Operationen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 23:04 Mi 14.11.2007 | Autor: | mb588 |
Aufgabe | Untersuchen Sie, ob die folgenden Operationen f: [mm] \IN \times \IN \to \IN [/mm] assoziativ oder kommutativ sind und ob es neutrale Elemente gibt.
(a) f(m,n)= [mm] m^n
[/mm]
(b) f(m,n)= kgV(m,n)
(c) f(m,n)= ggT(m,n)
(d) f(m,n)= m+n+mn |
Hey. Hab nochmal ne Frage. Ich habe zu allem einen Lösungsansatz weiß aber nicht ob es richtig ist! z.B. (a) ich würde sagen, das ich erst [mm] m^n [/mm] und dann für Kommutativität [mm] n^m [/mm] ist natürlich nicht kommutativ. Dann weiter [mm] (m)^n [/mm] ist gleich m^(n) in diesen Falle wäre es Assoziativ. Als letztes das Neutrale Element würd ich sagen es gibt ein n für das gilt [mm] m^n=m [/mm] das wäre ja denn n=1. Könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist oder ob ich total falsch liege? Könnt ihr mir auch denn ein guten Ansatz für (b),(c),(d) sagen?
Danke schon mal im voraus!
m.f.G. Matze
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:10 Mi 14.11.2007 | Autor: | alo |
ist nicht eher bei der (a) das neutrale element m=1 , sprich n=0, würde ich sagen. da bei einer multiplikation das neutrale element=1 ist
bei der letzten muss der die ganze addition 0 werden für das neutrale element sprich n,m=0
kann ich ehrlic gesagt auch nicht wirklich was anfangen, aber so eine ähnliche aufgabe hatten wir auch mal auf einem übungsblatt
kommt davon wenn man im icq noch schreibt ^^
also b und c kann ich nichts mit anfangen und die ganze aufgabe hatten wir in etwa auch gehabt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Mi 14.11.2007 | Autor: | alo |
muss mich erstmal mit den antwortmöglichkeiten zurechtfinden :(
meins soll keine fertige lösung sein sondern nur eine mitteilung
|
|
|