www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Nullstellen bei x³
Nullstellen bei x³ < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen bei x³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Di 23.05.2006
Autor: Speedmaster

Aufgabe
Diskutieren Sie die folgende Funktion:

f(x)= -0,6x³-0,3x²-2x+5

Hi Leute, demnächst stehen die Prüfungen an und da habe ich noch einzelne einfache fragen..

z.b. Hier.

Wie rechne ich die Nullstellen dieser Gleichung aus?

wenns nur x² wäre wärs ja einfach mit der pq formel oder der QE

Danke schonmal Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Nullstellen bei x³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Di 23.05.2006
Autor: AXXEL

So wie es aussieht brauchst Du hier die Polynomdivision !

Gruß AXXEL


PS: natürlich, für die Polynomdivision musst du erste einen Wert "erraten" oder anders bestimmen (z.B. Newton - Verfahren)

Bezug
                
Bezug
Nullstellen bei x³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:32 Di 23.05.2006
Autor: goeba

Hi,

die Polynomdivision liefert keine Nullstelle. Sie hilft nur, weiterzumachen, wenn man schon eine kennt!

Also:
- eine Nullstelle raten (also gezielt probieren)
- mit dem Taschenrechner eine Nullstelle ermitteln (also mit GTR)
- mit einem Näherungsverfahren, z.B. Newton eine Nullstelle ermitteln
- in der Schule normalerweise nicht: Mit den Cardanoschen Formeln eine Nullstelle ermitteln

Wenn Du dann eine Nullstelle hast, kannst Du den Linearfaktor mit Polynomdivision herausteilen und dann von dem anderen Faktor die Nulllstellen mit pq-Formel errechnen.

Wenn Du aber vielleicht sowiso einen TR benutzen darfst, kannst Du auch gleich alle drei (falls vorhanden) Nullstellen damit bestimmen.

Viele Grüße,

Andreas

Bezug
        
Bezug
Nullstellen bei x³: zeichnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Di 23.05.2006
Autor: informix

Hallo Speedmaster,

> Diskutieren Sie die folgende Funktion:
>  
> f(x)= -0,6x³-0,3x²-2x+5
>  Hi Leute, demnächst stehen die Prüfungen an und da habe
> ich noch einzelne einfache fragen..
>  
> z.b. Hier.
>  
> Wie rechne ich die Nullstellen dieser Gleichung aus?
>  

Du kommst nicht darum herum, die erste Nullstelle zu raten.
Oder die Funktion mit []Funkyplot zu zeichnen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Das Programm sagt: Nullstelle gerundet bei 1,39

Es ist die einzige Nullstelle. Bist du sicher, dass der Term stimmt?

Gruß informix


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Nullstellen bei x³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Di 23.05.2006
Autor: Speedmaster

Hm die Gleichung müsste richtig sein. Wir haben 2 ähnliche Gleichungen bekommen. Einmal die obrige und die folgende

f(x)=-0.6x³-0.3x²+3x+5

die erste ergibt eine Parabel in der Sattelform.

Die Nullstelle 1,36 habe ich auch mit dem Programm Funktion.exe herausbekommen.

Jedoch bin ich immernoch am rätseln, ob sich die nullstelle nicht anders als durch probieren herausfinden lässt.

Bezug
                
Bezug
Nullstellen bei x³: Allgemeine Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 24.05.2006
Autor: chrisno

Es gibt für Gleichungen dritter und vierter Ordnung jeweils ein allgemeines Lösungsverfahren, ähnlich wie die pq-Formel. Das ist allerdings etwas lästiger druchzurechnen. Auch ist es dafür ganz praktisch, wenngleich nicht unbedingt notwendig, wenn man mit komplkexen Zahlen rechnen kann. Prüfungsrelevant sollte das aber nicht sein.

Bezug
        
Bezug
Nullstellen bei x³: anders vorgehen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Di 23.05.2006
Autor: chrisno

Hallo, Speedmaster

wenn Du bei so einer Aufgabe die erste Nullstelle nicht auf Anhieb siehst, dann ist sie wohl anders gemeint.
Untersuche zuerst das Monotonieverhalten.
Dann such die Extrema und Wendestellen und betrachte das Verhalten für x gegen unendlich. Zusammen mit dem Wert für x = 0 und vielleicht ein paar anderen Werten weißt Du dann schon sehr viel.
Zum Beispiel kann dann herauskommen, das nur eine Nullstelle vorhanden sein kann. Die grenzt Du dann zum Beispiel mit dem Intervallhalbierungs- oder Newtonverfahren ein.
Nachgerechnet habe ich hier nichts.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de