www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Niveaumengen
Niveaumengen < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Niveaumengen: mehrere in einem Bild
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:04 So 13.06.2010
Autor: Wredi

Aufgabe
Zeichnen Sie die Niveaumengen für z=0, z = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und z = [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] der Funktion f(x,y) = z = [mm] x^3+y^3-3xy [/mm]

Hi,

die Niveaumenge von 0 habe ich schon gegeben. Ich denke, die restlichen Niveaumengen werden ich auch noch irgendwie rauskriegen. Die Frage ist nur wie ich die alle zeichne. Ein Tutor hat gesagt, dass man Niveaumengen immer in ein Bild im [mm] \IR^3 [/mm] zeichnen soll. nun brauch man dafür sicherlich ein schickes programm. Habt ihr eine Idee welches man da nehmen kann? ich nutze Turboplot 3.7, dasi st für sowas hervorragend, aber es zeichnet eben nur eine niveaumenge auf einmal ein. Ich würde natürlich ein kostenloses programm sehr begrüßen.

mir persönlich würde auch eine Methode gefallen, wie ich sowas in LaTeX zeichnen kann.

zur not muss ich dann mithilfe eines Grafik-Programms das alles hinmodeln, sodass es passt.

vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG Wredi

        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:22 So 13.06.2010
Autor: angela.h.b.


> Zeichnen Sie die Niveaumengen für z=0, z = [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
> und z = [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] der Funktion f(x,y) = z =
> [mm]x^3+y^3-3xy[/mm]
>  Hi,
>  
> die Niveaumenge von 0 habe ich schon gegeben. Ich denke,
> die restlichen Niveaumengen werden ich auch noch irgendwie
> rauskriegen. Die Frage ist nur wie ich die alle zeichne.
> Ein Tutor hat gesagt, dass man Niveaumengen immer in ein
> Bild im [mm]\IR^3[/mm] zeichnen soll.

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht...

Wie ist denn "Niveaumenge" bei Euch definiert worden?

Wenn Eure Def. nicht grundlegend anders ist als meine, dann ist die Niveaumenge zu beispielsweise [mm] z=\bruch{1}{2} [/mm] eine Teilmenge des Definitionsbereiches der Funktion, also eine Teilmenge vom [mm] \IR^2. [/mm] Sie enthält alle Punkte (x,y), für die der Funktionswert [mm] =\bruch{1}{2} [/mm] ist.

Niveaumengen sind einem von Landkarten wohlbekannt: die Höhenlinien.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Niveaumengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 So 13.06.2010
Autor: Wredi

ja, genau, so haben wir die auch definiert. er mmeinte aber, dass es jetzt notwendig weil nur so ist es ja vernünftig höhnlinien zu zeichnen, weil man erkennen will wie anhand der höhenlinien sich die funktionswerte ändern.

ich hätte auch kein problem damit das wieder im [mm] \IR^2 [/mm] zu zeichnen, aber wenn die werten Korrektoren das so wollen... dann solle es geschehen ;)

ich hoffe ihr habt eine Idee :)

MfG Wredi

Bezug
                        
Bezug
Niveaumengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:32 So 13.06.2010
Autor: abakus


> ja, genau, so haben wir die auch definiert. er mmeinte
> aber, dass es jetzt notwendig weil nur so ist es ja
> vernünftig höhnlinien zu zeichnen, weil man erkennen will
> wie anhand der höhenlinien sich die funktionswerte
> ändern.
>  
> ich hätte auch kein problem damit das wieder im [mm]\IR^2[/mm] zu
> zeichnen, aber wenn die werten Korrektoren das so wollen...
> dann solle es geschehen ;)
>  
> ich hoffe ihr habt eine Idee :)
>  
> MfG Wredi

Hallo,
alle drei Höhenlinien zeichnet man dir
[]hier.
Gruß Abakus



Bezug
                                
Bezug
Niveaumengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:50 So 13.06.2010
Autor: Wredi

gibt es sowas auch für den [mm] \IR^3, [/mm] also dass er mir das in den raum auf unterschiedlichen ebenen zeichnet?

soweit aber vielen Dank !

MfG
Wredi

Bezug
                                        
Bezug
Niveaumengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 15.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de