www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Operatornorm, Spektrum
Operatornorm, Spektrum < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operatornorm, Spektrum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Do 07.06.2012
Autor: TheBozz-mismo

Aufgabe
Sei [mm] X:=(l^2,\parallel.\parallel_2) [/mm] und A:X->X mit [mm] Ax:=(Ax_n)_{n\in\IN}:=(\bruch{x_n}{n})_{n\in\IN} [/mm]
Ist A stetig? Bestimmen Sie die Operatornorm und A, die Eigenwere und Eigenvekoren von A und das Spektrum von A

Hallo!
A ist stetig bzw. beschränkt, denn [mm] \parallel\bruch{x_n}{n} \parallel_2=\bruch{|x_n|}{|n|} \le |x_n| [/mm]

Operatornorm ist 1, denn für [mm] X=(x_1,x_2,....,1(n-te [/mm] Stelle),....) gilt [mm] \parallel [/mm] Ax [mm] \parallel_2=\parallel [/mm] x [mm] \parallel_2 [/mm]

Für die Eigenwerte muss gelten: [mm] \bruch{x_n}{n}=\lambda*x_n [/mm] => [mm] \bruch{1}{n}=\lambda [/mm] Eigenwert mit Eigenvektor [mm] x_n=(x_1,x_2,...) [/mm] und ein [mm] x_i [/mm] muss ungleich 0 sein.

Das Spektrum muss ich noch machen, aber ist bis hierhin alles richtig?

Gruß und vielen Dank schonmal
TheBozz-mismo

        
Bezug
Operatornorm, Spektrum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Do 07.06.2012
Autor: kamaleonti

Guten Abend,
> Sei [mm]X:=(l^2,\parallel.\parallel_2)[/mm] und A:X->X mit
> [mm]Ax:=(Ax_n)_{n\in\IN}:=(\bruch{x_n}{n})_{n\in\IN}[/mm]
>  Ist A stetig? Bestimmen Sie die Operatornorm und A, die
> Eigenwere und Eigenvekoren von A und das Spektrum von A
>  Hallo!
>  A ist stetig bzw. beschränkt, denn [mm]\parallel\bruch{x_n}{n} \parallel_2=\bruch{|x_n|}{|n|} \le |x_n|[/mm]

Das kann man so nicht stehen lassen.

Schreib hin: Für jedes [mm] $x\in l^2$ [/mm] gilt

     [mm] $\|Ax\|_2=\left(\sum_{n=1}^\infty\left(\frac{x_n}{n}\right)^2\right)^{1/2}\le \left(\sum_{n=1}^\infty x_n^2\right)^{1/2} =\|x\|_2$ [/mm]

Damit folgt [mm] \|A\|\le1. [/mm]

>  
> Operatornorm ist 1, denn für [mm]X=(x_1,x_2,....,1(n-te[/mm]
> Stelle),....) gilt [mm]\parallel[/mm] Ax [mm]\parallel_2=\parallel[/mm] x  [mm]\parallel_2[/mm]

Du setzt den Folgenraum X mit einer Folge gleich? Aus dem Beispiel kann ich mir leider keinen Reim machen.

Wie sieht es mit [mm] x=(1,0,0,\ldots) [/mm] aus?

>  
> Für die Eigenwerte muss gelten: [mm]\bruch{x_n}{n}=\lambda*x_n[/mm] => [mm]\bruch{1}{n}=\lambda[/mm] Eigenwert mit Eigenvektor
> [mm]x_n=(x_1,x_2,...)[/mm] und ein [mm]x_i[/mm] muss ungleich 0 sein.

Der Eigenwert darf nicht von n abhängig sein!

LG

Bezug
                
Bezug
Operatornorm, Spektrum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Fr 08.06.2012
Autor: TheBozz-mismo

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Die Beschränktheit ist ja nun abgearbeitet. Ich wollte es so schreiben wie du, aber ich dachte, es geht auch kürzer.

Ich habe allgemein eine Frage zur Berechnung der Operatornorm: Zuerst zeigt man, dass der Operator O beschränkt ist und dann muss man diese Ungleichung benutzen und durch Wahl von einen Funktionenfolge die Gleichheit zeigen. Ist das richtig? Wenn ja, dann hab ich trotzdem noch ne Frage: Warum reicht es aus, eine Funktionenfolge zu finden, damit die Gleichheit gilt? Ich mein, mir kommt das so vor, das wenn man ein Beispiel wählt, aber ein Beispiel reicht ja nicht für einen Beweis. Vielleicht kann mir das einer erklären.

Zurück zur Aufgabe:
Ich habe noch eine Frage bezüglich der Notation:
$ [mm] Ax:=(Ax_n)_{n\in\IN}:=(\bruch{x_n}{n})_{n\in\IN} [/mm] $ Bedeutet [mm] (\bruch{x_n}{n})_{n\in\IN}=(x_1,\bruch{x_2}{2},\bruch{x_3}{3},...)? [/mm]

Wenn ich jetzt deine angegebene Funktionenfolge nehme, also x=(1,0,...), dann kommt man auf
[mm] \|Ax\|_2=\left(\sum_{n=1}^\infty\left(\frac{x_n}{n}\right)^2\right)^{1/2}=(\bruch{x_1}{1}^2)^{\bruch{1}{2}}=x_1 [/mm]
[mm] \|x\|_2=\left(\sum_{n=1}^\infty x_n^2\right)^{1/2} =x_1 [/mm]
=> Operatornorm ist 1

Nun zu dem Eigenwerten:
[mm] \lambda=0 [/mm] kann kein Eigenwert sein, denn dann kann die Gleichung [mm] (x_1,\bruch{x_2}{2},...)=O [/mm] nicht stimmen, außer wenn jedes [mm] x_n [/mm] gleich 0 ist, aber dies darf nicht sein nach Definition des Eigenvektors.

[mm] \lambda=1 [/mm] ist Eigenwert mit [mm] x_n=(1,0,...), [/mm] denn (1,0,..)=1*(1,0,...)
Für [mm] \lambda=2 [/mm] müsste gelten: [mm] (x_1,\bruch{x_2}{2},...)=2(x_1,x_2,...). [/mm] Daraus folgt: [mm] x_1=2x_1 [/mm] und [mm] \bruch{x_2}{2}=2x_2 [/mm] und dies geht nur, wenn [mm] x_1,x_2 [/mm] =0 und dies geht nicht.
Wie argumentiert man jetzt für die anderen mög. [mm] \lambda [/mm] 's? Mit Induktion?

Man  muss ja noch das Spektrum berechnen und 1 wäre demnach im Spektrum, aber was ist sonst noch im Spektrum?
Für das Spektrum brauch man die Resolventenmenge. Für welche [mm] \lambda [/mm] existiert [mm] (\lambda*Id-a)^{-1}? [/mm]
Wie geht man da vor?

Vielen lieben Dank fü jede Hilfe
Gruß
TheBozz-mismo

Bezug
                        
Bezug
Operatornorm, Spektrum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 Sa 09.06.2012
Autor: fred97

Seien X und Y normierte Räume und T:X [mm] \to [/mm] Y linear.

Gibt es ein c [mm] \ge [/mm] 0 mit:  ||Tx|| [mm] \le [/mm] c||x||  für alle x [mm] \in [/mm] X, so ist T beschränkt und

||T||= sup [mm] \{\bruch{||Tx||}{||x||}: x \ne 0 \} \le [/mm] c.

Gibt es nun in X ein [mm] x_0 \ne [/mm] 0 mit [mm] ||Tx_0|| =c||x_0|| [/mm] , so muß matürlich ||T||=c sein.

(ein solches [mm] x_0 [/mm] kann existieren muß aber nicht !)


Zu Deinem A:

Sei [mm] e_j [/mm] die Folge, die an der j-ten Stelle eine 1 hat und sonst nur Nullen.

Dann ist [mm] Ae_j [/mm] = [mm] \bruch{1}{j}e_j. [/mm]

Fazit: Die Zahlen [mm] \bruch{1}{j} [/mm] (jn [mm] \in \IN) [/mm] sind Eigenwerte von A.

Diese Zahlen gehören schon mal zum Spektrum von A.

Da das Spektrum abgeschlossen ist, gehört auch 0 zum Spektrum.

So, nun nimm mal ein [mm] \lambda_0 [/mm] her , mit [mm] \lambda_0 \ne [/mm] 0 und [mm] \lambda_0 \ne [/mm] 1/n für alle n [mm] \in \IN. [/mm]

Zeige, dass [mm] \lambda_0I-A [/mm] bijektiv ist.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de