www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Normierter Raum
Normierter Raum < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normierter Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:00 Fr 25.04.2008
Autor: DerGraf

Aufgabe
Zeigen Sie, dass in einem normierten Raum (X,||.||) stets

[mm] \overline{B_{r}(x_{0})}=\overline{\left\{{x\in\empty X : ||x-x_{0}|| für [mm] x_{0}\in\empty [/mm] X, r>0 gilt.

Kann mir bitte einer helfen?

        
Bezug
Normierter Raum: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:13 Fr 25.04.2008
Autor: generation...x

Was genau ist dein Problem: Die Anschauung oder die Frage nach dem Vorgehen beim Beweis?

Bezug
                
Bezug
Normierter Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:31 Fr 25.04.2008
Autor: DerGraf

Zunächst einmal die Anschauung. Ich weiß, dass [mm] \overline{B_{r}(x)} [/mm] der Abschluss einer offenen Kugel und [mm] K_{r}(x) [/mm] eine geschlossene Kugel ist. Ich kann mir nur leider nicht allzuviel darunter vorstellen.



Bezug
                        
Bezug
Normierter Raum: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 Fr 25.04.2008
Autor: generation...x

Zur Anschauung: Nehmen wir mal die euklidische Norm. Dann ist die abgeschlossene Kugel genau die Figur, die man schon immer als Kugel kennt. Schwieriger ist da schon die offene Kugel: Im Prinzip ist das die geschlossene Kugel ohne den Rand. Stell's dir als Kartoffel vor - einmal ungeschält (abgeschlossen) und einmal geschält (offen). [happy]

Stellt man sich das gleiche Problem übrigens in einem metrischen Raum, dann gilt die Aussage nicht. Es gibt ziemlich seltsame Metriken, die nicht durch eine Norm induziert werden... Beispiel diskrete Metrik (siehe []hier.

Was den Beweis angeht: Wenn die abgeschlossene Kugel tatsächlich der Abschluss der offenen Kugel ist, dann muss die Differenz der beiden Mengen - also die Menge [mm]R=\{x\in X| \; ||x-x_0||=r \}[/mm] - der Rand sein. Man hat zu zeigen, dass jede Umgebung jedes Punktes aus R Punkte enthält, die in B liegen und welche die nicht in B liegen. Ich würde hier Punkte untersuchen, die auf der Verbindungsgeraden zwischen x und [mm] x_0 [/mm] liegen (hier kommt dann die Homogenität der Norm (2. Bedingung) zum Tragen).

Außerdem muss man zeigen, dass R schon der gesamte Rand ist. Das ergibt sich aber daraus, dass B ganz in K liegt und K als abgeschlossene Menge damit entweder schon der Abschluss ist oder diesen enthält, denn der Abschluss von B ist ja die kleinste abgeschlossene Menge, die B enthält.

Bezug
                                
Bezug
Normierter Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:04 Fr 25.04.2008
Autor: DerGraf

Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde.
Ich werde mich dann morgen früh an deiner Beweisidee versuchen und mich dann wieder bei dir melden.
Also nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Bezug
        
Bezug
Normierter Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:26 Fr 25.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeigen Sie, dass in einem normierten Raum (X,||.||) stets
>  
> [mm]\overline{B_{r}(x_{0})}=\overline{\left\{{x\in\empty X : ||x-x_{0}||
>  
> für [mm]x_{0}\in\empty[/mm] X, r>0 gilt.
>  Kann mir bitte einer helfen?

hier kann man eigentlich ziemlich elementar vorgehen.

1. Beweisteil:

[mm] $B_r(x_0) \subseteq K_r(x_0)$ [/mm] ist eine Banalität (wenn $a < b$, so ist insbesondere $a < b$ oder $a=b$, d.h. aus $a < b$ folgt stets $a [mm] \le [/mm] b$), und damit folgt insbesondere direkt wegen [mm] $K_r(x_0)=\overline{K_r(x_0)}$ [/mm] (letzteres kann man zeigen, indem man zeigt, dass [mm] $K_r(x_0)$ [/mm] abgeschlossen ist, also jede in $X$ konvergente Folge aus [mm] $K_r(x_0)$ [/mm] die Eigenschaft hat, dass deren Grenzert auch in [mm] $K_r(x_0)$ [/mm] liegt)

[mm] $\overline{B_r(x_0)} \subseteq \overline{K_r(x_0)}=K_r(x_0)$. [/mm]

2. Beweisteil:

Um [mm] $K_r(x_0) \subseteq \overline{B_r(x_0)}$ [/mm] zu zeigen:

Ist $x [mm] \in K_r(x_0)$, [/mm] so gilt entweder [mm] $||x-x_0|| [/mm] < r$ oder [mm] $||x-x_0||=r$. [/mm] Im Falle [mm] $||x-x_0|| [/mm] < r$ ist insbesondere $x [mm] \in B_r(x_0)\subseteq \overline{B_r(x_0)}$. [/mm]

Ist andererseits [mm] $||x-x_0||=r$, [/mm] so hast Du nur zu begründen, dass eine Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] in [mm] $B_r(x_0)$ [/mm] existiert mit [mm] $x_n \to [/mm] x$.

Wie macht man das? [mm] $x_n:=x_0+\left(1-\frac{1}{n}\right)*(x-x_0)$ [/mm] sollte es tun.

(Begründe: Es sind alle [mm] $x_n \in B_r(x_0)$, [/mm] d.h. es gilt stets [mm] $||x_n-x_0|| [/mm] < r$ sowie [mm] $x_n \to [/mm] x$, d.h. begründe: [mm] $||x_n-x|| \to [/mm] 0$ bei $n [mm] \to \infty$.) [/mm]

Warum genügt das alles? Der normierte Raum $(X,||.||)$ oben induziert insbesondere einen metrischen ($(X,d)$ mit $d(x,y):=||y-x||$) und die benutzten Aussagen sollte Dir im metrischen Raum geläufig sein.

Noch zu der letzten Aussage:
Ist $x [mm] \in K_r(x_0)$ [/mm] (und damit insbesondere $x [mm] \in [/mm] X$) mit [mm] $||x-x_0||=r$, [/mm] so haben wir oben gesehen, dass eine Folge [mm] $(x_n)_n$ [/mm] in [mm] $B_r(x_0) \subseteq \overline{B_r(x_0)}$ [/mm] existiert, die gegen $x$ konvergiert, d.h. [mm] $x_n \to [/mm] x$ (im Sinne von [mm] $||x_n-x|| \to [/mm] 0$). Weil [mm] $\overline{B_r(x_0)}$ [/mm] abgeschlossen ist, folgt für [mm] $x=\lim_{n \to \infty}x_n$, [/mm] dass $x [mm] \in \overline{B_r(x_0)}$. [/mm]

Also:
Gezeigt wurde oben im zweiten Beweisteil:

a) $x [mm] \in K_r(x_0)$ [/mm] mit [mm] $||x-x_0|| [/mm] < r$ liefert $x [mm] \in B_r(x_0)\subseteq \overline{B_r(x_0)}$ [/mm]

b) $x [mm] \in K_r(x_0)$ [/mm] mit [mm] $||x-x_0|| [/mm] = r$ liefert auch $x [mm] \in \overline{B_r(x_0)}$ [/mm]

Konsequenz:
Es gilt auch [mm] $K_r(x_0) \subseteq \overline{B_r(x_0)}$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Normierter Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 Fr 25.04.2008
Autor: DerGraf

Wie komme ich auf die Folge:
$ [mm] x_n:=x_0+\left(1-\frac{1}{n}\right)\cdot{}(x-x_0) [/mm] $ ?
Kann ich mir eine beliebige wählen?

Bezug
                        
Bezug
Normierter Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Fr 25.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Wie komme ich auf die Folge:
>  [mm]x_n:=x_0+\left(1-\frac{1}{n}\right)\cdot{}(x-x_0)[/mm] ?
>  Kann ich mir eine beliebige wählen?

nein. Wenn Du Dir das im [mm] $\IR^n$ [/mm] veranschaulichst, liegen alle diese Punkte auf der Strecke von [mm] $x_0$ [/mm] nach $x$ und mit wachsendem $n$ nähert man sich entlang dieser Strecke beliebig nahe an $x$, ohne $x$ zu erreichen. Man könnte oben [mm] $\left(1-\frac{1}{n}\right)$ [/mm] mit beliebigen [mm] $y_n$, [/mm] sofern z.B. $0 [mm] \le y_n [/mm] < 1$ gilt und zudem [mm] $y_n \to [/mm] 1$ bei $n [mm] \to \infty$, [/mm] ersetzen.

(Man könnte das ganze sogar noch allgemeiner halten, aber die Wahl der [mm] $y_n$ [/mm] mit diesen Eigenschaften allein ist meiner Ansicht nach hier schon allgemein genug.)

Vielleicht mal' Dir mal ein Bildchen im [mm] $\IR^2$, [/mm] wenn Du dort [mm] $x_0=(2,4)$ [/mm] und z.B. $r=3$ wählst. Dann wähle mal ein $x$ mit [mm] $||x-x_0||_2=r=3$ ($||.||_2$="gewöhnliche" [/mm] euklidische Norm des [mm] $\IR^2$), [/mm] verbinde die Punkte [mm] $x_0=(2,4)$ [/mm] und $x$ und guck' Dir an, wo die [mm] $x_n$ [/mm] von oben dann auf dieser Verbindungsstrecke liegen.

Wenn Du ein wenig Ahnung von Geraden bzw. Streckenzügen in allgemeinen Vektorräumen hast (wobei Du dafür eigentlich nur Ahnung von Geraden bzw. Streckenzügen im [mm] $\IR^n$ [/mm] haben musst), sollte Dir dann klar sein, wie ich auf die Wahl der Folge [mm] $x_n$ [/mm] oben gekommen bin.

Übrigens:
Warum klappt das hier mit der Wahl dieser [mm] $x_n$, [/mm] um damit dann zu zeigen, dass [mm] $K_r(x_0) \subseteq \overline{B_r(x_0)}$? [/mm]
Und warum kann man das bei allg. metrischen Räumen nicht analog machen?

(Wichtig dabei, ist sich klarzumachen, dass insbesondere gilt: [mm] $\forall [/mm] n [mm] \in \IN$: $x_n \in [/mm] X$.)

(Tipp: Denke dazu wieder an die diskrete Metrik, dann siehst Du (abgesehen von der "Wohldefiniertheit" der obigen Folge, die nicht klar wäre), dass auch etwas anderes schiefgeht, wenn Du einfach davon ausgingest, dass diese [mm] $x_n \in [/mm] X$ liegen würden (also selbst, wenn $(X,d)$ mit irgendeiner nichtleeren Menge $X$ und der diskreten Metrik $d$ ist, und wenn die oben definierten [mm] $x_n \in [/mm] X$ wären (also vll. gar, wenn $X$ nur ein Vektorraum (also nicht notwendig normiert) ist, macht das ganze ja auch Sinn), geht noch was schief). Der Abstand [mm] $d(x_n,x)$, [/mm] wenn $d$ die diskrete Metrik wäre, wäre dann konstant $=$?)

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Normierter Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Fr 25.04.2008
Autor: DerGraf

Vielen Dank für deine Mühe. Ich wünschte, unsere Vorlesungen wären auch mal so anschaulich :)

LG DerGraf

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de