Noch mal Inkreisfrage < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallöchen,
Hätte da wieder eine kleine Inkreis-frage.
A( -16/8), B ( 9/-17) C (12/>0).Ermittelt werden soll die unbekannte von C,so das Dreieck rechtwinkelig mit rechtem Winkel in C ist.
Was ja noch zusätzlich gesucht ist, ist Flächeninhalt und gleichung des Umkreis. das ging ja:
AC*BC=0
- [mm] \overrightarrow{AB}gek. [/mm] =(1, -1), [mm] \overrightarrow{AC} [/mm] =(7, -1)
- [mm] \overrightarrow{BA} [/mm] =(-1,1), [mm] \overrightarrow{BC} [/mm] =(1, 7)
-C= 12/4 (y1 scheidet so aus.da <0)
-Flächeninhalt= 300
A=1/2 [mm] \overrightarrow{AC}* \overrightarrow{BC}-betrag [/mm] davon- =1/2 [mm] \vmat{ 28 & 4 \\ 3 & 21}...=ergebnis:300?! [/mm]
Umkreis:MAB -Thaleskreis!- (-3,45/-4,5)..und radius=MabA = [mm] \wurzel{312.5} [/mm]
-Umkreisgleichung: (x+3,5)²+(y+4,5)²= 312,5
Ja und jetzt winklsymmetrale am Punkt A/ auf Länge 1 getrimmt bzw auf gleiche Länge gebracht
Richtungsvektor von w [mm] \alpha [/mm]
1/1,41* [mm] \vektor{1 \\ -1}+ [/mm] 1/7,07 * [mm] \vektor{7 \\ -1}=
[/mm]
(?!??)
bin folgendes vorgegangen:
[mm] \vektor{1 \\ -1}/ \wurzel{2}=1/1,41(=wurzel [/mm] aus [mm] 2)*\vektor{1 \\ -1} [/mm] + [mm] \vektor{7 \\-1 }/ \wurzel{50} [/mm] =1/7,07(=wurzel aus 50)* [mm] \vektor{7\\ -1}
[/mm]
ich glaub diese methode jetzt meinerseits kann doch gar nicht gut gehen??!oder doch?!*urgs*
hoffe auf beantwortung meiner frage(n)...
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
Greetz
|
|
|
|
Hallo,
dein Wert für C ist richtig.
Zur Mittelpunktsberechnung:
Ich glaube man kann das nicht einfacher machen!
Berührungspunkte:
In diesem Fall würde ich vom Mittelpunkt ein Lot auf AB fällen, um [mm]T_c[/mm] zu bekommen. Dann Radius ausrechnen über Länge von [MTc]. Jetzt (siehe Bild) bekommt man:
[mm]T_b = \bruch{r}{\overline{CA}}* \overrightarrow{CA}[/mm]
und [mm]T_a[/mm] analog.
[Dateianhang nicht öffentlich])
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallole
das C schon mal ichtig ist sehr aufbauend!!!
Aber mich interessiert der Mittelpunkt hierbei gar nicht. Es geht mir hier -wie erwähnt- um den INKREiSmittelpunkt uns TAB.TBC.TCA,der mir gerade bissi schwierigkeiten bereitet.
wobei ich glaub, mit normale/senkrechte durch I und denträgergeraden AB,BC,CA kann ich koordinaten mit gleichung rauskriegen..
(Was ja noch zusätzlich gesucht ist, ist Flächeninhalt und gleichung des Umkreis. das ging ja: A=1/2 [mm] \vmat{ 28 & 4 \\ 3 & 21}...=ergebnis:300?!
[/mm]
Umkreis:MAB -Thaleskreis!- (-3,45/-4,5)..und radius= [mm] \wurzel{312.5}
[/mm]
soweit so gut (so schlecht)?
ich komme aber mit dem hauptsächlichen,also Inkreismittelpunkt-irgendwie nicht so ganz klar....gibts hier eine andere Methode des Inkreismittelpunkt?oder komme ich nicht drumherum?
Wäre schön,wenn es einer beantworten könne oder eine Anregung dazu geben könnte...
greetz!
|
|
|
|
|
Daniel...
Ähm.Pardon.Glaub doch Missverständnis..-.glaub du meintest wohl INkreismittelmittelpunkt...(sieht man ja auch an der anlag,dass es IN.KREIS ist)
danke für s TAB,..kommentar.das dürfte dann das wenigste "problem" sein.
dennoch gibts wirklich keine anderen Weg zum IKreismittelpunkt zu kommen...?! Bin ichdenn eigentlich bis jetzt richtig vorgegangen?+werte?
Greetzle
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 Fr 09.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Ein anderer, nicht unbedingt einfacherer Weg:
Schnittpunkt S von 2 Geraden,die auf AC bzw BC senkrecht stehen, und denselben Abstand r* von C haben. danach r* so bestimmen, dass der Abstand des Schnittpunktes von BC auch r* ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi
es wurde leicht ediert.Kann sich jemand das mal anschauen?was da nicht passt?Bitte??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:23 Sa 10.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> es wurde leicht ediert.Kann sich jemand das mal
> anschauen?was da nicht passt?Bitte??
Hier ist nix zu angucken, ausser diesem satz! Was ist "es"
Schreibs auf, wenns wo anders steht kopiers zu der Frage!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ähm Hi
man verfolge den(längern) pfeil des strangs.wo steht "frage".dort wurd ediert!
fazit:*Frage* wurde editiert
(danke für deine belehrungen)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:27 Sa 10.09.2005 | Autor: | leduart |
Ähm Hi
1.Umkreismittelpkt x Koorsinate falsch.
2. warum darf y1 nicht negativ sein.
3. Dein [mm] W_{\alpha} [/mm] ist ein Punkt
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hi
danke für den hinweis.werds korrigieren. Hatte ich mich nur verschrieben
"warum darf y1 nicht negativ sein".WEIL laut text ist C(12/> 0).also muss es größer als Null sein.
|
|
|
|
|
Meine Frage bzgl inkreismittelpunkt bzw winkelsymmetrale am punkt A ist noch offen.komme damit nicht so klar. weiß nicht mal ob ich ganz richtig vorgegangen bin.
:/
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 So 11.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hatte dir doch Korrekturen geschickt!
Welchen Ansatz hast du denn für die Winkelhalbierende? bisher seh ich nur einen unübersichtlich geschriebenen Vektor:
Schick uns deinen Lösungsweg, und nicht Ergebnisse, bei denen man ja nicht sehen kann, welche falsche oder richtige Idee dahinter steckt. Fertige Lösungen, ohne deine eigenen Ideen liefern wir hier nicht. Und bitte, mit ner neuen Frage oder neuem Lösungsansatz NICHT in alten Fragen rumeditieren sondern neu schreiben. Wir machen uns doch auch die Mühe des Schreibens!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ähm hi
sorry die "korrekturen" halfen mir doch nicht wirklich weiter. und ich möchte doch keine fertige lösung. meine ansätze sind da. ich komme einfach nicht weiter.
mfg
|
|
|
|
|
hi
wirklich kein kommentar was ich falsch gemacht habe oder obs richtig ist?meine winkelsymmetralenrechnung?
..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:55 Di 13.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
der Richtungsvektor von [mm] w_{\alpha} [/mm] ist richtig.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ah hi
danke LEDUART.realy.
dachte schon,...
(sind halt irgendwie komische zahlen dabei raus.Hat mich irritiert)
greetz.
|
|
|
|