Normale < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Di 18.05.2010 | Autor: | Masaky |
Hey,
ich habe jetzt keine Lust die Aufgabe abzuschreiben, ich habe nur ne ganz kurze Frage:
also " gegeben sind die Gleichungen von zwei sich schneidenen Geraden. Beide Geraden liegen also in einer Ebene. bestimmen sie für diese ebene eine gleichung in normalenform"
wie geht man da vor?!
Normalenform ist ja (x-p) * n
p ist ein stütztvektor von der gerade
ich habe auch den shcnittpunkt von der geraden berechnet, aber wie kommt man auf n?!
wozu muss n dann orthogonal sein? zu den stütztvektoren, zu den richtungsvekotr oder zu den schnittpunktß1
|
|
|
|
Hallo,
weißt du was orthogonal bedeutet? Ihr müsst auch ein Werkzeug zur Erzeugung einer Normalen kennengelernt haben. Aus dessen Definition heraus muss klar sein, was Orthogonalität bedeutet.
lg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:08 Di 18.05.2010 | Autor: | Masaky |
Äh mir ist klar was orthogonal heißt, das wollte ich ja nicht wissen....
nur wenn ich zwei geraden hab und eine ebene, in deer die beiden liegen, in normalenform bestimmen soll, weiß ich nicht so ganz wie ich ansetzten soll?
|
|
|
|
|
Zeichne dir am besten einmal die beiden Geraden in ein Koordinatensystem.
Dann sieht man recht anschaulich, zu was der Normalvektor orthogonal ist.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Di 18.05.2010 | Autor: | Masaky |
zu den stützvektoren, also oder?
aber das passt eigentlich nicht
|
|
|
|
|
Hallo,
> zu den stützvektoren, also oder?
> aber das passt eigentlich nicht
Eben nicht, sondern zu den Richtungsvektoren...
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Hallo,
Also wie schon gesagt: Der Normalenvektor muss orthogonal seín zu den beiden Richtungsvektoren der Geraden, also gilt fürs Skalarprodukt doch:
[mm] \overrightarrow{n}*\overrightarrow{r_{1}}=\overrightarrow{n}*\overrightarrow{r_{2}} [/mm] = 0.
Entweder man berechnet den Normalenvektor auf diese Weise oder über das Kreuzprodukt:
[mm] \overrightarrow{r_{1}} \times \overrightarrow{r_{2}} [/mm] = [mm] \overrightarrow{n}.
[/mm]
Viele Grüße
|
|
|
|