www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Normalvektor
Normalvektor < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalvektor: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:32 Mi 29.09.2004
Autor: Steirerman

Es sei [mm] F(x,y,z)=2x^2+3y^2+4z^2-18 [/mm]
Bestimme den Normalvektor????????????
Ich weiß, dass sollte ich normal schon können, ist sicher nicht schwer.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Normalvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mi 29.09.2004
Autor: Marc

Hallo Steirerman!

> Es sei [mm]F(x,y,z)=2x^2+3y^2+4z^2-18 [/mm]
>  Bestimme den Normalvektor????????????

Das macht so keinen Sinn, denke ich.
Ist F ein Zwischenergebnis, das du selbst berechnet hast?

Gibt es einen größeren Kontext? Falls ja, wäre es nett, wenn du ihn auch noch nennen könntest.

Viele Grüße
Marc

Bezug
                
Bezug
Normalvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 29.09.2004
Autor: Steirerman

Es sei  F(x,y,z) = [mm] 2x^2+3y^2+4z^2-18 [/mm]
Bestimmen Sie einen Normalvektor und die Gleichung der Tangentialebene an die Fläche F(x,y,z)=0 im Punkt P=(1,2,1).Tangentialebene ist klar nur mit dem Normalvektor kenn ich mich nicht aus.


Bezug
                        
Bezug
Normalvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Mi 29.09.2004
Autor: Marc

Hallo Steirerman!

> Es sei  F(x,y,z) = [mm]2x^2+3y^2+4z^2-18[/mm]
>  Bestimmen Sie einen Normalvektor und die Gleichung der
> Tangentialebene an die Fläche F(x,y,z)=0 im Punkt
> P=(1,2,1).Tangentialebene ist klar nur mit dem Normalvektor
> kenn ich mich nicht aus.

Okay, jetzt wird es klar.

Der Normalenvektor bezieht sich auf die (Tengential-) Ebene, und nicht unmittelbar auf die Kugel das Ellipsoid.

Korrektur: Da F=0 ein Ellipsoid ist, ist die folgende Antwort falsch; ich kann sie auch nicht verbessern, da ich überfragt bin. Marc.

Hier ist also ein Normalenvektor zu der Ebene gesucht, dieser ist aber sehr einfach bestimmt:

F(x,y,z)=0 ist ja eine Kugeloberfläche, und es soll die Ebene bestimmt werden, die durch den Punkt P (in der Kugeloberfläche) verläuft und die tangential an der Kugel anliegt.

Wie im zweidimensionalen Fall (also Tangente an Kreis) gilt auch hier, dass der Radius [mm] \overrightarrow{MP} [/mm] senkrecht auf der Tangentialebene steht, mit anderen Worten also ein Normalenvektor ist (M sei der Mittelpunkt der Kugel).

Bestimme also zunächst den Mittelpunkt M der Kugel. Der Vektor [mm] \overrightarrow{MP} [/mm] ist dann ein Normalenvektor der Tangentialebene an die Kugel durch den Punkt P.

Aus Normalenvektor und einem P läßt sich die Tangentialebene aufstellen.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse,
Marc




Bezug
                                
Bezug
Normalvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Do 30.09.2004
Autor: Steirerman

Hmmmm.....also für die Gleichung der Tangentialebene hab ich: 4x+12y+8z = 36 herausbekommen.
Und wie bestimm ich jetzt den Mittelpunkt der Kugel?

Bezug
                                        
Bezug
Normalvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 Do 30.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Steirerman

> Hmmmm.....also für die Gleichung der Tangentialebene hab
> ich: 4x+12y+8z = 36 herausbekommen.

[notok]

Kannst du bitte mal darlegen, wie du auf diese Gleichung kommst?
Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich stimmt!

>  Und wie bestimm ich jetzt den Mittelpunkt der Kugel?
>  

Das ist nach meiner vorherigen Mitteilung gar nicht nötig!

Kleiner Tip: Schau dir nochmals in der Theorie die Sache mit der Hesseschen Normalform einer Ebenengleichung an! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                                
Bezug
Normalvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Do 30.09.2004
Autor: Steirerman

Also: fx =4x; fy=6y und fz=8z dann die Punkt eingesetz
fx= 4 ; fy=12 und fz=8
4*(x-1)+12*(y-2)+8*(z-1) ergibt -36+4x+12y+8z=0
Passt doch so oder?
Und bitte kann mir wer den Normalvektor ausrechnen, so dass ich es auch verstehe?????

Bezug
                                                        
Bezug
Normalvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Do 30.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Steirerman

> Also: fx =4x; fy=6y und fz=8z dann die Punkt eingesetz
>  fx= 4 ; fy=12 und fz=8
>  4*(x-1)+12*(y-2)+8*(z-1) ergibt -36+4x+12y+8z=0
>  Passt doch so oder?
>  Und bitte kann mir wer den Normalvektor ausrechnen, so
> dass ich es auch verstehe?????
>  

[ok] Ja, du hast völlig Recht!! Da hatte ich mich verhaspelt, sorry! [peinlich]

Gut, als Wiedergutmachung schreibe ich dir etwas zum Normalenvektor. :-)
(Aber nicht viel, weil mir dazu gar nicht so viel einfällt)

Zunächst einmal die einfachere Ueberlegung, die aber das Folgende Wissen voraussetzt:

Der Garadient einer Funktion steht senkrecht auf ihre Niveauflächen und zeigt in Richtung des grössten Zuwachses.

Schauen wir das einmal ein Wenig an:

Die Funktion lautete:
[mm] $f(x,y,z)=2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18$ [/mm]

Unter der Niveaufläche einer Funktion versteht man die (zusammenhängende) Menge jener Werte des Definitionsbereichs, welche den gleichen Funktionswert Annehmen.
Somit definieren die folgenden Gleichungen je eine Niveaufläche:

[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-18$ [/mm] (Der Ursprung)
[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-17$ [/mm] (ein kleines Ellipsoid)
[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-16$ [/mm] (ein weniger kleines Ellipsoid)
[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-15$ [/mm] (ein grösseres Ellipsoid)
[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-14$ [/mm] (ein noch grösseres Ellipsoid)
[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-13$ [/mm] (ein weiter vergrössertes Ellipsoid)
...
...

Die Funktion selber ist ein skalares Feld: jedem Punkt im Raum wird ein Skalar zugeordnet.

Der Gradient hingegen ist ein Vektor, bestehend aus $3$ Komponenten (die $3$ gilt natürlich nicht allgemein, wäre die Dimensionszahl des Raumes), dessen Komponenten die Partiellen Ableitungen nach den Variablen sind, wobei zum Ableiten alle anderen Variablen als Konstante betrachtet werden müssen.

also:

$grad [mm] \, [/mm] f(x,y,z) = [mm] \left( \bruch{\delta f}{\delta x}, \bruch{\delta f}{\delta y}, \bruch{\delta f}{\delta z} \right)$ [/mm]

Weil der Gradient senkrecht auf die Niveaufläche steht, steht er selbstverständlich auch senkrecht zur Tangentialebene!

Der Normalenvektor zur Tangientialebene ist also nichts anderes als der Gradient der Funktion!

In deinem Beispiel also:

[mm] $\vec{n}=(2x,6y,8z)$ [/mm] am Punkt $(x,y,z)$

Mit den eingesetzten Werten $(1,2,1)$ also:

[mm] $\vec{n}=(2,12,8)$ [/mm]

Hier hatte ich auch meinem Schusselfehler: Ich hatte den Punkt $(1,1,1)$ eingesetzt.

Beachte auch: die Niveaufläche meines ersten Beispiels

[mm] $2x^{2}+3y^{2}+4z^{2}-18=-18$ [/mm]

ist eine entartete Fläche, nämlich nur der Ursprungspunkt.

Setzt du diesen beim Gradienten ein, so kommt $(0,0,0)$ heraus, hat also gar keine bestimmte Richtung. Der Funktionswert nimmt von hier aus gegen alle Seiten hin zu, die Funktion ist da also minimal. Die notwendige Bedingung, wonach der Gradient der Nullvektor sein muss, wo die Funktion ein Extremum annimmt, kann an diesem Beispiel schön nachvollzugen werden.

Ich glaube, das genügt vorerst. Meine Zeit läuft mir davon.

Wenn du über den Normalenvektor, auch über den Normaleneinheitsvektor einer gegebenen Ebenengleichung auch noch etwas hören willst, solltest du das hier publik machen. Wahrscheinlich werde ich dies aber nicht mehr beantworten können, da ich bis am 8. Oktober kaum mehr im Matheraum anzutreffen sien werde. (Das wäre eigentlich die weniger einfache Ueberlegung gewesen, die ich am Anfang des Artikels noch geplant hatte)

Aber es gibt ja soo viele kompetente Mitgleider... (bereits über $1400$!) :-)

Mit lieben Grüssen

Paul


Bezug
                                                                
Bezug
Normalvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:25 Fr 01.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Steirerman

Bitte beachte dazu auch noch diesen Strang:

https://matheraum.de/read?f=64&t=63&i=63

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                
Bezug
Normalvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:22 Do 30.09.2004
Autor: Paulus


>  
> > Es sei  F(x,y,z) = [mm]2x^2+3y^2+4z^2-18[/mm]
>  >  Bestimmen Sie einen Normalvektor und die Gleichung der
>
> > Tangentialebene an die Fläche F(x,y,z)=0 im Punkt
> > P=(1,2,1).Tangentialebene ist klar nur mit dem
> Normalvektor
> > kenn ich mich nicht aus.
>  
> Okay, jetzt wird es klar.
>  
> Der Normalenvektor bezieht sich auf die (Tengential-)
> Ebene, und nicht unmittelbar auf die Kugel.
>  
> Hier ist also ein Normalenvektor zu der Ebene gesucht,
> dieser ist aber sehr einfach bestimmt:
>  
> F(x,y,z)=0 ist ja eine Kugeloberfläche, und es soll die
> Ebene bestimmt werden, die durch den Punkt P (in der
> Kugeloberfläche) verläuft und die tangential an der Kugel
> anliegt.
>  

Nein, das ist keine Kugel! Das sieht eher nach einem Ellipsoid aus. ;-)

> Wie im zweidimensionalen Fall (also Tangente an Kreis) gilt
> auch hier, dass der Radius [mm]\overrightarrow{MP}[/mm] senkrecht
> auf der Tangentialebene steht, mit anderen Worten also ein
> Normalenvektor ist (M sei der Mittelpunkt der Kugel).
>  

Das stimmt dann auch nicht ganz. Im zweidimensionalen Fall entspräche das dann eher einer Ellipse.

> Bestimme also zunächst den Mittelpunkt M der Kugel. Der
> Vektor [mm]\overrightarrow{MP}[/mm] ist dann ein Normalenvektor der
> Tangentialebene an die Kugel durch den Punkt P.
>  
> Aus Normalenvektor und einem P läßt sich die
> Tangentialebene aufstellen.
>  
> Bin gespannt auf deine Ergebnisse,
>  Marc
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de