www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Newtonisches Grundgesetz
Newtonisches Grundgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newtonisches Grundgesetz: Aufgabe verstehe ich nicht!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 26.01.2006
Autor: sqoody

Aufgabe
Ein Kraftfahrzeug fährt mit der Geschwindigkeit $V=130 km/h$. Auf der Fahrbahn taucht unerwartet ein Hinderniss auf. Der Fahrer betätigt nach einer Schreck- und Reaktionszeit [mm] $T_r=1s$ [/mm] scharf die Bremse. Es soll angenommen werden, dass der Bremsvorgang eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist; der Fahrer möge die maximal erreichbare Bremswirkung erzielen. Für diesen Fall beträgt die Bremskraft [mm] $F_b$ [/mm] die Hälfte der Gewichtskraft [mm] $F_g$ [/mm] des Fahrzeuges.

a) Vom Augenblick in dem das Hindernis auftritt, bis zu Stillstand des Fahrzeuges vergeht die Zeit $t$. Wie lange ist sie?

b) Welche Länge [mm] $s_1$ [/mm] hat der reine Bremsvorgang?

c) Welche Länge [mm] $s_2$ [/mm] hat die gesamte Strecke, die das Fahrzeug in der Zeit vom Auftreten des Hindernisses bis zum Stillstand des Fahrzeuges zurücklegt?

Hallo,
leider komme ich bei der Aufgabe nicht weiter. Habe ein paar mal Angefangen aber irgentwie komme ich nicht auf den richtigen Weg und verstehe es einfach nicht!

Ich habe ja die Geschwindigkeit v=130km/h und die Schrecksekunde. Wie soll ich damit rechnen bzw. finde ich keinen Wirklichen Ansatz.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke schonmal

        
Bezug
Newtonisches Grundgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Do 26.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sqoody,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten, da heran zu gehen. Ich würde mit der Berechnung des reinen Bremsweges anfangen:

Das Auto hat kinetische Energie, die von seiner Masse und von seiner Geschwindigkeit abhängt (kennst du die Formel?). Die Masse des Fahrzeugs kennen wir nicht - das macht aber nichts! ;-)

Diese kinetische Energie soll durch den Bremsvorgang "vernichtet" werden (genauer gesagt, soll sie in Wärmeenergie umgewandelt werden, aber das ist jetzt nicht wichtig), denn das Auto soll nachher die Geschwindigkeit $v=0$ haben. Diese "Bremsenergie" ist das Produkt aus Bremskraft (die gegeben ist) und Bremsweg (den du wissen möchtest).

Setzt du diese beiden Energieterme gleich, so kannst du die entstehende Gleichung nach dem Bremsweg auflösen und ihn somit berechnen.

Auf die anderen Aufgabenteile kommst du dann wahrscheinlich selbst!
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen! Ansonsten bitte nochmal nachfragen! ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Newtonisches Grundgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Fr 27.01.2006
Autor: sqoody

Hallo Yuma,

du hast es sehr verständlich erklärt. Danke.
Aber leider fehlt mir immer noch der Ansatz bzw. die Formel?
Wenn ich einmal den Ansatz gefunden habe dann geht der Rest eigentlich ganz gut - ist wahrscheinlich meistens so :-)

Könntest du mir bitte noch ein bischen auf die Sprünge helfen?


Bezug
                        
Bezug
Newtonisches Grundgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Fr 27.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sqoody,

> Wenn ich einmal den Ansatz gefunden habe dann geht der
> Rest eigentlich ganz gut - ist wahrscheinlich meistens so

Tja, es ist immer so, dass die eigentliche Arbeit darin besteht, eine Formel zu finden - die entsprechenden Größen daraus zu berechnen, ist dann nur noch Mathematik, bzw. das Umformen und Lösen von Gleichungen... ;-)

Ich hatte ja schon gesagt, dass die kinetische Energie (manche sagen auch Bewegungsenergie) des Autos von seiner Geschwindigkeit $v$ und seiner Masse $m$ abhängt ($m$ kennen wir nicht!). Die genaue Formel für [mm] $E_{kin}$ [/mm] müsstest du eigentlich kennen, sie lautet [mm] $E_{kin}=\bruch{1}{2}mv^{2}$. [/mm]

Die "Bremsenergie" [mm] $E_{B}$ [/mm] ist das Produkt aus Bremskraft [mm] $F_{B}$ [/mm] und Bremsweg [mm] $s_{B}$ [/mm] (den wollen wir wissen!), also [mm] $E_{B}=F_{B}*s_{B}$. [/mm]
Was ist die Bremskraft? In der Aufgabenstellung steht, sie ist halb so groß wie die Gewichtskraft [mm] $F_{G}=m*g$ [/mm] des Autos (diese Formel kennst du aber, oder?)

Indem du nun [mm] $E_{kin}=E_{B}$ [/mm] setzt, erhältst du eine Formel, in der neben dem gesuchten [mm] $s_{B}$ [/mm] nur bekannte Größen stehen (die unbekannte Masse $m$ des Autos kürzt sich weg!). Damit kannst du den reinen Bremsweg [mm] $s_{B}$ [/mm] ausrechnen.

Versuch das doch bitte mal und schreib dann genau, an welcher Stelle du steckenbleibst, oder teil uns dein Ergebnis für [mm] $s_{B}$ [/mm] mit... ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                        
Bezug
Newtonisches Grundgesetz: Ein anderer Ansatz!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Fr 27.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Sqoody,

vielleicht ist die Betrachtung der Energien nicht der Ansatz, den du normalerweise machen würdest - deshalb hier nochmal eine andere Lösungsmöglichkeit:

Beginnen wir jetzt mal mit Aufgabenteil a), und zwar mit der Frage nach der reinen Bremszeit (ohne Schrecksekunde!).

In der Aufgabenstellung steht ja, dass es sich beim Bremsen um eine gleichmäßig-beschleunigte Bewegung handelt (man müsste hier eigentlich von einer gleichmäßig-entschleunigten Bewegung sprechen, da die Kraft gegen die Bewegungsrichtung wirkt, aber egal).

Bei einer gleichmäßig-beschleunigten Bewegung ist die Beschleunigung $a$ (und damit auch die Kraft, wegen $F=m*a$) konstant. Und in dem Fall gilt für die Zeit, die ein Gegenstand benötigt, um von 0 auf $v$ beschleunigt zu werden, die Formel $v=a*t$.

Wir wollen hier ein Auto von 130 km/h auf 0 herunterbremsen, aber das ist physikalisch dasselbe, wie wenn wir es von 0 auf 130 km/h hochbeschleunigen wollen (die Beschleunigung wirkt im ersten Fall (Bremsen) gegen die Bewegungsrichtung, im zweiten Fall in Bewegungsrichtung).

Was aber ist in unserem Fall die Beschleunigung (bzw. Entschleunigung) $a$? In der Aufgabenstellung steht, dass die Bremskraft halb so groß ist wie die Gewichtskraft des Autos, also [mm] $F_{B}=\bruch{1}{2}mg$. [/mm] Also ist die Bremsbe-, bzw. -entschleunigung gerade [mm] $a=\bruch{F_{B}}{m}=\bruch{1}{2}g$ [/mm] (die Masse "fliegt raus").

Die reine Bremszeit [mm] $t_{B}$ [/mm] erhältst du also aus folgender Formel: [mm] $v=\bruch{1}{2}g*t_{B}$ [/mm]

Bei Aufgabe a) darfst du dann aber nicht vergessen, zur reinen Bremszeit noch die Schrecksekunde dazuzurechnen. ;-)

Vielleicht ist dieser Weg einfacher nachzuvollziehen für dich! Aber trotzdem: Frag bitte nochmal nach, wenn etwas unklar geblieben ist!

MFG,
Yuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de