Normalverteilung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:55 Di 04.12.2012 | Autor: | Yujean |
Aufgabe | Es wird eine Untersuchung zur Wirkung von Musik beim Ausdauertraining durchgeführt. Die Untersuchungsgruppe führt ein Training mit und ohne Musik durch. Dabei wird die Herzfrequenz gemessen. Die Kenndaten der Untersuchung finden Sie unten. Berechnen Sie die Vergleichsgröße für einen geeigneten statistischen test, um zu prüfen, ob die Unterschiede mit/ohne verallgemeinert werden können. Normalverteilung kann ggf. vorausgesetzt werden.
n=9
Mittelwert mit M= 100
Std.-Abw.= 11
Mittelwert ohne M= 143
Std.-Abw.= 12
mittlere Differenz= 43
Std.-Abw.=12
Rangsumme mit= 23
Rangsumme ohne= 139
Rangsumme pos. Differenzen= 11
Rangsumme neg. Differenzen= 34
Anzahl '0-Differenz= 0 |
Guten Abend,
mein Problem ist folgendes: Ich habe hier eine Millionen Angaben und 23000 statistische Tests, nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll und was überhaupt gemacht werden muss. Hier mal ein paar Tests die in Frage kommen könnten:
- Kolmogoroff-Smirnoff-Test
- Der abhängige t-Test
- Wilcoxon-Test
- Mann-Whitney-U-Test
Falls es hier irgendjemand geben sollte, der mir weiterhelfen kann und will, dann bitte ich denjenigen es doch zu tun :)
Besten Dank,
Yujean
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Di 04.12.2012 | Autor: | Walde |
Hi Yujean,
ich gebe mal meine Meinung kund, lasse die Frage aber mal offen, eine zweite Meinung ist immer gut.
Ihr habt doch bestimmt besprochen, welche Test was prüfen und was die Voraussetzungen sind. Das musst du schon wissen/nachkucken können, sonst geht nicht viel. Aus der Aufgabe lese ich heraus:
Eine Gruppe, die zwei mal trainiert (im Gegensatz zu zwei verschiedenen Gruppen)
Es geht um die Herzfrequenz einmal mit, einmal ohne Musik, die jeweils als normalverteilt angesehen werden kann.
So, wie sehe ich denn, ob Musik was verändert hat, ich kucke mir die Mittelwerte der Herzfrequenzen an und vergleiche die.
Frage: welche Tests vergleichen zwei Mittelwerte?
Da gibt es gleich mehrere, aber die haben wie oben erwähnt verschiedene Vorraussetzungen (Normalverteilung dürfen wir ja schonmal annehmen). Es spielt noch folgendes eine Rolle:
Verbundene/unverbundende Stichproben
Varianz bekannt /unbekannt
Varianz in den zwei Stichproben gleich/ungleich
Versuch dir das mal zu überlegen und kuck nach, welcher Test passen könnte.
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Do 06.12.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|