Nullstelle < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:33 So 07.12.2008 | Autor: | jennyk |
hi
kann mir jemand erklären wie man bei einem graphen einer funktion die nullstelle berechnet?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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> hi
> kann mir jemand erklären wie man bei einem graphen einer
> funktion die nullstelle berechnet?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
Du musst die Funktion mit 0 gleichsetzen.
z.B [mm] f(x)=x^2-9 [/mm] setzt du [mm] x^2-9=0 [/mm] und löst diese Gleichung nach x auf, dann erhälst du die Werte, wo y=0 ist, wo der Graph die x-Achse schneidet, also die Nullstellen.
LG, Susanne.
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Hallo also die Nullstellen eines Graphen zu berechnen kann mitunter ganz schön schwierig werden. Das Finden der Nullstellen hängt stark von der Funktion ab, von welcher du die Nullstellen suchst. Es kann sogar sein, dass die gegebene Funktion keine Nullstellen hat. Susanne hat dir ja schon ein Beispiel für das Finden der Nullstellen eines Polynoms gegeben. Auch hier gibt es Polynome die keine(reellen) Nullstellen haben zum Beispiel [mm] $f(x)=x^2+1$. [/mm] Eine Funktion kann auch auch unendlich viele NUllstellen haben. So ist zum Beispiel [mm] $g(x)=\sin(x)=0$ [/mm] für [mm] $x=k*\pi; [/mm] \ k [mm] \in \IZ$.
[/mm]
Grüße
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:54 Di 16.12.2008 | Autor: | Eliss |
Hallo,
eine Anfügung noch:
Mein Mathelehrer hat mir in der Schulaufgabe den von Susanne beschriebenen Lösungsweg angestrichen, da man (wenn man so kleinlich ist, wie mein Mathelehrer) nicht =0 schreiben darf, da dies dann bedeuten würde, dass die Funktion immer 0 ist, sondern man muss über das
= noch ein Ausrufezeichen machen, sodass es wirklich korrekt ist.
Der Rest stimmt genau.
Wichtig:
Du musst deinen Mathelehrer fragen, wie er es möchte, sonst fehlen dir am Ende die Punkte, obwohl du eigentlich richtig vorgegangen bist!
Das, was jetzt oben steht, heißt im Prinzip nur, dass du, mathematisch korrekt, noch ein Ausrufezeichen über das = machen müsstest.
Gruß
eliss
P.S. Das heißt in keinster Weise, dass Susannes Antwort falsch ist!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:12 Di 16.12.2008 | Autor: | fred97 |
> Hallo,
> eine Anfügung noch:
> Mein Mathelehrer hat mir in der Schulaufgabe den von
> Susanne beschriebenen Lösungsweg angestrichen, da man (wenn
> man so kleinlich ist, wie mein Mathelehrer) nicht =0
> schreiben darf, da dies dann bedeuten würde, dass die
> Funktion immer 0 ist, sondern man muss über das
> = noch ein Ausrufezeichen machen, sodass es wirklich
> korrekt ist.
> Der Rest stimmt genau.
Richte Deinem Mathelehrer aus, dass er ein begnadeter Hohlblock ist !
FRED
>
> Wichtig:
> Du musst deinen Mathelehrer fragen, wie er es möchte,
> sonst fehlen dir am Ende die Punkte, obwohl du eigentlich
> richtig vorgegangen bist!
> Das, was jetzt oben steht, heißt im Prinzip nur, dass du,
> mathematisch korrekt, noch ein Ausrufezeichen über das =
> machen müsstest.
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> Gruß
> eliss
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> P.S. Das heißt in keinster Weise, dass Susannes Antwort
> falsch ist!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:13 Di 16.12.2008 | Autor: | Eliss |
Was is ein Hohlblock?
So was wie Idiot?
Ich glaub, des hat der schon gemerkt wofür ich ihn halte
eliss
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Di 16.12.2008 | Autor: | fred97 |
> Was is ein Hohlblock?
> So was wie Idiot?
Ja, ein Vollidiot
FRED
> Ich glaub, des hat der schon gemerkt wofür ich ihn halte
>
> eliss
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Di 16.12.2008 | Autor: | Eliss |
der Kerl is unser Klassleiter, und eigentlich ganz cool,#
aber überspitzt kleinlich.
Und: Wir hatten letztes Jahr den Hohlblock der Hohlblöcke, aber der dieses Jahr ist dagegen ausgebildet.
P.S. Und ích bin nicht auf einem schlechtem Gym.
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