www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Oberfläche eines Torus
Oberfläche eines Torus < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberfläche eines Torus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 So 23.05.2004
Autor: totaler_hirntot

Hallo zusammen.

Folgende Aufgabe:

Berechnen Sie die Oberfläche eines Torus.
(Hinweis: Ein Torus entsteht durch Rotation eines Kreises mit dem Radius r um
eine Achse, die den Abstand R zum Mittelpunkt des Kreises hat.)

Daraufhin habe ich erstmal die Kreisgleichung: (y-R)² + x² = r² aufgestellt.
Außerdem kenne ich das allgemeine Integral für die Mantelfläche: 2*Pi*(Integral von a bis b)f(x)*(1+(f `(x) ) ² )^ 0.5 dx (nächstes mal mit formeleditor, sorry)

Ich hatte folgende Probleme:
1.Integriere ich über den gesamten Bereich also von -R-r bis R+r oder nur von -r bis r ?
2.Stelle ich die Kreisgleichung um, so kann ich ja immer nur über einen Halbkreis integrieren, wie gelange ich zum Vollkreis?
3.Integriere ich über den Halbkreis und lasse das mit den Vorzeichen (siehe 2.) erstmal außen vor, so bekomme ich ein kaum zu lösendes Integral. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit nicht über die Kreisgleichung zu gehen?

Vielen Dank für jede Art von Hilfe :)

        
Bezug
Oberfläche eines Torus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 So 23.05.2004
Autor: Paulus

Hallo totaler hirntot

da müsste noch geklärt werden, auf welche Art, d.h. in welchem Zusammenhang mit der gerade behandelten Theorie die Aufgabe zu sehen ist.

Wenn man da einfach aus dem Vollen schöpfen könnte, dann würde ich einfach den Satz anwenden, wonach (bei diener Anordnung) die durch eine Linie überstrichene Fläche den Inhalt "Ueberstrichene Länge des Linienschwerpunktes mal Linienlänge" ist.
(Entsprechendes gilt übrigens auch für das Volumen von Rotationskörpern)

In deinem Falle also: der Schwerpunkt der Kreislinie liegt im Zentrum des Kreises. Dieser Schwerpunkt legt beim Rotieren eine Strecke [mm] $2\pi*R$ [/mm] zurück. Die Länge der Linie selber ist [mm] $2\pi*r$, [/mm] womit sich die Oberfläche ganz leicht berechnen lässt.

Liebe Grüsse

Bezug
                
Bezug
Oberfläche eines Torus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 So 23.05.2004
Autor: totaler_hirntot

danke für die schnelle antwort!
ich glaube was du meinst geht auf die guldinsche regel zurück, aus der soll dann für die [mm]oberflaeche=4*pi^2*r*R[/mm] rauskommen, wobei man einfach [mm]2*pi*r*2*pi*R=Umfang*umfang[/mm] rechnet. leider muß ich aber die aufgabe lösen, indem ich einen kreis rotieren lasse. möglicherweise brauche ich die parameterform des torus oder kreises, nur wie dann weiter???

Bezug
                        
Bezug
Oberfläche eines Torus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 So 23.05.2004
Autor: Paulus

Hallo totaler hirntot

Nun gut, du musst also eine Parameterdarstellung für die Torusfläche finden!

Wenn du mal den Kreis in der r-z-Ebene (du weisst schon, was ich meine;-)) betrachtest, dann erhältst du folgende Parameterdarstellung:

[mm]\tau \to (r,z) := (R+r\cos\tau,r\sin\tau)\,\,(0\le\tau \le 2\pi)[/mm]

Wird dieser Kreis um die z-Achse rotiert, so besitzt der Torus die folgende Parameterdarstellung:

[mm]f:\, (\varphi,\tau) \to (x, y, z) :=((R+r\cos\tau)*\cos\varphi, (R+r\cos\tau)*\sin\varphi,r\sin\tau)[/mm]

Der Parameterbereich ist hier:

[mm]Q:=\{(\varphi,\tau)\mid0\le\varphi\le2\pi,\, 0\le\tau\le2\pi\}[/mm]

Für den Betrag eines Fächenelementes erhält man dann: (kannst du das auch selber berechnen?; falls nicht: bitte nochmals melden!):

[mm]r*(R+r\cos\tau)[/mm]

Diese Flächenelemente musst du jetzt nür noch über den ganzen Bereich zusammenzählen, sprich: integrieren.

Also:

[mm]A=\int_{0}^{2\pi}\,\int_{0}^{2\pi}\,r*(R+r\cos\tau)\,d\tau\,d\varphi[/mm]

Und das wärs dann wohl schon gewesen! Einfach, nicht wahr? ;-)

Liebe Grüsse


Bezug
                                
Bezug
Oberfläche eines Torus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 So 23.05.2004
Autor: totaler_hirntot

Vilen Dank Paulus für Deine Antwort(en)! Das hilft mir sicher weiter, werde mich da sofort ransetzen! Ich denke aber das ich es hinkriege :-)

Bezug
                                        
Bezug
Oberfläche eines Torus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:13 Di 25.05.2004
Autor: totaler_hirntot

übrigens gibt es um die Oberfläche einer Funktion gegeben in Parameterdarstellung zu berechnen auch diese allgemein geltende Formel: M=2Pi(integral von phi1 bis phi2) y(phi)*sqrt( (y'(phi))² + (x'(phi))²) dphi..damit wars dann ganz einfach :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de