www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Nullstellen Funktionsschar mit
Nullstellen Funktionsschar mit < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen Funktionsschar mit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 So 17.09.2006
Autor: matthiassh

Aufgabe
[mm] f(k):x\mapsto\bruch{1}{4}\*x\*\wurzel{k-x} [/mm] , [mm] k\in\IR [/mm]

1. Bestimmen Sie die Nullstellen
2. Zeigen Sie,  daß der Graph f(k) bei [mm] x=\bruch{2}{3}k [/mm] einen Hochpunkt hat
3. Bestimmen Sie die Stammfunktion

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo erstmal,

1.irgendwie stehe ich bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch. Meine Idee für die Nullstelle war es, die Funktion erst zu Quadrieren dann mit Hilfe der abc- (pq-) Formel die Nullstellen zu berechnen. Nur was mache ich dann mit dem k? Setz ich das dann am schluss einfach hinter die Nullstelle?

2. Dann die Ableitungen bestimmen mit Hilfe der Kettenregel. Nur macht mir dann die Wurzel wieder Probleme. Kann ich zum Ableiten meine quadrierte Funktion auch nehmen? Glaube das wäre leichter.

3. Stammfunktion bilden verstehe ich auch nicht ganz. Mir macht das K und die Wurzel immer zu schaffen.

Wäre net wenn mir eine Helfen könnte. Danke!

        
Bezug
Nullstellen Funktionsschar mit: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 17.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, mathiassh,

> [mm]f(k):x\mapsto\bruch{1}{4}\*x\*\wurzel{k-x}[/mm] , [mm]k\in\IR[/mm]
>  
> 1. Bestimmen Sie die Nullstellen

> 1.irgendwie stehe ich bei dieser Aufgabe auf dem Schlauch.
> Meine Idee für die Nullstelle war es, die Funktion erst zu
> Quadrieren dann mit Hilfe der abc- (pq-) Formel die
> Nullstellen zu berechnen. Nur was mache ich dann mit dem k?

Erst musst Du mal die DEFINITIONSMENGE ermitteln!
Sonst weißt Du gar nicht, ob die berechneten Lösungen auch wirklich Nullstellen sind!

Also: In einer Wurzel muss der Radikand [mm] \ge [/mm] 0 sein:
k - x [mm] \ge [/mm] 0  <=> x [mm] \le [/mm] k.

Demnach: D = [mm] ]-\infty [/mm] ; k]

Nun setze den Funktionsterm =0:
(Den Bruch 1/4 kannst Du dabei gleich weglassen!)

[mm] x*\wurzel{k - x} [/mm] = 0

Hier nun greift die Regel:
Ein Produkt ist genau dann =0, wenn EINER DER FAKTOREN =0 ist.
Daher:

x=0 [mm] \vee\ [/mm] k - x=0

bzw.: x=0 [mm] \vee\ [/mm] x=k.

Nun musst Du schauen, ob diese Stellen auch wirklich in der Definitionsmenge liegen:

x=k liegt auf jeden Fall drin (Rand von D!), ist also Nullstelle.

Aber bei x=0 musst Du eine Fallunterscheidung machen:

1.Fall: k > 0; dann liegt x=0 in D, ist Nullstelle.

2.Fall: k=0; auch dann liegt x=0 in D, fällt aber mit x=k zusammen (da k ja selbst =0 ist); es gibt also nur die eine Nullstelle x=0.

3.Fall: k<0; dann liegt x=0 NICHT in D, ist folglich keine Nullstelle der Funktion.

>  
> 2. Dann die Ableitungen bestimmen mit Hilfe der
> Kettenregel. Nur macht mir dann die Wurzel wieder Probleme.
> Kann ich zum Ableiten meine quadrierte Funktion auch
> nehmen? Glaube das wäre leichter.

Das darfst Du auf keinen Fall! Du musst mit Produktregel (und "ein bissl Kettenregel") vorgehen.

> 3. Stammfunktion bilden verstehe ich auch nicht ganz. Mir
> macht das K und die Wurzel immer zu schaffen.

Du musst z=k-x substituieren!

mfG!
Zwerglein  



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de