www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Notebook - Probleme
Notebook - Probleme < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Notebook - Probleme: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:31 Mo 24.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem, dabei fällt es mir sehr schwer, dieses zu beschreiben.

Wenn ich Texte schreibe, dann passiert mir es andauernd (Notebook: Acer Aspire), dass ich zwischen den Zeilen springe.

Ich schreibe einen Satz, und benutze dafür nur die normalen Buchstaben, und schon bin ich beispielsweise in der 1. Zeile wieder gelandet, ohne das ich mit meinem Mauspad da hingegangen bin. Ich komme auch auf keine anderen Tasten, es sind wirklich nur die normalen Buchstaben. Oder Zahlen. Aber keine Tasten, mit Sonderfunktionen.

Dieses Problem besteht schon die ganze Zeit. Vor einer Woche hatte ich das normale Vista installiert, was auch auf dem Notebook enthalten war. Da gabs dieses Problem auch. Jetzt habe ich Windows XP drauf, und das Problem ist leider immer noch nicht behoben.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was man dagegen tun kann, bzw hat / hatte auch dieses Problem.

Ich weiß nur eins: so schreiben zu müssen, das macht mich wahnsinnig!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Notebook - Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 24.12.2007
Autor: Analytiker

Huhu Sarah,

> Wenn ich Texte schreibe, dann passiert mir es andauernd
> (Notebook: Acer Aspire), dass ich zwischen den Zeilen springe.

Also ich hatte auch lange zeit ein ACER Aspire Notebook, und mir sind solcherlei Probleme gänzlich unbekannt. Ich denke nicht das es was mit dem Fabrikat oder dem Betriebsystem (Vista, XP...) zu tun hat, sondern eher entweder mit der Softwareeinstellung (bei MS Word, Works usw.) oder einer speziellen Tastenbelegung...! Das wären für mich die einzig logischen Ursachen für dein Problem. Hast du diesbezüglich dir schonmal im jeweiligen Set-Up die getätigten Einstellungen angesehen?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:27 Di 25.12.2007
Autor: espritgirl

Hey Analytiker [winken],

> Also ich hatte auch lange zeit ein ACER Aspire Notebook,
> und mir sind solcherlei Probleme gänzlich unbekannt.

Da kannste aber froh sein. Mich regt das einfach nur noch auf.

> Hast du diesbezüglich dir schonmal im jeweiligen Set-Up die
> getätigten Einstellungen angesehen?

Naja. Nicht ich, aber gestern Abend hab ich mal nen Bekannten von mir da drauf gelassen, der meinte, dass dort wohl alles normal eingestellt sei.
  
In einem Acer Forum habe ich die gleiche Frage gestellt, die haben mir dort gesagt, dass das evt daran liegen könnte, dass ich unbeabsichtigt aufs Touchpad komme. Das kann ich aber eigentlich ausschlißen, darauf habe ich als erstes geachtet.

Dann hieß es dort, dass das Problem evt damit behoben sein könnte, dass ich das Touchpad deaktiviere und eine Maus anschliße. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Notebooks, dann noch mit ner extra Maus rumlaufen zu müssen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Notebook - Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Di 25.12.2007
Autor: Kroni

Hi Sarah,

ich kann mich dunkel erinnern, dass ich von so einem Problem schonmal gehört habe.

Hast du z.B. Numlock oder sowas aktiviert? Das kann dann nämlich sein, dass auf deinen Tasten irgendwelche Sonderbelegungen sind, und die somit dazu führen, dass du ans Anfang deiner Zeile springst. Das kann ja sein, dass da im Hintergrund noch irgendwelche Belegungen sind, die nicht auf der Tastatur stehen (ist aber eher unwahrscheinlich...)
Probier dann einfach mal, z.B. die FN Taste, oder welche auch immer das bei Acer sein mag, zu drücken, um dann zu gucken, was passiert.

Es deutet auch eher auf irgendwelche Softwareeinstellungen hin, als was anders. Tritt das Problem auch mit dem Windows internen Notebook auf, oder z.B. hier, wenn du hier reinschreibst?!

Werde gleich nochmal weitersuchen, aber muss jetzt erst weg. Werd dann hier wahrscheinlich editieren.

EDIT: So, habe jetzt mal ne Runde gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden. Sag mal bitte, ob das ganze ein Office Problem oder ob das auch bei anderen Texten, also allgemeiner Natur ist.
Wenn es allgemein ist, dann wird es irgendwas globales sein, also vermutlich irgendeine Taste, die noch gedrückt ist...wie z.B. Num oder so.
Ansonsten müsste ich weiter gucken.



LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Di 25.12.2007
Autor: espritgirl

Hey Kroni [winken],

Ersteinmal tausend Dank für deine Arbeit!!!

> Hast du z.B. Numlock oder sowas aktiviert? Das kann dann
> nämlich sein, dass auf deinen Tasten irgendwelche
> Sonderbelegungen sind, und die somit dazu führen, dass du
> ans Anfang deiner Zeile springst. Das kann ja sein, dass da
> im Hintergrund noch irgendwelche Belegungen sind, die nicht
> auf der Tastatur stehen (ist aber eher
> unwahrscheinlich...)
>  Probier dann einfach mal, z.B. die FN Taste, oder welche
> auch immer das bei Acer sein mag, zu drücken, um dann zu
> gucken, was passiert.

Was ist denn ein Numlock? ich habe keine Ahnung, ob der aktiviert oder deaktiviert ist. Wie stellt man den denn aus? Okay, war vielleicht ne blöde Frage :-(
  

> Es deutet auch eher auf irgendwelche Softwareeinstellungen
> hin, als was anders. Tritt das Problem auch mit dem Windows
> internen Notebook auf, oder z.B. hier, wenn du hier
> reinschreibst?!

Überall! Hier im Forum, in meiner E-Mail Adresse, wenn ich Mails schreibe...

> Werde gleich nochmal weitersuchen, aber muss jetzt erst
> weg. Werd dann hier wahrscheinlich editieren.

Das ist so nett von dir :-)
  

> EDIT: So, habe jetzt mal ne Runde gegoogelt, aber nichts
> gescheites gefunden. Sag mal bitte, ob das ganze ein Office
> Problem oder ob das auch bei anderen Texten, also
> allgemeiner Natur ist.
> Wenn es allgemein ist, dann wird es irgendwas globales
> sein, also vermutlich irgendeine Taste, die noch gedrückt
> ist...wie z.B. Num oder so.
> Ansonsten müsste ich weiter gucken.

Aber Num muss doch "aktiviert" sein, weil sonst meine Zahlentastatur nicht eingeschalten ist?!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Di 25.12.2007
Autor: Kroni

Hi,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Wenn dein "NUM" aktiviert ist, dann ist in der Tat die Zahlentastatur auf deinen Buchstaben aktiviert. Wenn du aber z.B. den Buchstabend schreiben willst, der sich auch mit einer "Zahl" vom Nummernblock identifiziert, dann schreibst du nur Zahlen.
Du musst irgendwo eine Taste haben, wo NUM draufsteht, die du entweder direkt drücken kannst, oder in Kombination mit der Fn-Taste. Ich würde da einfach mal draufdrücken, und gucken, ob deine Zeilen dann immer noch springen. Denn dass es überall so ist, scheint darauf hinzudeuten, dass deine doppelte Belegug der Tasten aktiviert ist. Also mal einfach alle Sonderfunktionstasten ausschalten...dann sollte es weg sein.

Liebe Grüße,

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Di 25.12.2007
Autor: espritgirl

Hey Kroni [winken],

> sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Wenn dein "NUM"
> aktiviert ist, dann ist in der Tat die Zahlentastatur auf
> deinen Buchstaben aktiviert. Wenn du aber z.B. den
> Buchstabend schreiben willst, der sich auch mit einer
> "Zahl" vom Nummernblock identifiziert, dann schreibst du
> nur Zahlen.
> Du musst irgendwo eine Taste haben, wo NUM draufsteht, die
> du entweder direkt drücken kannst, oder in Kombination mit
> der Fn-Taste. Ich würde da einfach mal draufdrücken, und
> gucken, ob deine Zeilen dann immer noch springen. Denn dass
> es überall so ist, scheint darauf hinzudeuten, dass deine
> doppelte Belegug der Tasten aktiviert ist.

*grrrr* Hat leider nicht geholfen :-(

> Also mal einfach
> alle Sonderfunktionstasten ausschalten...dann sollte es weg
> sein.

Wie kriege ich das hin? Habe unter Systemsteuerung geguckt und dort "Tastatur" gefunden, jedoch finde ich dort nirgends einen Hinweis, wie man die Sonderfunktionen abstellen kann.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Notebook - Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Di 25.12.2007
Autor: M.Rex

Hallo Sarah

Wie Kroni schon sagte, hat das Notebook ja keine eigene Zehnertastatur rechts, und auch nicht, wie eine "Standard-PC-Tastatur" den Tastenblock "Einfügen, Entfernen, Ende, Bild auf/ab, Pos1"

Dafür gibt es dann die Taste FN, die einige, Meist blau hinterlegte Tasten der QWERTZ-Tastatur umfunktioniert. Hast du diese Taste FN (Meistens auf der letzten Reihe der Tastatur, in der Nähe der Leertaste) gedrückt, so hast du dann einen Buchstaben, der mit z.B. Bild auf belegt ist. Drückst du diesen, springt der Cursor dann halt einige Zeilen aufwärts.


Marius

Bezug
                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Di 25.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Marius [winken]

Ich habe darauf geachtet, nicht auf die FN Taste zu kommen, und dennoch springe ich zwischen den Zeilen.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann habt ihr die Problematik so angesehen, dass wenn man auf die FN Taste kommt, zwischen den Zeilen springen kann, oder?

An dieser Stelle sorry für doppelte oder dreifache Erklärungen, allerdings ist Technik absolut nichts für mich...

Mein Notebook lässt mich wirklich verzeifeln. Es nervt mich mitlerweile nur noch, weil nichts so passiert, wie ich es eigentlich beabsichtigt habe. Das war echt nicht der Sinn dieser Anschaffung!


Lieeb Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Notebook - Probleme: Noch nen Test
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Di 25.12.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Versuch doch mal, das Touchpad zu deaktivieren und stattdessen eine Maus anzuschliessen. Dann könnte man evtl. das Touchpad als Fehlerquelle ausschliessen, oder bestätigen, wenn es dann mit der Maus funktioniert.

Marius

Bezug
                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Mi 26.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Marius [winken],

> Versuch doch mal, das Touchpad zu deaktivieren und
> stattdessen eine Maus anzuschliessen. Dann könnte man evtl.
> das Touchpad als Fehlerquelle ausschliessen, oder
> bestätigen, wenn es dann mit der Maus funktioniert.

ich gehe direkt morgen zum Media Markt und kaufe mir dort eine Maus. Und dann werde ich das mal ausprobieren und hoffen, dass ich normal schreiben kann.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Notebook - Probleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Di 25.12.2007
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

> Wenn ich Texte schreibe, dann passiert mir es andauernd
> (Notebook: Acer Aspire), dass ich zwischen den Zeilen
> springe.

Hat das Notebook ausser dem Touchpad noch so einen Knubbel zwischen den Buchstabentasten, mit dem man den Mauszeiger bewegen kann?

> Ich schreibe einen Satz, und benutze dafür nur die normalen
> Buchstaben, und schon bin ich beispielsweise in der 1.
> Zeile wieder gelandet, ohne das ich mit meinem Mauspad da
> hingegangen bin. Ich komme auch auf keine anderen Tasten,
> es sind wirklich nur die normalen Buchstaben. Oder Zahlen.
> Aber keine Tasten, mit Sonderfunktionen.
>  
> Dieses Problem besteht schon die ganze Zeit.

Seit du das Notebook hast, oder hat es schon mal richtig funktioniert?

Es kann ein Fehler im Touchpad selber sein, aber auch eine Art Wackelkontakt in der Tastatur, oder es könnte Irgendetwas zwischen zwei Tasten festgeklemmt sein. Wenn das der Fall ist, hilft es manchmal, alle Tasten der Reihe nach anzutippen, eventuell auch das Notebook (in ausgeschaltetem Zustand) umzudrehen und sanft zu schütteln.

War bei dem Notebook eine Diagnose-CD dabei, mit der du einen Hardwaretest durchführen kannst?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mi 26.12.2007
Autor: espritgirl

Hallo Rainer [winken],

> Hat das Notebook ausser dem Touchpad noch so einen Knubbel
> zwischen den Buchstabentasten, mit dem man den Mauszeiger
> bewegen kann?

Nein, hat es nicht. Es gibt nur ein einfaches Touchpad.
  

> Seit du das Notebook hast, oder hat es schon mal richtig
> funktioniert?

Kurz nachdem ich das Notebook hatte, konnte ich einen Tag lang ins Internet, dort ist es mir dann aufgefallen, dass etwas komisch war. In den Schreibprogrammen (die von Vista) war das selbe Problem.

Dann hatte ich Internetprobleme, ich konnte nicht mehr online gehen. Das Notebook hat sich dann ein "Computerexperte" alias Bekannter unserer Familie geschnappt und wollte den mal funktionstüchtig machen. Das Ergebnis war eine richtige Katastrophe.

Ihm ist aufgefallen (ich gebe es zu, uns nicht), dass alle möglichen Begleitcds fehlen. Anstatt uns mal anzurufen, hat der dann einfach Windows aufgespielt...

Und ich meine, dass es seitdem schlimmer ist. ABER: Bevor Windows drauf war, war ich vll nur 15 Minuten im Internet.
  

> Es kann ein Fehler im Touchpad selber sein, aber auch eine
> Art Wackelkontakt in der Tastatur, oder es könnte
> Irgendetwas zwischen zwei Tasten festgeklemmt sein. Wenn
> das der Fall ist, hilft es manchmal, alle Tasten der Reihe
> nach anzutippen, eventuell auch das Notebook (in
> ausgeschaltetem Zustand) umzudrehen und sanft zu
> schütteln.

Das war das erste, was mein Freund gesagt hatte. Hat aber nichts gebracht.
  

> War bei dem Notebook eine Diagnose-CD dabei, mit der du
> einen Hardwaretest durchführen kannst?

Das war ja dieses Pennyangebot. Und wir hatten gar keine CDs dabei....


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:03 Mi 26.12.2007
Autor: rainerS

Hallo Sarah!

> > Seit du das Notebook hast, oder hat es schon mal richtig
> > funktioniert?
>  
> Kurz nachdem ich das Notebook hatte, konnte ich einen Tag
> lang ins Internet, dort ist es mir dann aufgefallen, dass
> etwas komisch war. In den Schreibprogrammen (die von Vista)
> war das selbe Problem.

Das klingt eher nach einem Fehler im Touchpad. Wenn das der Fall ist, bleibt dir nichts übrig, als die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

> Dann hatte ich Internetprobleme, ich konnte nicht mehr
> online gehen. Das Notebook hat sich dann ein
> "Computerexperte" alias Bekannter unserer Familie
> geschnappt und wollte den mal funktionstüchtig machen. Das
> Ergebnis war eine richtige Katastrophe.
>  
> Ihm ist aufgefallen (ich gebe es zu, uns nicht), dass alle
> möglichen Begleitcds fehlen. Anstatt uns mal anzurufen, hat
> der dann einfach Windows aufgespielt...

Uh-oh.

Das gibt's inzwischen oft: bei den Standardangeboten sind keine CDs mehr dabei. Stattdessen sollte man sich als allererstes eine Sicherungs-DVD erstellen. Häufig ist auf der Platte eine spezielle Installationspartition, um das Windows Vista wieder in den Zustand beim Kauf versetzen zu können. Ob die jetzt noch da ist, muss man nachschauen.

Gab's kein Handbuch, in dem steht, wie man das Vista wiederherstellen kann? Manche Hersteller bieten auch die Möglichkeit, sich eine Recovery-DVD schicken zu lassen.

Bei Acer kann man sich einige Software auch selbst herunterladen.

Ich schätze, du brauchst jetzt einen Experten (ohne Anführungszeichen), der sich das Notebook mal ansieht.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Notebook - Probleme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Do 27.12.2007
Autor: espritgirl

Hey Rainer [winken],

> Das klingt eher nach einem Fehler im Touchpad. Wenn das der
> Fall ist, bleibt dir nichts übrig, als die Gewährleistung
> in Anspruch zu nehmen.

genau das werden wir morgen machen. Ist ja blöd, fast 1000€ ausgegeben zu haben (150 € sind an diesen "Expertren" drauf gegangen) und dann hat mein ein nichtfunktionstüchtiges Notebook.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de