www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Offtopic: Einstieg in die RT
Offtopic: Einstieg in die RT < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Offtopic: Einstieg in die RT: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 07:41 Mo 20.04.2015
Autor: ETlearner

Hallo allerseits,

ich studiere zur Zeit Elektrotechnik im siebten Semester. Leider habe ich in den letzten Jahren meine Freizeit nicht dazu ausgenutzt, die praktischen Kenntnisse, die für den Erfolg an einer Universität eher unwichtig sind, mir selber anzueignen.

Jedoch arbeite ich seit einigen Monaten als Werkstudent. Dadurch konnte ich die Programmierung in LabVIEW erlernen und muss demnächst auch Matlab-Codes für die Auswertung von Messdaten schreiben. Zudem bin ich dabei, in meiner Freizeit ein Microcontroller in C zu programmieren.

Am meisten interessiere ich mich für die Regelungstechnik. Leider hatte ich an der Uni nur zwei Module aus dem Fachgebiet für Regelungstechnik zur Auswahl. Aus dem Studienverlaufsplan fürs Master konnte ich entnehmen, dass ich auch im Master maximal drei Module aus dem Fachgebiet für Regelungstechnik wählen kann. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meine Freizeit in den kommenden drei Jahren dafür zu widmen, Praxiserfahrungen und zusätzliche Theorie in der Regelungstechnik zu sammeln.

Ich habe die grundlegende Theorie (Systembeschreibung, WOK, Robustheit...) für SISO-Systeme schon behandelt. Jedoch frage ch mich, wie ich am besten beginnen sollte. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Einstiegsprojekt, beginnend damit, in Matlab/Scilab das System zu modellieren um später die Regelung an einem Versuchsobjekt testen zu können.

Könntet Ihr mir irgendwelche Denkanstößte geben oder Projekte für einen Anfänger wie mich vorschlagen?

Wie habt ihr es hinbekommen, in die praktische RT einzusteigen?

Könntet Ihr mir ein Buch zum Einsteigen vorschlagen?

Würde mich sehr darüber freuen  :)
Beste Grüße
ETlearner

Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 02m 7. fred97
UAnaRn/Kettenregel Mehrdimensional
Status vor 13h 50m 9. rmix22
Transformationen/Dirac und Rechteck
Status vor 15h 44m 2. luis52
UStoc/Cov(X,Y)
Status vor 18h 36m 2. Al-Chwarizmi
SStoc/Münze
Status vor 18h 54m 4. angela.h.b.
UWTheo/unendlicher Würfelwurf Aufgabe
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de