www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Normalverteilung - wovon?
Normalverteilung - wovon? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung - wovon?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 Mi 15.09.2004
Autor: greg

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Guten Tag liebe Leute!

Eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Normalverteilung (NV). Oftmals ist in Lehrbüchern davon die Rede, dass bestimmte Tests normalverteilte Daten voraussetzen; allerdings wird nicht präzisiert, was das - in Abhängigkeit von der konkreten Fragestellung - bedeutet.
Beispiel: Vergleich der Korngewichte zweier Getreidesorten; das genaue Messverfahren sei hier nebensächlich, jedenfalls habe ich 1000 Messwerte, die Sorte A und 1000, die Sorte B repräsentieren. Unterscheiden sich nun die durchschn. Korngewichte der beiden Sorten? -> Um nun einen geeigneten Test (T-Test, parametrisch oder U-Test, nicht-par.)für den Vergleich der zentralen Tendenzen der beiden Gruppen wählen zu können, muss ich über die Verteilung meiner Daten Bescheid wissen. -> Muss ich nun a) einen NV-Test für das gesamte Stichprobenkollektiv machen, oder b) NV-Tests für beide zu vergleichenden Gruppen? (Logisch wäre b, weil ich beim Vorliegen sign. Unterschiede zw. den beiden Gruppen ja grundsätzlich nicht mit einer NV im gesamten Kollektiv rechnen kann (sondern mit einer 2-gipfeligen Verteilung)) Meine Frage zeigt wohl, dass ich die Mathematik der Testverfahren nicht durchschaue;  bemerkenswert aber, dass die mir bekannten Lehrbücher (inklusive L. SACHS) diesbezüglich so unklar für Leute sind, die sich als User der Statistik sehen, an ihrem mathematischen Formalismus aber wenig interessiert sind.
Vielen Dank im Voraus!
Greg

        
Bezug
Normalverteilung - wovon?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Mi 15.09.2004
Autor: Brigitte

Hallo Greg!

> Eine grundsätzliche Verständnisfrage zur Normalverteilung
> (NV). Oftmals ist in Lehrbüchern davon die Rede, dass
> bestimmte Tests normalverteilte Daten voraussetzen;
> allerdings wird nicht präzisiert, was das - in Abhängigkeit
> von der konkreten Fragestellung - bedeutet.
>  Beispiel: Vergleich der Korngewichte zweier
> Getreidesorten; das genaue Messverfahren sei hier
> nebensächlich, jedenfalls habe ich 1000 Messwerte, die
> Sorte A und 1000, die Sorte B repräsentieren. Unterscheiden
> sich nun die durchschn. Korngewichte der beiden Sorten? ->
> Um nun einen geeigneten Test (T-Test, parametrisch oder
> U-Test, nicht-par.)für den Vergleich der zentralen
> Tendenzen der beiden Gruppen wählen zu können, muss ich
> über die Verteilung meiner Daten Bescheid wissen. -> Muss
> ich nun a) einen NV-Test für das gesamte
> Stichprobenkollektiv machen, oder b) NV-Tests für beide zu
> vergleichenden Gruppen? (Logisch wäre b, weil ich beim
> Vorliegen sign. Unterschiede zw. den beiden Gruppen ja
> grundsätzlich nicht mit einer NV im gesamten Kollektiv
> rechnen kann (sondern mit einer 2-gipfeligen Verteilung))

Die Voraussetzungen beim Zweistichproben-t-Test lauten ja, dass die Daten als Realisierungen
von unabhängigen Zufallsvariablen [mm] $X_1,\ldots,X_m$ [/mm] resp. [mm] $Y_1,\ldots,Y_n$ [/mm] angesehen werden können, wobei [mm] $X_i\sim N(\mu_1,\sigma^2)$ [/mm] und [mm] $Y_j\sim N(\mu_2,\sigma^2)$. [/mm] Deine Argumentation ist richtig. Du solltest, da Du ja nicht weißt, ob [mm] $\mu_1=\mu_2$ [/mm] gilt, die beiden Datenreihen getrennt voneinander auf Normalverteilung testen.

Üblicherweise werden diese Tests in der praktischen Anwendung vergessen/verdrängt oder einfach argumentiert, dass die betrachteten Daten typischerweise als normalverteilt angesehen werden können. Das ist aber alles andere als exakt.
Außerdem sollte man beim Zweistichproben-t-Test zunächst überprüfen, ob die Varianzen der beiden Datenreihen übereinstimmen (s. Voraussetzungen, dort ist nicht von [mm] $\sigma_1^2$ [/mm] und [mm] $\sigma_2^2$ [/mm] die Rede, sondern lediglich von [mm] $\sigma^2$. [/mm]

> Meine Frage zeigt wohl, dass ich die Mathematik der
> Testverfahren nicht durchschaue;  bemerkenswert aber, dass
> die mir bekannten Lehrbücher (inklusive L. SACHS)
> diesbezüglich so unklar für Leute sind, die sich als User
> der Statistik sehen, an ihrem mathematischen Formalismus
> aber wenig interessiert sind.

Vielleicht weil sie darauf hoffen, dass User darüber nachdenken, bevor sie loslegen (so wie Du).
Aus Loyalität zu meinem Chef möchte ich Dir vorschlagen, mal einen Blick in Einführung in die Statistik von Lehn/Wegmann zu werfen ;-)  Vielleicht findest Du dort, was Du erwartest.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung - wovon?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:08 Mi 15.09.2004
Autor: greg

Hallo Brigitte,

ich danke Dir herzlich für dein Bemühen und deine ausführliche Antwort! -Hat mir sehr geholfen; über Hinweise zu guter Literatur bin ich auch immer froh, Lehn/Wegmann werde ich nachgehen.

Herzliche Grüße, Greg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de