Notdienst im Hochhaus < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) reagiert/warte auf Reaktion    |    | Datum: |  15:26 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  Uncle_Sam |   

| Aufgabe |   In einem Hochaus wird der Notdienst durchschnittlich 0,5 am Tag gerufen.

An wie vielen Tagen eines Jahres kann mit höchsten einem Notdienst-Einsatz gerechnet werden.  |  

Hallo,

kann mir irgendeiner ansätze geben, den ich weiß kein rat, vielleicht ist es eine einfach aufg. aber ich weiß nichts. ich denk mal mit poisson, normalverteilung, hyper-vertl. und biominal kommt mann hier nicht weiter.

Freundliche Grüße

Uncle_Sam

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:22 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  Uncle_Sam |   

weiß keiner eine hilfestellung?

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  19:33 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  abakus |   

> weiß keiner eine hilfestellung?

>   

Hallo,

du solltest als ersten Schritt mal für EINEN einzelnen Tag berechnen, wie wahrscheinlich Null Einsätze und wie wahrscheinlich 1 Einsatz an diesem Tag ist.

Das ist wohl doch Poisson, oder???

Danach kommt der Erwartungswert für die Anzahl dieser Tage im Jahr.

Gruß Abakus

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:03 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  Uncle_Sam |   

der erwartungswert ist doch 180=360x0,5(das ist ja unsere wahrscheinlichkeit) nur komm ich auf 0 bei poisson, raus kommen soll da 332 tage. ich hab bestimmt einen denkfehler, nur wo?

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:20 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  abakus |   

> der erwartungswert ist doch 180=360x0,5(das ist ja unsere 

> wahrscheinlichkeit) nur komm ich auf 0 bei poisson, raus 

> kommen soll da 332 tage. ich hab bestimmt einen denkfehler, 

> nur wo? 

Nochmal:

Berechne zuerst die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Tag 0 oder 1 Einsätze gibt.

Vielleicht sagt dir DANACH jemand, was du dann mit diesem Ergebnis weiter machen kannst.

Dieses Zwischenergebnis brauchst du erst.

Gruß Abakus

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  22:08 Mi 19.08.2009 |    | Autor: |  Uncle_Sam |   

jetzt hab ichs:

poisson(kummuliert):0,5;1, da kommt 0,90 raus, das den mal 365, gleich 332 tage.

is ja klar, nächstes mal besser aufg. lesen. ich ...

trotzdem danke

| 

| 

|   

|