Normalenform durch Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:35 So 25.05.2008 | Autor: | miezi |
Aufgabe | Gib eine Normalenform der Ebene E an, die durch die geraden g und h geht.
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{5 \\ 6 \\ -1} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 5 \\ -2}
[/mm]
h: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ -9 \\ 5} [/mm] + t [mm] \vektor{1 \\ 3 \\ 1} [/mm] |
Huhu! Noch eine Frage...... : (
ich bin jetzt dabei, aufgaben solcher Art zu lösen. Die ersten waren ja noch einfach, da hatten die Geraden noch dieselben Aufhängepunkte.
Aber ich weiß irgendwie nicht, was man machen muss, wenn die beiden Geraden 2 verschiedene Aufhängepunkte haben :'( Wie kann ich denn daran gehen.... habe diesmal überhaupt keine idee. Leider muss ich es in der klausur nächste woche wissen...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:52 So 25.05.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Wenn du weißt, dass die geraden sich schneiden, ist es egal, welchen Aufpunkt du nimmst. Kannst den von g oder von h nehmen! Wenn wenn die Ebene beide Geraden enthalten soll, dann wird sie ja auch jeden Punkt der beiden Geraden und damit auch beide Aufpunkte enthalten.
Ich würde erst gucken, ob sich die Geraden schneiden, obwohl man davon ausgehen kann und den Rest weißt du ja jetzt :)
Teufel
|
|
|
|