Ocaml - Listenfunktionen < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | lookup : a −> ( a * b) l i s t −> b
l o o k u p a l l : a −> ( a * b) l i s t −> b l i s t
s e l e c t : a l i s t −> ( a −> bool ) −> ( a −> b) −> b l i s t
subs e t : a l i s t −> ( a −> bool ) −> a l i s t
map: a l i s t −> ( a −> b) −> b l i s t |
Wir haben diese Übunsgaufgaben für Ocaml erhalten und sollen aus dieser Signatur den Code nahvollziehen können!
Danke für eure Hilfe im Voraus!
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und !
Du kannst natürlich nicht die genau Implementierung aus den Signaturen ablesen, aber um den Zweck der Funktionen zu erkennen, sollte es reichen (falls die Funktionen nicht mit Absicht mit irreführenden Namen versehen wurden...).
Ich schreibe der Einfachheit halber "a-Wert" statt "Wert vom Typ a".
lookup:
Die Funktion erwartet einen a-Wert und eine Liste von (a,b)-Paaren. Es wird das Paar mit dem aktuellen a-Wert ausgewählt und dessen b-Wert zurückgegeben.
lookupall:
Dasselbe, nur dass hier auch mehrere Vorkommen desselben a-Werts berücksichtigt werden und alle b-Werte, die zusammen mit dem aktuellen a-Wert in einem Paar vorkommen, in einer b-Liste zurückgegeben.
subset:
Wir erwarten eine a-Liste und eine Funktion, die einen a-Wert zu einem Wahrheitswert auswertet (Prädikat). Alle a-Werte, die unter dieser Funktion WAHR ergeben, werden in einer a-Liste zurückgegeben.
map:
Diesmal erwarten wir eine a-Liste sowie eine beliebige Funktion, die auf einen a-Wert anwendbar ist und die einen b-Wert ergibt. Diese Funktion wird auf jedes Element der a-Liste angewandt und alle Ergebnisse als b-Lsite zurückgegeben.
select:
Hintereinanderausführung der beiden Funktionen davor. Zuerst Auswahl per subset, dann Anwendung einer Funktion auf die zutreffenden Werte.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Kennst du dich auch direkt mit Ocaml programmierung aus?
Mien Problem ist es diese Signaturen,die ich jetzt alle sehr gut verstehe in den dazugehörigen Befehl umzuwandeln.
ich schaffe es einfach nicht in ocaml meine ideen in den befehl umzuwandeln!
lg Michael
|
|
|
|
|
Hallo,
> Kennst du dich auch direkt mit Ocaml programmierung aus?
Nö, eigentlich nicht, aber es ist irgendwie immer dasselbe in der Programmierung, ich habe Grundkenntnisse in Haskell.
Nach einer halben Stunde Einarbeitung (damit) habe ich nun die Lösungen und poste dir mal als Anstoß zwei davon:
lookup:
1: | let rec lookup x liste =
| 2: | match liste with
| 3: | [] -> failwith "not found!"
| 4: | | (a,b)::rest -> if a==x then b else lookup x rest
| 5: | ;; |
Die Eingabe
lookup 3 [(1,2);(3,4)];;
führt zur Ausgabe:
- : int = 4
Die Eingabe
lookup 5 [(1,2);(3,4)];;
führt zu:
Exception: Failure "not found!".
subset:
1: | let rec subset liste test =
| 2: | match liste with
| 3: | [] -> []
| 4: | | a::rest -> if test a then a::subset rest test else subset rest test
| 5: | ;; |
Die Eingabe
subset [1;2;3;4;5;6] (function x -> x>3);;
ergibt:
- : int list = [4; 5; 6]
Die Eingabe
subset [1;2;3;4;5;6] (function x -> x<0);;
ergibt:
- : int list = []
Das Ganze basiert auf Rekursion auf Listen. Daher auch immer das Schlüsselwort "res" hinter "list". Schau dir das mal an und probier es nochmal.
Ach ja: Die Funktionen gibt es schon in irgendeiner Form, aber du solltest wahrscheinlich alles selbst implementieren, also nicht schummeln.
Gruß
Martin
|
|
|
|