www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Nullstellen bestimmen
Nullstellen bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

Aufgabe
Bestimmen Sie die Nullstellen mithilfe der pq-Formel:

[mm] f(x)=\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3 [/mm]

Hallo,

normalerweise weiß ich, wie man Nullstellen mithilfe der pq-Formel bestimmt, jedoch ist das bei diesem Beispiel etwas knifflig.

Also ich habe so angefangen:

[mm] \bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3=0 /:\bruch{1}{3} [/mm]

[mm] x^{3}-3x^{2}-3x+9= [/mm] 0

Wie kriege ich jetzt vorne die [mm] x^{2} [/mm] hin??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 So 01.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Bestimmen Sie die Nullstellen mithilfe der pq-Formel:

>

> [mm]f(x)=\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3[/mm]

Wenn die Aufgabe wirklich wörtlich so heißt, dann ist sie vorsichtig gesagt irreführend. Denn das hier ist eine Gleichung 3. Grades, da geht in der Regel gar nichts mit der pq-Formel. Es gibt jedoch Ausnahmen, und eine solche scheint hier vorzuliegen. Auf jeden Fall wirst du noch weiteres Handwerkszeug benmötigen als die pq-Formel.

> normalerweise weiß ich, wie man Nullstellen mithilfe der
> pq-Formel bestimmt, jedoch ist das bei diesem Beispiel
> etwas knifflig.

Wie gesagt: so direkt mit der pq-Formel ist es unmöglich, da diese ja die Lösungsformel für quadratische Gleichungen ist.

> Also ich habe so angefangen:

>

> [mm]\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3=0 /:\bruch{1}{3}[/mm]

>

> [mm]x^{3}-3x^{2}-3x+9=[/mm] 0

>

> Wie kriege ich jetzt vorne die [mm]x^{2}[/mm] hin??

Dieser Anfang war auf jeden Fall genau richtig. Und zwar ist es hier aus bestimmten Gründen schon ein großer Erfolg, wenn man alle Koeffizienten ganzzahlig hat. Angenommen, es gibt ganzzahlige Lösungen dieser Gleichung, dann sagt ein Satz aus der Algebra, dass diese Lösungen das sog. Absolutglied (das ist hier die +9) ohne Rest teilen muss. Dies könntest du jetzt nutzen, um die einzige ganzzahlige Lösung dieser Gleichung durch raten zu bestimmen. Sei [mm] x_1 [/mm] diese Lösung, dann führst du jetzt auf der linken Seite eine Polynomdivision durch [mm] (x-x_1) [/mm] durch und untersuchst das so erhaltene Polynom 2. Grades per pq-Formel auf weitere Lösungen, die du in Form zweier irrationaler, betragsmäßig gleicher Zahlen finden wirst.

Allerdings: die Anwendung der pq-Formel ist hier 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen'. Denn das quadratische Polynom, welches als Ergebnis bei der Polynomdivision herausjkommt, führt auf eine reinquadartische Gleichung. Aus dem selben Grund kann man die Lösung der vorgestellten Gleichung auch ganz ohne Raten nur durch Faktorisieren und Anwenden des Satzes vom Nullprodukt finden...


Gruß, Diophant 

Bezug
        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

Okay, also kann ich hier die Polynomdivision anwenden...

Dazu habe ich durch Raten an der Stelle x=3 eine Nullstelle gefunden. Jetzt muss ich doch folgendes machen:

[mm] (\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3) [/mm] : (x-3)  oder??

Bezug
                
Bezug
Nullstellen bestimmen: Ja, aber
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 01.12.2013
Autor: M.Rex


> Okay, also kann ich hier die Polynomdivision anwenden...

Das ist der "Holzhammerweg", der immer funktioniert.

Hier ist dieser Weg allerdings viel zu kompliziert.

>

> Dazu habe ich durch Raten an der Stelle x=3 eine Nullstelle
> gefunden. Jetzt muss ich doch folgendes machen:

>

> [mm](\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3)[/mm] : (x-3) oder??

Das wäre dann in der Tat der Weg des "Holzhammers"

Marius

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

okay; ich probiere jetzt mal den "Holzhammerweg"... (nur um die Polynomdivision mal zu wiederholen...)

Kann ich am Anfang dann erstmal durch [mm] \bruch{1}{3} [/mm] rechnen, damit ich danach bei der Polynomdivision nur [mm] x^{3} [/mm] durch x teilen muss...? Oder muss die Polynomdivision mit der Anfangsgleichung geschehen..?

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 So 01.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> okay; ich probiere jetzt mal den "Holzhammerweg"... (nur um
> die Polynomdivision mal zu wiederholen...)

>

> Kann ich am Anfang dann erstmal durch [mm]\bruch{1}{3}[/mm] rechnen,
> damit ich danach bei der Polynomdivision nur [mm]x^{3}[/mm] durch x
> teilen muss...? Oder muss die Polynomdivision mit der
> Anfangsgleichung geschehen..?

Du kannst. Und du könntest schon auch einmal darüber nachdenken, weshalb ich weiter oben geschrieben habe, dieser Schritt sei genau der richtige gewesen...

Multiplikation und Diviosion mit bekannten, von Null verschiedenen Zahlen sind sog. Äquivalenzumformungen. Man darf sie also bedenkenlos anwenden, so lange man auf beiden Seiten das gleiche tut!

PS: es vergeht wenig Zeit zwischen einer gegebenen Antwort und einer Rückfrage deinerseits. Auf der anderen Seite zeigt diese Frage hier, dass du die bisher gegebenen Antworten nicht wirklich durchgearbeitet hast. Nimm dir mehr Zeit, denke über die Dinge gründlicher nach, dann wirst du dadurch belohnt, dass du solche Dinge selbst hinbekommst!

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

danke, ich habe es richtig ausrechnen können:)

Bezug
                                                
Bezug
Nullstellen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:05 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

ich habe in den Lösungen geguckt und die haben auch wie ich
[mm] \bruch{1}{3}x^{2}-1 [/mm] raus.

Um die Nullstellen auszurechnen, wurde dann Folgendes gemacht:

[mm] \bruch{1}{3}x^{2}-1 [/mm] = 0 -> [mm] x2=-\wurzel{3}, x3=\wurzel{3} [/mm]

Kann mir jemand erklären, wie sie darauf gekommen sind? Ich habe nämlich Folgendes raus: x1= 3 und x2=0!

Bezug
                                                        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 So 01.12.2013
Autor: M.Rex


> ich habe in den Lösungen geguckt und die haben auch wie
> ich
> [mm]\bruch{1}{3}x^{2}-1[/mm] raus.

Insgesamt also

[mm] f(x)=\frac{1}{3}\cdot(x-3)\cdot(x^{2}-3) [/mm]
[mm] =\frac{1}{3}\cdot(x-3)\cdot(x-\sqrt{3})\cdot(x+\sqrt{3}) [/mm]

Nun kannst du die Nullstellen doch direkt ablesen.

>

> Um die Nullstellen auszurechnen, wurde dann Folgendes
> gemacht:

>

> [mm]\bruch{1}{3}x^{2}-1[/mm] = 0 -> [mm]x2=-\wurzel{3}, x3=\wurzel{3}[/mm]

>

> Kann mir jemand erklären, wie sie darauf gekommen sind?

Subtrahiere 1, dann muultipliziere mit 3, dann ziehe die Wurzel.

Alternativ die 3.Binomische Formel
[mm] (x^{2}-3)=(x+\sqrt{3})\cdot(x-\sqrt{3}) [/mm]

> Ich habe nämlich Folgendes raus: x1= 3 und x2=0!

Wie hast du denn das fabriziert?

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Nullstellen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 So 01.12.2013
Autor: leasarfati

okay, danke. Das habe ich jetzt verstanden!

Wie ich das fabriziert habe? Ich habe das, was ich bei der Polynomdivision rausbekommen habe, in den Taschenrechner als pq-Formel eingeben und da kam dann 3 und 0 raus... (naja, jetzt weiß ich ja, wie es geht:))

Bezug
                                                                        
Bezug
Nullstellen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:27 So 01.12.2013
Autor: M.Rex


> okay, danke. Das habe ich jetzt verstanden!

>

> Wie ich das fabriziert habe? Ich habe das, was ich bei der
> Polynomdivision rausbekommen habe, in den Taschenrechner
> als pq-Formel eingeben und da kam dann 3 und 0 raus...
> (naja, jetzt weiß ich ja, wie es geht:))

Was hast du denn als p und was als q genommen?

Und hast du auch die 1/3 vor dem x noch betrachtet?

Marius

Bezug
        
Bezug
Nullstellen bestimmen: geschickt ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 So 01.12.2013
Autor: M.Rex

Hallo
> Bestimmen Sie die Nullstellen mithilfe der pq-Formel:

Das das nicht geht, hat Dipohant ja schon bestätigt.

>

> [mm]f(x)=\bruch{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3[/mm]


Wenn du hier geschickt ausklammerst, wird es sehr hübsch.


[mm] f(x)=\frac{1}{3}x^{3}-x^{2}-x+3 [/mm]
[mm] =\frac{1}{3}\cdot\left(x^{3}-3x^{2}-(3x-9)\right) [/mm]
[mm] =\frac{1}{3}\cdot\left(x^{2}\cdot(x-3)-3\cdot(x-3)\right) [/mm]

Klammere in der Klammer die Klammer (x-3) noch einmal aus.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de