Nicht kombinatorische Aufgabe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:20 Mo 01.02.2010 | Autor: | Nussi |
Hallo, für meine Seminararbeit suche ich nach einem Beispiel einer NICHT kombinatorischen Augabe. Ich möchte ein Beispiel geben, für die CPLD (Complex Programmable Logic Device) nciht geeignet sind. Google hilft mir dabei nicht weiter, ebenso ist mein Mathelehrer gerade im Vaterschaftsurlaub.
Danke für eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:36 Mo 01.02.2010 | Autor: | karma |
Hallo und guten Tag,
"...einem Beispiel einer NICHT kombinatorischen...",
"Ich möchte ein Beispiel geben, für die CPLD (Complex Programmable Logic Device) nciht geeignet sind."
(Hervorhebungen von mir).
Hmmm.
Bitte gib eine Andeutung der Richtung dessen,
in die deine Frage zielt.
Danke für die Mühe.
Schönen Gruß
Karsten
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 Mo 01.02.2010 | Autor: | Nussi |
Ich schreibe zur Zeit an einer Seminararbeit über einen Roboter und muss dabei am Rande einen Baustein, den CLPD erklären, der programmierbare UND, ODER, NICHT, ... Verknüpfungen enthält. Diese Chips sind natürlich sehr gut für kombinatiorische Aufgaben, aber nicht geeignet für NICHT kombinatorische Aufgaben.
Leider will mir beim besten Willen keine Matheaufgabe / Beispiel für eine nicht kombinatorische Matheaufgabe einfallen, die ich als Vorlage für die Erklärung im Text nehmen kann.
Da ich als Jungspund nicht zwischen kombinatorischer und nichtkombinatorischer Aufgabe unterscheiden kann, Stochastik hatten wir leider noch nicht richtig, bzw gar nicht (von Wahrscheinlichkeitsrechnungen mal abgesehen) behandelt.
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:59 Di 02.02.2010 | Autor: | karma |
Hallo und guten Tag,
eine Rechenaufgabe,
die häufig auftaucht,
ist,
ein lineares Gleichungssystem ( mit vielen Unbekannten ) zu lösen.
Das ist prima vista keine kombinatorische Aufgabe,
wen es auch Bezüge zur Kombinatorik gibt.
Mein Vorschlag für eine nicht-kombinatorische Matheaufgabe ist also:
ein lineares Gleichungssystem zu lösen.
Ein anderer Vorschlag wäre:
die numerische Differentiation.
Einverstanden?
Schönen Gruß
Karsten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:35 Mi 03.02.2010 | Autor: | Nussi |
Dankeschön für die Antwort! Ich habe das nun so in die Seminararbeit mit übernommen.
|
|
|
|