Ober- und Untersumme bei Integ < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:48 Sa 02.09.2006 | Autor: | anjag |
Aufgabe | für die funktion f mit f(x)=x³ gilt: der inhalt A der Fläche zwischen Graph und x-Achse über dem intervall I=[0;b] beträgt A= einviertel mal b hoch4 ( nachweis mit gleichem verfahren wie bei der normalparabel: bildung von ober- und untersumme mit anschließender grenzwertbildung)
a)skizzieren sie grob den verlauf des graphen der funktion f(x)= x³
b)berechenen sie den entsprechenden inhalt über den intervallen I=[0;3], I=[2;3], I=[a;b] |
ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt.
also wir diese woche mit dem thema neu angefangen und was das berechen von ober- und untersumme bei der normalparabel ist klar. nun habe ich versucht das schema auf x³ für das intervall I=[0;3] zu übertragen, aber bei ober- und unetrsumme habe ich nur mist rausbekommen, der auf keinen fall stimmen kann. nun weis ich überhaupt nicht mehr wie ich ober- und untersumme überhaupt ausrechnen soll und es fehlen ja auch noch die beiden anderen intervalle. ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir das vielleicht plausibler als mein mathelehrer erklären.
liebe grüsse
anja
|
|
|