durch A und B. Irgendwo hinter B ist dann O.
Durch O aus zeichnest du eine weitere Gerade, auf der sich C und D befinden.

Bekannt sind nun:
- Länge CD
- Winkel ACD
- Winkel CDB
- Winkel CDA

Gesucht ist:
- Länge AB

Da ergeben sich eine Reihe von Dreiecken. Schritt für Schritt kannst du nun in diesen Dreiecken die Winkel und Länge von diverse Strecken ermitteln, bis du die Länge AB raus hast.


Bezug
                
Bezug
Neues Problem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Fr 10.04.2009
Autor: olafeis

hab ich mir auch gedacht, darum schick ich mal das, wie weit ich gekommen bin

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Fr 10.04.2009
Autor: weduwe

ich vermute, dass das ganze etwas anders ausschaut, aber die angabe ist zumindest nicht sehr eindeutig.

da bin ich einmal gespannt auf den lösungsweg von rabilein :-)

Bezug
                                
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 Sa 11.04.2009
Autor: rabilein1


> da bin ich einmal gespannt auf den lösungsweg von rabilein  :-)

Vom Prinzip her muss das so funktionieren, wie olafeis das gemacht hat.

Ob die in der Aufgabe vorgegebenen Winkel allerdings einen Sinn ergeben, ob die Angaben etwa widersprüchlich sind bzw. ob die Aufgabe eventuell nicht eindeutig lösbar ist, weil Angaben fehlen, das kann ich so nicht sagen.

Vom PRINZIP her müssen solche Dinge Schritt für Schritt gelöst werden. (Es sei denn, in einem Dreieck sind zwei Winkel gegeben, und es ist lediglich gefragt, wie groß der dritte Winkel ist. Dann geht das in einem einzigen Schritt.)




Bezug
                                        
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Sa 11.04.2009
Autor: weduwe


> > da bin ich einmal gespannt auf den lösungsweg von rabilein  
> :-)
>
> Vom Prinzip her muss das so funktionieren, wie olafeis das
> gemacht hat.
>  
> Ob die in der Aufgabe vorgegebenen Winkel allerdings einen
> Sinn ergeben, ob die Angaben etwa widersprüchlich sind bzw.
> ob die Aufgabe eventuell nicht eindeutig lösbar ist, weil
> Angaben fehlen, das kann ich so nicht sagen.
>  
> Vom PRINZIP her müssen solche Dinge Schritt für Schritt
> gelöst werden. (Es sei denn, in einem Dreieck sind zwei
> Winkel gegeben, und es ist lediglich gefragt, wie groß der
> dritte Winkel ist. Dann geht das in einem einzigen
> Schritt.)
>  
>
>  


das ist der unterschied zwischen theorie und praxis.
mich hätte interessiert, wie du das an diesem beispiel KONKRET umsetzt. :-)

Bezug
                                                
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Sa 11.04.2009
Autor: rabilein1


> das ist der unterschied zwischen theorie und praxis.
> mich hätte interessiert, wie du das an diesem beispiel
> KONKRET umsetzt. :-)

Es ist völlig richtig, dass zwischen Theorie und Praxis oftmals ein gewaltiger Unterschied ist.

Die Theorie besagt in diesem Fall:
Wenn von einem Dreieck 3 Angaben bekannt sind (z.B. 2 Winkel und eine Seite), dann lässt sich der Rest berechnen.
Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß. Zu 180 Grad fehlende Winkel lassen sich berechnen.

Das alles ist Theorie. Aber so funktioniert es. Und Schritt für Schritt gibt es dann immer weniger „unbekannte“ Winkel und Strecken.

In diesem KONKRETEN Fall ist das Allerletzte, was sich am Ende berechnen lässt, die Strecke von A nach B.

Es dauert eine halbe Ewigkeit. Das ist wahr.
Das liegt aber an der Art der Aufgabe. Auf jeden Fall ist es theoretisch möglich, die Strecke von A nach B auf diese Weise zu berechnen.  

Und falls du (oder sonst wer) weißt, wie es anders geht, dann kannst du es ja sagen.



Bezug
                                                        
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Sa 11.04.2009
Autor: Al-Chwarizmi

An den Dreiecken ACD, ASD und SCD (S sei der Schnitt-
punkt von AC mit BD) kann man tatsächlich alles berech-
nen, was das Herz begehrt. Um aber an die gesuchte
Streckenlänge von [AB] zu kommen, bräuchte man irgend-
wann noch eine Information aus der übrigen Geometrie
der Figur. Wie mir scheint, lässt sich aber die Figur ASCD
auf verschiedene Arten, nämlich mit verschiedenen
Werten für den Winkel OAC und auch mit unterschied-
lichen Werten für die Länge von [AB] ergänzen, ohne
die gegebenen Daten zu ändern.
Vermutlich fehlt also irgendeine weitere Angabe.
Eine Aufgabe aus der Praxis der Vermessung ist dies aller-
dings offensichtlich nicht. Wenn nämlich die Winkel DCA,
BDC und ADC gemessen werden können, warum dann
um Gottes Willen nicht auch der Winkel DOA im Punkt O,
von dem aus man ja die Hilfsstrecke [CD] anvisiert hat.


Kurz vor dem Absenden dieser Mitteilung kommt mir
ein schlimmer Verdacht: Sollte wohl der Punkt O gar
nicht O, sondern C heissen ?

Dann hätten sich wohl fast alle bisher geleisteten
hirnakrobatischen Übungen erübrigt ...


LG

Bezug
                                                                
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Sa 11.04.2009
Autor: weduwe

danke schön.
genau darauf wollte ich hinaus,
nämlich dass die aufgabe so wie sie da steht, ......

das ist eben doch der unterschied zwischen theorie und praxis :-)


das waren meine beiden vermutungen, wobei die nr. 1 sicher die "schönere" ist
(nr. 2 ist nicht maßstabsgerecht)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Sa 11.04.2009
Autor: olafeis

wäre möglich, dass deine Variante 1 stimmt, denn laut Lösungsbuch müsste AB = 1296,71 m sein. Aber dann ist die Angabe meiner Meinung nach total sinnlos. Dann könnte man ja das mit dem Punkt O gleich sein lassen

Bezug
                                                                                
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Sa 11.04.2009
Autor: weduwe


> wäre möglich, dass deine Variante 1 stimmt, denn laut
> Lösungsbuch müsste AB = 1296,71 m sein. Aber dann ist die
> Angabe meiner Meinung nach total sinnlos. Dann könnte man
> ja das mit dem Punkt O gleich sein lassen

ja, das ist der wert, der sich ergibt mit O = C, wie  von Al-chwarizmi und mir in skizze 1 vorgeschlagen.

da hat vermutlich der druckfehlerteufel zugeschlagen :-)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Neues Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Sa 11.04.2009
Autor: rabilein1

In meiner Mitternachtsantwort (11.04. um 0:28) äußerte ich ja schon den Verdacht, dass eventuell Angaben fehlen könnten.

Dennoch gab ich dem Fragesteller gleichzeitig einen Tipp, wie man solche Aufgaben generell löst - natürlich unter der Voraussetzung, dass sie überhaupt lösbar sind.

Wenn diese Voraussetzung allerdings nicht erfüllt ist, dann kann man sie auch nicht eindeutig lösen.

WAS LERNEN WIR DARAUS : Unlösbare Aufgaben kann man nicht lösen.



Bezug
                        
Bezug
Neues Problem: Leider
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Sa 11.04.2009
Autor: olafeis

Leider gibt es keine weiteren Angaben, es ist wirklich alles, das einzige was ich anbieten kann ist die Lösung (ohne Gewähr) AB = 1296,71 m (aus Lösungsbuch)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de