Operationsverstärker < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:11 Mi 24.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
hallo gemeinde,
ich bin schon fast am verzweifeln, deshlab bitt ich ecuh um Hilfe zur Erleuterung des Operationsverstärker.
http://www.dj4uf.de/lehrg/a06/Bild6-13.gif
also der Eingangswiderstand is ja sehr hoch was dazu führt das der strom ja sehr klein wird. also muss der Rest an Strom über R2 laufen, un der fließt dann über die Erdung wieder zurück oder wie?
ist dann in nem Kasten(eig. verstärker) ein Trafo drin der es verstärkt? un wie kann man jetzt üver die 2 Widerstände die Verstärkung regulieren?
Mfg
Aremo
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:36 Mi 24.10.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo aremo,
bei so einem idealen OP fließt kein Strom in die Eingangsklemmen und darin liegt das Geheimnis der Berechnung.
Da kein Strom in den OP fließt, muss also der Strom, der durch R1 fließt auch der Strom sein, der durch R2 fließt.
Mit diesem Wissen machen wir jetzt zwei Spannungsumläufe.
Der erste geht über die Eingangsspannung und liefert
[mm] U_E = I R_1 [/mm]
Ein zweiter Umlauf über die Ausgangsspannung liefert
[mm] U_A = - I R_2 [/mm]
Jetzt dividiere mal beide Gleichungen durcheinander, und Du erkennst die Spannungsverstärkung solch eines OP als Funktion der Widerstände. Man bekommt
[mm] \bruch{U_A}{U_E} = - \bruch{R_2}{R_1} [/mm]
Ist die Sache jetzt klarer? So ein OP wird aus Differenzverstärkern aufgebaut.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:38 Do 25.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
hm ja ist mir jetzt schon etwas klarer, aber noch nich vollständig...
ich versteh nicht ganze wozu der verstärker jetzt 2 eingänge hat,einer würd doch reichen, nämlich der bei dem der Strom fließt?!
Auch versteh ich nicht ganz was jetzt in dem Kasten genau gemacht wird, is da en Trafo drin oder wie is ds zu verstehen?
MFG
aremo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:14 Fr 26.10.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo aremo,
solche OpAmps werden mit recht hochwertigen Verstärkern, meist in Reihe geschaltet, aufgebaut, die eine Gegenkopplung besitzen. Hierdurch erreicht man eine hohe Spannungsverstärkung. Die Verstärker selbst sind wiederum als Differenzverstärker ausgelegt. Das Ganze ist nicht gerade trivial, da es sich um ein optimiertes Zusammenspiel von circa 7 - 10 Einzelverstärkern handelt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 So 28.10.2012 | Autor: | Aremo22 |
hallo Infinit,
kann mit deiner Antwort gerade nicht viel anstellen.
Ich möchte einfach mal wissen wie der nichtinventierender OPverstärker funktioniert.
Anfangs wird eine Spannung UE angelegt. Dann fließt der Strom
UE durch R1. Danach fließt er über R2 weil ja der Eingangswiderstand im Op UE ist. Wie fließt der Strom dann wieder zurück? wenn man den Verstärkungsfaktor über die 2 widerstände regeln kann, wozu braucht man jetzt den eig OP?
wieso hat der Op 2 Eingänge, wieso wird der Plus-pol dabei geerdet und was für ne aufgabe hat der pluspol?
Ich hör immer Differenzverstärker, aber wo ist der in diesem schaubild und wie funktioniert er?
mir wäre sehr geholfen wenn man mir diese Fragen beantworten könnte
mfg
aremo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:49 So 28.10.2012 | Autor: | chrisno |
Du musst zwischen dem Operationsverstärker und seiner Beschaltung unterscheiden. R1 und R2 sind die Beschaltung, das Dreieckssymbol ist der OP. Nun google mal ein bisschen. Winkipedia ist vielleicht zu ausführlich. Es gibt sogar Videos.
|
|
|
|