Normalverteilung, Stichproben < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:23 Mo 18.02.2013 | Autor: | JulZD |
Hallo,
ich Fragen zu 2 Aufgaben, mit den ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe mich schon daran versucht und diverse Rechnung gemacht, bin aber immer auf falsche Ergebnisse gekommen, mein Taschenrechner war mir dabei auch keine große Hilfe.
Die erste Aufgabe lautet:
"Das Füllgewicht von Zuckertüten sei normalverteilt, µ=1 kg, σ= 15g. Es wird eine Stichprobe von n=20 Tüten untersucht.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Stichprobe das durchschnittliche Füllgewicht
1) mindestens 995g beträgt
2) zwischen 995g und 1005g liegt?" Hier habe ich überhaupt keine Ahnung
"b)In welchen zum Erwartungswert symetrischen Gewichtsbereich liegt das durchschnittliche Füllgewicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%?" Hier würde ich folgendes rechnen: µ+1.96σ= p,max und µ-1.96σ=p,min, was ich hier rausbekomme entspricht, aber in keinster Weise den eigentlichen Ergebnis.
"c) Überprüfen Sie, ob ein durchschnittliches Füllgewicht von 1006g eine signifikante Vergrößerung (Irtumswahrscheinlichkeit 5%) des Füllgewichts darstellt?" Wieder mal habe ich hier keine Ahnung wie ich auf die Lösung kommen soll.
Es wäre nett wenn mir jemand mit meinen Problemen helfen könnte.
Mit freundlich Grüßen
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Fragen-zur-Statistik-Aufgaben
|
|
|
|
Wurde in dem anderen Forum bereits beantwortet.
Oder besteht noch Interesse?
Stefan
|
|
|
|