Normalverteilung < Versicherungsmat < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:08 So 09.12.2007 | Autor: | d00d |
Aufgabe | Sie sind auf dem Weg ins 3. OG des Gebäudes H. Sie haben sich entschlossen, den Aufzug zu benutzen. Während Sie die Tür zum Gebäude öffnen, sehen Sie schon n (n = 0,1,2,...., 15) Personen am Lift warten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der nächsten Aufzugsfahrt teilnehmen können und nicht auf die übernächste Fahrt warten müssen? Bitte berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten und stellen ihren Zusammenhang mit n grafisch dar.
Mittelwert aller Personen = 68 kg, Varianz = 64 kg² |
ich vermute mal die tragkraft des aufzuges kann man sich frei wählen, beispielsweise 500 kg.
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann diese Normalverteilung mithilfe der z-transformation [mm] Z=\bruch{(X-\mu)}{\sigma} [/mm] in eine Standardnormalverteilung umwandeln, beispielsweise für X=16 (alle 15 wartenden und ich selbst) wär das [mm] Z=\bruch{16-68}{8} [/mm] = -6,5 bzw. [mm] 1-\phi(6,5)
[/mm]
ich hab nun mittlerweile rausgefunden, dass für die z werte größer als 4,09 ein phiwert von ~1 angenommen wird. trotzdem komm ich nicht auf die lösung dieser aufgabe. wie ermittel ich die wahrscheinlichkeit, dass für 1 person (nur ich) oder für 2 personen (ich und noch ne andere) usw. die tragfähigkeit des aufzuges ausreicht ?
was kann man da machen ?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Di 11.12.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|