www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Optik
Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 So 23.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe imense Probleme beim Thema Optik. Wie man die Brechung eines lichtstrahles einzeichent kann ich.Aber ich verstehe das Thema Parallelstrahl,Totalreflektion,Umkehrbarkeit des Lichtweges und die Lochkamera nicht.Bei der Lochkamera soll das Bild auf dem Kopf stehen aber warum ist steht nicht richtigherum?Ich weiß der obere strahl des gegenstandes geht auf den unteren Teil des Filmes und der untere auf den oberen teil des Filmes.Aber warum?Wenn die Linse größer wäre, wäre dann das problem behoben.Wann gibt es eine Totalreflektion und wann eine Brechung?
Bitte erklärt es nicht zu schwer.Vielen dank im Voraus ich schreibe bald darüber eine Arbeit und verlasse mich auf euch.Es wäre nett, wenn jemand sich die zeit nehmen würde mir das Alles zu erklären.
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, hoffe aber das ihr sie mir beantwortet, trotzt das ich sie schon  irgendwo anders geschrieben habe.Bitte.Ich habe das gemacht, weil ich in wenigen Tagen darüber eine Arbeit schreibe.

        
Bezug
Optik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 So 23.05.2004
Autor: Marc

Hallo Sand-of-Time,

willkommen im MatheRaum / auf www.vorhilfe.de! :-)

>  Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum
> gestellt, hoffe aber das ihr sie mir beantwortet, trotzt
> das ich sie schon  irgendwo anders geschrieben
> habe.Bitte.Ich habe das gemacht, weil ich in wenigen Tagen
> darüber eine Arbeit schreibe.

der Sinn des Hinweises, dass man eine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hat, ist doch, Paralleldiskussionen zu verhindern, also dass sich in jedem Forum Leute hinsetzen und dir die Sachen erklären, ohne zu wissen, was die Leute in dem anderen Forum dir bereits erklärt haben.
Wie soll das nun besser funktionieren, indem du sagst, du hättest die Frage schon irgendwo anders gestellt?
Schreib' uns also bitte noch den Namen des anderen Forum, am besten aber einen Link zu der Frage dort, damit wir sehen können, wie weit die Diskussion dort ist.

Viele Grüße,
Marc


Bezug
        
Bezug
Optik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:24 Mo 24.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Sorry das ich dir ne mail geschickt habe weiß jetzt, wo man antworten kann hier ist der Link:
[]http://www.physik-lexikon.de/abc/forum/board_entry.php?id=43&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC
ich werde nur noch hier einen Thread schreiben und nirgendswo anders gleichzeitig.das verspreche ich.bitte könnt ihr mir jetzt weiterhelfen muss erst noch rausfinden, wie ich bei dem anderen Forum den Thread schließe.Bitte helft mir.

Bezug
        
Bezug
Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Mo 24.05.2004
Autor: Eva

Hallo Sand of Time,

es ist nicht unbedingt einfach, Dir auf alle Deine Fragen zu antworten. Das ist deshalb etwas problematisch, da ich überhaupt nicht weiß, welche Vorkenntnisse Du in Physik hast und wie genau/vertieft Du das Thema überhaupt behandeln musst.
In dem anderen Forum hat man Dir ja auch schon ein paar gute Antworten gegeben und Dir ein paar Links aufgeschrieben, die wirklich gut sind.
Ich habe auch noch einen für Dich:
[]http://www.zum.de/dwu/umapop.htm
Da musst Du Dich jetzt einfach mal durchkämpfen.

Was ist eigentlich mit Deinem Physik Schulbuch? Da müssten doch auch die Optiksachen erklärt werden? Ihr habt doch bestimmt eine Schülerbibliothek? Dort kannst Du Dir doch sicher den Schüler-Duden Physik oder ein anderes Physikbuch ausleihen? Falls ihr keine Bibliothek habt, versuche es doch mal in der Stadtbibliothek, die sind meistens auch recht gut sortiert.
Du schreibst, dass Du demnächst darüber eine Arbeit schreiben musst. Nun, da solltest Du Dir jetzt erst einmal einen Gesamtüberblick verschaffen, was Du wissen musst. Dann suchst Du Dir im nächsten Schritt Informationen über die Themen, die Du nicht kannst und fängst an damit zu arbeiten. Schreibe Dir auf, wie die Sachen funktionieren, die Du nicht verstehst.
Wenn Du dann dort Schwierigkeiten hast, dann kannst Du hier jederzeit etwas gezielter nachfragen, dann ist es auch wesentlich leichter für uns Dir zu antworten, weil wir dann Dein konkretes Problem wissen. Einverstanden?

Dann starte jetzt mal durch und melde Dich bei Fragen wieder bei uns,

viele Grüße und guten Erfolg,
Eva


Bezug
                
Bezug
Optik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mo 24.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Danke für den Link Eva habe das mit der Totalreflektion verstanden.Also ab dem Winkel von 48,6° wird es total reflektiert.Genau der Winkel 48,6 dann wird der Strahl waagerecht weitergeleitet.Kommt die totalrefelktion überall vor unabhängig von Material, oder muss das andere optisch dichter und das andere optisch dünner sein?.Stimmt das alles.ich will auf Nummer sicher gehen.Wir haben kein Physikbuch bekommen (einsparungsmaßnahmen).  
bei diesem Link:http://www.zum.de/dwu/depot/pop105f.gif,  
verwundert mich, dass bei der Glasförmigen Glasscheibe am Anfang der Strahl nicht gebrochen wird. Er stimmt doch nicht mit dem Einfallot überein  genaus so wie am Ende. Unser Physiklehrer hat noch etwas von Unkehrbarkeit des Lichtes gesagt und warum ein Satab oder etwas Anderes uter Wasser größer erscheint.Könntet ihr mir vielleicht sagen, was es bei den bieden Sachen auf sich hat. Ob ich in Optik Vorkenntnisse haben, nein es ist viel viel zu laut im unterricht und nach der Stunde ist der Lehrer genervt und hat keine Lust mehr Fragen zu beantworten.Meine Mitschüler kann ich auch nicht fragen, weil die auch nichts verstanden haben.ich möchte nicht von euch verlangen Romane zu schreiben aber bitte hleft mir.In unserer Stadt gibt es keine Bücherei sondern nur so einen Bücherei Bus und der kommt erst einen tag nach meiner Arbeit.Bitte helft mir
Gruß:Sand-of-Time

Bezug
                        
Bezug
Optik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:36 Di 25.05.2004
Autor: Youri

Hallo Sand-of-Time!

Hab mich ebenfalls nun ein wenig durch die diversen Seiten im Internet gewühlt -
ich denke mit folgender Seite dürftest Du auch einiges herausfinden können:

[]Materialseite zur Brechung von Licht der Uni München für die 9. Klasse

Dort findest Du sogar Übungen mit Lösungen, alles sehr nett und anschaulich gemacht - die richtigen Lösungen sind mit Erklärungen versehen. Ich denke, damit kannst Du gut testen, was Du verstanden hast und was nicht. Das macht sogar Spaß...

Bei konkreten Fragen - melde Dich doch bitte!

Gute Nacht und viel Spaß beim Üben,
Andrea.

Bezug
        
Bezug
Optik: Lochkamera
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Mo 24.05.2004
Autor: Marc

Hallo Sand-of-Time,

ich teile deine Fragen mal auf mehrere Artikel auf, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Zunächst einmal zur Lochkamera (weil ich die anderen Sachen erst nachlesen muß).

> und die Lochkamera nicht.Bei der Lochkamera soll das Bild
> auf dem Kopf stehen aber warum ist steht nicht
> richtigherum?
> Ich weiß der obere strahl des gegenstandes
> geht auf den unteren Teil des Filmes und der untere auf den
> oberen teil des Filmes.Aber warum?

Das liegt ganz einfach daran, dass ein Lichtstrahl immer einen geradlinigen Weg zurücklegt, sich also immer auf einer Gerade bewegt.
Das Bild auf dem Schirm der Lochkamera ergibt sich doch, indem man den Weg der Lichstrahlen verfolgt:
Alle Lichstrahlen, die vom Objekt ausgehen müssen ja durch die punktförmige Öffnung der Kamera, um auf dem Schirm abgebildet zu werden.
Und so ist es doch dann klar, dass ein Lichtstrahl, der vom oberen Teil eines Objektes ausgesandt wird und durch die Linse verläuft dann auf dem Schirm ganz unten landet. Da der Lichstrahl durch die Linse muß, hat er keine andere Möglichkeit. So verhält es sich mit allen Lichstrahlen, die von Objekt ausgesandt werden.

Am besten, du veranschaulichst dir das mal selbst, indem du für einen Gegenstand (sagen wir, einen senkrechten Strich) mal die Verläufe aller Lichtstrahlen einzeichnest:


Gegenstand                    Linse          Schirm
|
|                                           |
|                              °            |
|                                           |
|


> Wenn die Linse größer
> wäre, wäre dann das problem behoben.

Eine ganz passable Darstellung der Lochkamera findest du übrigens hier:
[]http://www.vorndabei.de/dielochkamera/f_faq.htm
bzw.
[]http://www.die-lochkamera.de

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Optik: Lochkamera
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 Do 27.05.2004
Autor: Sand-of-Time

Habe ich verstanden, was würde passieren, wenn die Linse größer wäre als ein Gegenstand?Dann kommt überall ein Strahl hin oben wie unten, der das selbe Bild darstellt.Wie wurde das Problem mit dem seitenverkehrten und verkehrtherumen Menschen bei den aktuellen Kamras gelöst?


Bezug
                        
Bezug
Optik: Lochkamera
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Do 27.05.2004
Autor: phymastudi

Hallo. Einfach durch das Hintereinanderlegen zweier Sammellinsen unterschiedlicher Brennweite. So steht das Bild erst spiegelverkehrt und danavch dann wieder "richtig" herum!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de