www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Nichtlineare Optimierung
Nichtlineare Optimierung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nichtlineare Optimierung: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:23 Mi 16.05.2018
Autor: MileNewbie

Aufgabe
Betrachten Sie das nichtlineare Optimierungsproblem:
min [mm] x1^2+x2^2 [/mm] u.d.B.
[mm] -(x1-2)^3+x2 [/mm] <= 0
-x2 <=0

-Lösen Sie das Optimierungsproblem graphisch

-Zeigen Sie, dass die lokalen Kuhn-Tucker Bedingungen im Optimum nicht erfüllbar sind.

-Zeigen Sie, dass die Regularitätsbedingung von Slater erfüllt ist. Erklären Sie, wieso trotzdem die lokalen Kuhn-Tucker Bedingungen nicht erfüllbar sind.

Die erste Aufgabe konnte ich ohne weiteren Probleme lösen nun zur zweiten Teilaufgabe: Leider konnte ich keine brauchbaren Infos zu Slater finden. Meines Wissens sagt diese Bedingung aus, dass es ein Slater-punkt gibt, welcher strikt kleiner als die Nebenbedingung ist. Also z.Bsp. beliebig: X=(3,2) --> [mm] -3*(3-2)^3+2=-1<0 [/mm] --> Slater erfüllt. Nun ist die Kuhn Tucker Bedingung nicht erfüllt und es kann kein u,v>=0 gefunden werden. Dies habe ich bereits überprüft.
[mm] x1^2+x2^2+u1(-(x1-2)^3)+x2)+u2(-x2) [/mm]
(1) [mm] 2x1-u1(-3(x1-2)^2) [/mm] = 0
(2) 2x2+u1-u2
[mm] (3)-(x1-2)^3+x2<=0 [/mm]
(4)-x2<=0
(5) [mm] u1((-x1-2)^3+x2) [/mm] = 0
(6) u2(-x2) = 0
Nun frage ich mich wie ich auf diese Frage Antworten muss. Ich habe mich den ganzen Tag im Internet und in Büchern aufgehalten und weiss nicht wie ich darauf antworten soll. Die Aufgabe zählt zur Prüfung und muss bis spätestens morgen in der Früh an den Professor geschickt werden und ich bin am verzweifeln. Ich würde mich über Ideen sehr freuen. Ich sehe, dass der Optimalwert bei (2,0) liegt und dieser ein globales Minimum darstellt. Wieso sind die Kuhn-Tucker-Bedingungen nicht erfüllt bzw. wieso können diese nicht erfüllt werden. Um schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Mike
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nichtlineare Optimierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 18.05.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 33m 3. Takota
UAnaRn/Lagrange-Multiplikator
Status vor 3h 04m 11. Megan33
DiffGlGew/Randwertproblem
Status vor 3h 39m 7. angela.h.b.
Mengenlehre/Potenzmenge, Surjektion
Status vor 5h 52m 20. matux MR Agent
UAnaRn/Lagrange-Multiplikatoren-Bewei
Status vor 5h 54m 26. zweidreivier
CafeVH/Zwischen Proton und Elektron
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de