Nullstellenbestimmung von Para < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aus einem quadratischen Karton der Seitenlänge 30 cm wird durch Falten eine Schachtel ohne Deckel mit der Höhe x geformt.
a) Zeigen Sie, dass man für 0 < x < 15 eine solche Schachtel formen kann.
b) Bestimmen Sie einen Funktionsterm, der das Volumen V in Abhängigkeit von x beschreibt.(Teilergebniss: V(x) = 4x³ - 120x² + 900x.)
c) Bestimmen Sie das maximale Volumen der Schachtel mit dem GTR. |
Bin neu hier...kurz zu mir...mein name ist Olga, gehe an die Berufschule in Aalen, mache dort das gymansium.
Ich verstehe in dieser Aufgabe nicht was gesucht wird, und wie ich es berechnen soll. ich bitte euch um schnelle lösung, danke.
Habe alles versucht und schon mit vielen klassenkameraden telefoniert...keiner weis was...keiner konnte es lösen. ihr seid meine letzt hoffnung!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Do 08.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Olga und
Nimm irgend ein Stück Papier. Schneide an den 4 Ecken kleine Quadrate der Länge x aus (oder ein) klappe dann die Seiten hoch. du hast eine Schachtel. die Grundfläche kannst du jetzt sehen und in Abhängigkeit von x ausrechnen. Die Höhe ist x. Dann berechne das Volumen .
natürlich muss x kleiner sein als die halbe Papierlänge und größer als 0!
kommst du jetzt weiter?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:19 Do 08.05.2008 | Autor: | BananaJoe |
danke ...aber ich habe es immer noch nich verstanden ... hoffnungslos > Hallo Olga und
>
>
>
> Nimm irgend ein Stück Papier. Schneide an den 4 Ecken
> kleine Quadrate der Länge x aus (oder ein) klappe dann die
> Seiten hoch. du hast eine Schachtel. die Grundfläche kannst
> du jetzt sehen und in Abhängigkeit von x ausrechnen. Die
> Höhe ist x. Dann berechne das Volumen .
> natürlich muss x kleiner sein als die halbe Papierlänge
> und größer als 0!
> kommst du jetzt weiter?
> Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:35 Do 08.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Olga
bieg die Seite eines Papiers 2cm hoch, die benachbarte auch. an der Ecke geht das schlecht, deshal schneidest du an einer der Seiten 2cm vom Rand 2cm ein. jetzt kannst du die 2 benachbarten Seiten hochbiegen. das überstehende 2cm lange Stück kannst du abschneiden (oder zum kleben verwenden.) das mach mit den 2 anderen Seiten auch! hast du nun ne Schachtel? Wenn das Blatt vorher 30 mal 30 war ist der Boden der Schachtel jetzt nur noch 26*26, die Höhe 2 das Volumen 26*26*2.
Jetzt mach das mit x statt 2 cm!
Und denk das nicht nur, sondern nimm wirklich ein Stück Papier,
Gruss leduart
|
|
|
|