Nullstellen v.Integralfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Sa 23.09.2006 | Autor: | M.M. |
Aufgabe | Begründe, dass jede Integralfunktion F(x) = [mm] \integral_{a}^{x} f(t)\,dt [/mm]
mindestens eine Nullstelle hat. Unter welchen Bedingungen gibt es weitere Nullstellen? Beschreibe grob mögliche Kurvenverläufe für Gf, bei denen F genau eine, zwei oder unendlich viele Nullstellen hat. |
Wir haben die Aufgabe im Unterricht grob besprochen, ich weiß/ glaube zu wissen, dass es unendlich viele Nullstellen gibt, wenn die Flächen unter der x-Achse den gleichen Wert haben, wie über ihr. Z. B. die Sinuskurve. Aber wie kann man die anderen Fragen genau beantworten?
Ich hoffe, jemand weiß ne Antwort.
Marie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:04 Sa 23.09.2006 | Autor: | clwoe |
Hi,
diese Antwort ist nicht so ganz einfach zu geben!
Ich gebe dir einen Tipp wo du nachlesen kannst, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Denn bis man hier erklärt hat ohne Zeichnung und genaue Herleitung, kapiert man gar nichts mehr.
Schau einfach mal auf die Seite http://www.mathe-online.at/mathint/int/i.html#Hauptsatz
Dort steht alles drin und vorallem alles total anschaulich und einfach, so das es wirklich jeder kapiert, der sich etwas einliest.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß,
clwoe
|
|
|
|