www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch" - Organisatorisches
Organisatorisches < Algebra-Kurs 2006 < Universität < Vorkurse < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Organisatorisches: Lösungen posten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Fr 01.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Wie ist das denn: sollen wir unsere Lösungen hier einfach direkt zu den Aufgaben posten? (nicht, dass ich schon eine Lösung hätte... ;-)) Aber ist das nicht irgendwie doof, wenn jeder eine andere Lösung postet (ihr müsst die ja dann alle durchlesen und ggf. korrigieren), und vor allem kann man dann ja "abgucken". Oder sollen wir ein Limit sagen, dass beispielsweise die ersten Lösungen erst am Mittwoch gepostet werden dürfen? Oder wie ist das gedacht?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Organisatorisches: eine gute Frage... :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:41 Sa 02.09.2006
Autor: felixf

Hallo Bastiane (und alle anderen)!

> Wie ist das denn: sollen wir unsere Lösungen hier einfach
> direkt zu den Aufgaben posten? (nicht, dass ich schon eine
> Lösung hätte... ;-)) Aber ist das nicht irgendwie doof,
> wenn jeder eine andere Lösung postet (ihr müsst die ja dann
> alle durchlesen und ggf. korrigieren), und vor allem kann
> man dann ja "abgucken". Oder sollen wir ein Limit sagen,
> dass beispielsweise die ersten Lösungen erst am Mittwoch
> gepostet werden dürfen? Oder wie ist das gedacht?

Das ist in der Tat eine gute Frage :)

Ihr sollt schon jeder eine eigene Loesung posten, sonst macht das keinen Sinn. Wir gucken dann da drueber und kommentieren das, und ihr seid auch herzlich eingeladen, euch die anderne Loesungen anzuschauen (vielleicht findet ihr auch Fehler, die wir uebersehen, oder ihr habt Fragen, etc.). Wie intensiv wir uns die Loesungen anschauen haengt davon ab wie lang sie sind und wie es grad zeittechnisch bei uns aussieht.

Wie die Aufgaben nun gepostet werden sollen, ist noch nicht ganz geklaert. Oder genauer: Wir wissen einfach nicht, was die `beste' Loesung ist. Wenn man es mal so sieht: im echten Leben koennt ihr auch problemlos bei anderen Uebungsgruppen die Loesungen anschauen und somit `spicken'. Und da ihr das ja selber lernen wollt: ihr braucht ja nicht alles durchzulesen, was die anderen als Loesung zu einer Aufgabe schreiben :) Zumindest solange nicht, bis ihr eure Loesung gepostet habt. Da der ganze Kurs eh in so gut wie jeder Hinsicht freiwillig ist, denke ich, das man euch dieses Stueckchen Eigenverantwortung auch noch zumuten kann :)

Wenn sich jedoch zeigen sollte, dass es besser ist, wenn jeder die Loesungen der anderen erst sieht, wenn ein gewisser Zeitpunkt ueberschritten ist, kann man das immer noch umstellen. Wobei ich im Moment grad keine gute Idee hab, wie man das ohne allzu viel Aufwand realisieren koennte. (Das jeder nachher auch die anderen Loesungen sehen kann, halte ich fuer wichtig, da man so auch andere Loesungswege kennenlernt, auf die man selber vielleicht nie gekommen waere.)

Aber wie schon gesagt: Wenn ihr Anregungen oder Kritik habt, her damit. Und gerade bei dieser Frage sind wir ueber jeden Vorschlag und jede Anregung froh :)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: technischer Vorschlag
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Sa 02.09.2006
Autor: Marc

Hallo Felix!

> > Wie ist das denn: sollen wir unsere Lösungen hier einfach
> > direkt zu den Aufgaben posten? (nicht, dass ich schon eine
> > Lösung hätte... ;-)) Aber ist das nicht irgendwie doof,
> > wenn jeder eine andere Lösung postet (ihr müsst die ja dann
> > alle durchlesen und ggf. korrigieren), und vor allem kann
> > man dann ja "abgucken". Oder sollen wir ein Limit sagen,
> > dass beispielsweise die ersten Lösungen erst am Mittwoch
> > gepostet werden dürfen? Oder wie ist das gedacht?
>  
> Das ist in der Tat eine gute Frage :)
>  
> Ihr sollt schon jeder eine eigene Loesung posten, sonst
> macht das keinen Sinn. Wir gucken dann da drueber und
> kommentieren das, und ihr seid auch herzlich eingeladen,
> euch die anderne Loesungen anzuschauen (vielleicht findet
> ihr auch Fehler, die wir uebersehen, oder ihr habt Fragen,
> etc.). Wie intensiv wir uns die Loesungen anschauen haengt
> davon ab wie lang sie sind und wie es grad zeittechnisch
> bei uns aussieht.
>  
> Wie die Aufgaben nun gepostet werden sollen, ist noch nicht
> ganz geklaert. Oder genauer: Wir wissen einfach nicht, was
> die 'beste' Loesung ist. Wenn man es mal so sieht: im
> echten Leben koennt ihr auch problemlos bei anderen
> Uebungsgruppen die Loesungen anschauen und somit 'spicken'.
> Und da ihr das ja selber lernen wollt: ihr braucht ja nicht
> alles durchzulesen, was die anderen als Loesung zu einer
> Aufgabe schreiben :) Zumindest solange nicht, bis ihr eure
> Loesung gepostet habt. Da der ganze Kurs eh in so gut wie
> jeder Hinsicht freiwillig ist, denke ich, das man euch
> dieses Stueckchen Eigenverantwortung auch noch zumuten kann
> :)
>  
> Wenn sich jedoch zeigen sollte, dass es besser ist, wenn
> jeder die Loesungen der anderen erst sieht, wenn ein
> gewisser Zeitpunkt ueberschritten ist, kann man das immer
> noch umstellen. Wobei ich im Moment grad keine gute Idee
> hab, wie man das ohne allzu viel Aufwand realisieren
> koennte. (Das jeder nachher auch die anderen Loesungen
> sehen kann, halte ich fuer wichtig, da man so auch andere
> Loesungswege kennenlernt, auf die man selber vielleicht nie
> gekommen waere.)

Hier ein technischer Vorschlag, der nicht so schwierig umzusetzen wäre und der vielleicht als eine konktrete Diskussionsgrundlage dienen kann:

Die Antworten der Teilnehmer auf die Übungsaufgaben (die ja matheraumintern als Fragen behandelt werden) könnten mehrere Phasen durchlaufen:

Phase I ("Schmierblatt"): Artikel ist nur für Autor lesbar
Phase II ("Ideenaustausch und Korrektur"): Artikel ist nur für Kursleiter und solche Kursteilnehmer lesbar, die auch bereits eine Antwort/Lösung gepostet haben.
Phase III ("Veröffentlichung"): Artikel ist für alle lesbar

Wann eine Lösung Phase II erreicht, bestimmt der Autor selbst. Zum Beispiel könnte er direkt beim Schreiben auswählen:
[ Einfache Frage ]
[ Lösungsversuch auf Schmierblatt ]
[ Lösungsversuch ]

Phase III könnte automatisch eintreten, z.B. bei Ablauf der Fälligkeit der Ü-Aufgabe oder z.B. einen Tag vorher etc.

Dieses System ist doch recht flexibel und offen im Sinne von "diskussionsfördernd".
Und es motiviert Teilnehmer zu eigenen Lösungen: In die Lage eines Teilnehmers versetzt finde ich (persönlich) es nämlich ziemlich demotivierend, wenn die Frage bereits von jemand anderem gelöst wurde (das liegt aber bei mir wahrscheinlich an meiner MatheRaum-Mentalität, dass die Frage/das Problem ja nun gelöst ist...).

Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag, um eine konkrete Diskussionsgrundlage zu haben.

Viele Grüße,
Marc


Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: super Idee!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:56 Sa 02.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Felix, und Marc, und alle anderen!

> Hier ein technischer Vorschlag, der nicht so schwierig
> umzusetzen wäre und der vielleicht als eine konktrete
> Diskussionsgrundlage dienen kann:
>  
> Die Antworten der Teilnehmer auf die Übungsaufgaben (die ja
> matheraumintern als Fragen behandelt werden) könnten
> mehrere Phasen durchlaufen:
>  
> Phase I ("Schmierblatt"): Artikel ist nur für Autor lesbar
>  Phase II ("Ideenaustausch und Korrektur"): Artikel ist nur
> für Kursleiter und solche Kursteilnehmer lesbar, die auch
> bereits eine Antwort/Lösung gepostet haben.
>  Phase III ("Veröffentlichung"): Artikel ist für alle
> lesbar

Diese Idee finde ich ziemlich super! Das mit dem Schmierblatt ist vor allem für mich sinnvoll, weil ich meine richtigen Schmierblätter meist nicht so wiederfinde, wie ich will, oder die Ideen darauf nicht mehr nachvollziehen kann. ;-)

> Wann eine Lösung Phase II erreicht, bestimmt der Autor
> selbst. Zum Beispiel könnte er direkt beim Schreiben
> auswählen:
>  [ Einfache Frage ]
>  [ Lösungsversuch auf Schmierblatt ]
>  [ Lösungsversuch ]

Das finde ich auch ok so, aber was meinst du mit "einfache Frage"?
  

> Phase III könnte automatisch eintreten, z.B. bei Ablauf der
> Fälligkeit der Ü-Aufgabe oder z.B. einen Tag vorher etc.

Mmh, das würde ich erst wirklich bei Ablauf der Fälligkeit machen. Schließlich darf ich in der Uni meine Lösung auch noch fünf Minuten vor der Abgabe korrigieren. ;-)
  

> Dieses System ist doch recht flexibel und offen im Sinne
> von "diskussionsfördernd".
>  Und es motiviert Teilnehmer zu eigenen Lösungen: In die
> Lage eines Teilnehmers versetzt finde ich (persönlich) es
> nämlich ziemlich demotivierend, wenn die Frage bereits von
> jemand anderem gelöst wurde (das liegt aber bei mir
> wahrscheinlich an meiner MatheRaum-Mentalität, dass die
> Frage/das Problem ja nun gelöst ist...).

Mir geht es da genauso. Sobald Fragen beantwortet sind, lese ich sie hier im MR recht selten durch. Und wenn ich dann da schon drei Lösungen oder so zu den Übungsaufgaben sehe, weiß ich nicht, ob ich mich noch so dazu motivieren kann, eine eigene Lösung zu finden. Demnach würde es mir wahrscheinlich einfach schon helfen, wenn ich nicht wüsste, wie viele Lösungen schon eingegangen sind. ;-)
  

> Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag, um eine konkrete
> Diskussionsgrundlage zu haben.

Was das jetzt hier die richtige Stelle um meine Meinung abzugeben, oder machen wir eine eigene Diskussion draus?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Sa 02.09.2006
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> > Phase I ("Schmierblatt"): Artikel ist nur für Autor lesbar
>  >  Phase II ("Ideenaustausch und Korrektur"): Artikel ist
> nur
> > für Kursleiter und solche Kursteilnehmer lesbar, die auch
> > bereits eine Antwort/Lösung gepostet haben.
>  >  Phase III ("Veröffentlichung"): Artikel ist für alle
> > lesbar
>  
> Diese Idee finde ich ziemlich super! Das mit dem

Hehe :-)

> Schmierblatt ist vor allem für mich sinnvoll, weil ich
> meine richtigen Schmierblätter meist nicht so wiederfinde,
> wie ich will, oder die Ideen darauf nicht mehr
> nachvollziehen kann. ;-)
>  
> > Wann eine Lösung Phase II erreicht, bestimmt der Autor
> > selbst. Zum Beispiel könnte er direkt beim Schreiben
> > auswählen:
>  >  [ Einfache Frage ]
>  >  [ Lösungsversuch auf Schmierblatt ]
>  >  [ Lösungsversuch ]
>  
> Das finde ich auch ok so, aber was meinst du mit "einfache
> Frage"?

Nun, es wird und soll ja auch eine Diskussion entstehen, bevor Lösungen gepostet werden. Zum Beispiel könnte ein Teilnehmer ja eine Verständnisfrage stellen  oder nur einen Tipp haben wollten -- das ist dann eben eine "einfache Frage".
    

> > Phase III könnte automatisch eintreten, z.B. bei Ablauf der
> > Fälligkeit der Ü-Aufgabe oder z.B. einen Tag vorher etc.
>  
> Mmh, das würde ich erst wirklich bei Ablauf der Fälligkeit
> machen. Schließlich darf ich in der Uni meine Lösung auch
> noch fünf Minuten vor der Abgabe korrigieren. ;-)

Ja, ich dachte nur, dass dann ja nicht mehr viel Zeit bleibt, um eine offene Diskussion über die Lösungen zu führen (weil dann ja schon die nächsten Ü-Aufgaben gestellt werden).
    

> > Dieses System ist doch recht flexibel und offen im Sinne
> > von "diskussionsfördernd".
>  >  Und es motiviert Teilnehmer zu eigenen Lösungen: In die
> > Lage eines Teilnehmers versetzt finde ich (persönlich) es
> > nämlich ziemlich demotivierend, wenn die Frage bereits von
> > jemand anderem gelöst wurde (das liegt aber bei mir
> > wahrscheinlich an meiner MatheRaum-Mentalität, dass die
> > Frage/das Problem ja nun gelöst ist...).
>  
> Mir geht es da genauso. Sobald Fragen beantwortet sind,
> lese ich sie hier im MR recht selten durch. Und wenn ich
> dann da schon drei Lösungen oder so zu den Übungsaufgaben
> sehe, weiß ich nicht, ob ich mich noch so dazu motivieren
> kann, eine eigene Lösung zu finden. Demnach würde es mir
> wahrscheinlich einfach schon helfen, wenn ich nicht wüsste,
> wie viele Lösungen schon eingegangen sind. ;-)

Mal sehen, ob das auch geht, denn bisher sind die nicht-lesbaren Artikel ja noch sichtbar (allerdings nur noch rudimentär, ohne Betreff, Autor und Datumsangaben).

> > Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag, um eine konkrete
> > Diskussionsgrundlage zu haben.
>  
> Was das jetzt hier die richtige Stelle um meine Meinung
> abzugeben, oder machen wir eine eigene Diskussion draus?

Sobald sich noch jemand zu Wort meldet können wir diese Vorschlagsdiskussion ja heraustrennen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Sa 02.09.2006
Autor: felixf

Hallo zusammen!

> > > Phase I ("Schmierblatt"): Artikel ist nur für Autor lesbar
>  >  >  Phase II ("Ideenaustausch und Korrektur"): Artikel
> ist
> > nur
> > > für Kursleiter und solche Kursteilnehmer lesbar, die auch
> > > bereits eine Antwort/Lösung gepostet haben.
>  >  >  Phase III ("Veröffentlichung"): Artikel ist für alle
> > > lesbar
>  >  
> > Diese Idee finde ich ziemlich super! Das mit dem
>
> Hehe :-)

Ich finde die Idee auch gut. Wenn sich das so realisieren laesst das es fuer die Benutzer kaum Aufwand ist (sprich, man muss nicht dauernd von Hand Zugriffsrechte anpassen etc. :) )

> > > Phase III könnte automatisch eintreten, z.B. bei Ablauf der
> > > Fälligkeit der Ü-Aufgabe oder z.B. einen Tag vorher etc.
>  >  
> > Mmh, das würde ich erst wirklich bei Ablauf der Fälligkeit
> > machen. Schließlich darf ich in der Uni meine Lösung auch
> > noch fünf Minuten vor der Abgabe korrigieren. ;-)
>  
> Ja, ich dachte nur, dass dann ja nicht mehr viel Zeit
> bleibt, um eine offene Diskussion über die Lösungen zu
> führen (weil dann ja schon die nächsten Ü-Aufgaben gestellt
> werden).

Das stimmt. Ok, an der Uni ist es auch meistens so, dass die Uebungsaufgaben des oefteren erst dann besprochen werden, wenn in der Vorlesung schon wieder ein neues Thema dran ist. Aber man muss ja nicht alles, was nicht so toll ist, zwingend uebernehmen :-)

Es gibt also zwei Moeglichkeiten:
- Phase III tritt schon am Mittwoch ein. (Donnerstag ist etwas unguenstig, da Dieter dort nicht kann.)
- Phase III tritt erst am Freitag an, also genau an dem Tag, wenn auch die neuen Aufgaben auftauchen.

Ich wuerd erstmal Freitag vorschlagen. Wir koennen hier ja mal Stimmen sammeln :)

(Wo wir schon grad bei Technik sind: Marc, ist es moeglich, das man zu Aufgaben (oder sonstigen Postings) einen Erscheinungszeitpunkt hinzufuegt, so dass die Aufgaben z.B. alle puenktlich Freitag morgens um 8 Uhr online geschaltet werden, obwohl wir sie schon ein paar Tage vorher eingegeben werden?)

> > > Dieses System ist doch recht flexibel und offen im Sinne
> > > von "diskussionsfördernd".
>  >  >  Und es motiviert Teilnehmer zu eigenen Lösungen: In
> die
> > > Lage eines Teilnehmers versetzt finde ich (persönlich) es
> > > nämlich ziemlich demotivierend, wenn die Frage bereits von
> > > jemand anderem gelöst wurde (das liegt aber bei mir
> > > wahrscheinlich an meiner MatheRaum-Mentalität, dass die
> > > Frage/das Problem ja nun gelöst ist...).
>  >  
> > Mir geht es da genauso. Sobald Fragen beantwortet sind,
> > lese ich sie hier im MR recht selten durch. Und wenn ich
> > dann da schon drei Lösungen oder so zu den Übungsaufgaben
> > sehe, weiß ich nicht, ob ich mich noch so dazu motivieren
> > kann, eine eigene Lösung zu finden.

Wenn ihr Uebungsaufgaben in der Uni loest, wisst ihr doch auch, dass sich die anderen Gruppen auch schon zusammensetzen und evtl. auch schon die Aufgabe geloest haben ;-)

> > Demnach würde es mir
> > wahrscheinlich einfach schon helfen, wenn ich nicht wüsste,
> > wie viele Lösungen schon eingegangen sind. ;-)
>  
> Mal sehen, ob das auch geht, denn bisher sind die
> nicht-lesbaren Artikel ja noch sichtbar (allerdings nur
> noch rudimentär, ohne Betreff, Autor und Datumsangaben).

So wie gewisse Threads im Moderator-Forum? Das waer schonmal ein Anfang. Wenn sie ganz versteckt waeren, um so besser. Aber das laesst sich wahrscheinlich nicht so einfach implementieren (wenn meine Vermutung, wie das System momentan funktioniert, richtig ist :) ).

> > > Wie gesagt, alles nur ein Vorschlag, um eine konkrete
> > > Diskussionsgrundlage zu haben.
>  >  
> > Was das jetzt hier die richtige Stelle um meine Meinung
> > abzugeben, oder machen wir eine eigene Diskussion draus?
>  
> Sobald sich noch jemand zu Wort meldet können wir diese
> Vorschlagsdiskussion ja heraustrennen.

Tja, ich hab mich jetzt zu Wort gemeldet ;-)

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Bewertungen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Sa 02.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Felix!

> Es gibt also zwei Moeglichkeiten:
>   - Phase III tritt schon am Mittwoch ein. (Donnerstag ist
> etwas unguenstig, da Dieter dort nicht kann.)
>   - Phase III tritt erst am Freitag an, also genau an dem
> Tag, wenn auch die neuen Aufgaben auftauchen.
>  
> Ich wuerd erstmal Freitag vorschlagen. Wir koennen hier ja
> mal Stimmen sammeln :)

Ich wär auch erst mal für Freitag. Diskutieren kann man ja auch so, zwar nicht über die Lösungen aber über Fragen. Aber was spräche gegen Donnerstag - du bist doch da? :-)

> (Wo wir schon grad bei Technik sind: Marc, ist es moeglich,
> das man zu Aufgaben (oder sonstigen Postings) einen
> Erscheinungszeitpunkt hinzufuegt, so dass die Aufgaben z.B.
> alle puenktlich Freitag morgens um 8 Uhr online geschaltet
> werden, obwohl wir sie schon ein paar Tage vorher
> eingegeben werden?)

Das wär cool, ja. [hot]

> > > Mir geht es da genauso. Sobald Fragen beantwortet sind,
> > > lese ich sie hier im MR recht selten durch. Und wenn ich
> > > dann da schon drei Lösungen oder so zu den Übungsaufgaben
> > > sehe, weiß ich nicht, ob ich mich noch so dazu motivieren
> > > kann, eine eigene Lösung zu finden.
>
> Wenn ihr Uebungsaufgaben in der Uni loest, wisst ihr doch
> auch, dass sich die anderen Gruppen auch schon
> zusammensetzen und evtl. auch schon die Aufgabe geloest
> haben ;-)

Ja, schon, aber da muss ich die Aufgaben ja auch machen und vor allem bekomme ich Punkte dafür. Können wir hier nicht auch noch irgendwas Ähnliches einführen? Vielleicht Sternchen oder Smilies: z. B. für eine einfach nur richtige Lösung, die vllt evtl. sogar noch kleine Fehler enthält einen Smilie und für eine besonders tolle Lösung zwei Smilies? Oder einfach Smilies, die lachen:  :-), solche, die den Mund "gerade" haben, also so: - (ich glaub, so einen Smilie haben wir nicht, oder?) und einen mit solch einen Mund: :-( falls die Lösung großer Mist geworden ist. Oder alternativ könnte man noch zu [ok] und [notok] einen mittleren Smilie einführen.
Das einfach so als Bewertung für die Lösungen (auch wenn sie wahrscheinlich noch mit Worten kommentiert werden...) und als Überblick für jeden, wie gut er denn ist. Jedenfalls könnte ich so etwas brauchen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 Sa 02.09.2006
Autor: felixf

Hallo Bastiane!

> > Es gibt also zwei Moeglichkeiten:
>  >   - Phase III tritt schon am Mittwoch ein. (Donnerstag
> ist
> > etwas unguenstig, da Dieter dort nicht kann.)
>  >   - Phase III tritt erst am Freitag an, also genau an
> dem
> > Tag, wenn auch die neuen Aufgaben auftauchen.
>  >  
> > Ich wuerd erstmal Freitag vorschlagen. Wir koennen hier ja
> > mal Stimmen sammeln :)
>  
> Ich wär auch erst mal für Freitag. Diskutieren kann man ja
> auch so, zwar nicht über die Lösungen aber über Fragen.
> Aber was spräche gegen Donnerstag - du bist doch da? :-)

Leider nicht immer: Vom 10. September bis zum 15. Oktober bin ich im Ausland. In den ersten vier Wochen werd ich wahrscheinlich regelmaessig hier im Forum lesen koennen (sicher mindestens einmal jeden Wochentag, aber wie oft pro Tag ist dann ne ganz andere Frage). In der letzten Woche kann es gut sein, das ich nur sehr wenig bis gar nicht online bin.

> > (Wo wir schon grad bei Technik sind: Marc, ist es moeglich,
> > das man zu Aufgaben (oder sonstigen Postings) einen
> > Erscheinungszeitpunkt hinzufuegt, so dass die Aufgaben z.B.
> > alle puenktlich Freitag morgens um 8 Uhr online geschaltet
> > werden, obwohl wir sie schon ein paar Tage vorher
> > eingegeben werden?)
>  
> Das wär cool, ja. [hot]

Oder sogar schon um Mitternacht, fuer Fruehaufsteher und Nachteulen ;-)

> > > > Mir geht es da genauso. Sobald Fragen beantwortet sind,
> > > > lese ich sie hier im MR recht selten durch. Und wenn ich
> > > > dann da schon drei Lösungen oder so zu den Übungsaufgaben
> > > > sehe, weiß ich nicht, ob ich mich noch so dazu motivieren
> > > > kann, eine eigene Lösung zu finden.
> >
> > Wenn ihr Uebungsaufgaben in der Uni loest, wisst ihr doch
> > auch, dass sich die anderen Gruppen auch schon
> > zusammensetzen und evtl. auch schon die Aufgabe geloest
> > haben ;-)
>  
> Ja, schon, aber da muss ich die Aufgaben ja auch machen und
> vor allem bekomme ich Punkte dafür. Können wir hier nicht
> auch noch irgendwas Ähnliches einführen?

Ich denke schon :)

> Vielleicht
> Sternchen oder Smilies: z. B. für eine einfach nur richtige
> Lösung, die vllt evtl. sogar noch kleine Fehler enthält
> einen Smilie und für eine besonders tolle Lösung zwei
> Smilies? Oder einfach Smilies, die lachen:  :-), solche,
> die den Mund "gerade" haben, also so: - (ich glaub, so

Oder so: :-|
Das einzig annaehernd passende, was ich in der MR-Smiley-Sammlung gefunden hab, ist [ohwell].

> einen Smilie haben wir nicht, oder?) und einen mit solch
> einen Mund: :-( falls die Lösung großer Mist geworden ist.
> Oder alternativ könnte man noch zu [ok] und [notok] einen
> mittleren Smilie einführen.
>  Das einfach so als Bewertung für die Lösungen (auch wenn
> sie wahrscheinlich noch mit Worten kommentiert werden...)
> und als Überblick für jeden, wie gut er denn ist.
> Jedenfalls könnte ich so etwas brauchen. :-)

Ich denke, das ist sehr sinnvoll und das werden wir auch versuchen zu machen :) Da sich die Teilnehmerzahl in Grenzen haelt, ist das auch nicht zu viel Aufwand. (Das ist ein guter Grund dagegen, fuer den Kurs Werbung zu machen indem man was auf die Hauptseite schreibt etc. :-) )

Ich wuerde diesen Kurs eher also so eine Art Probelauf ansehen fuer einen Kurs mit mehreren Teilnehmern. Wenn alles klappt und wir rausgefunden haben, wie man sowas gut durchfuehrt, kann man in Zukunft mit einem groesseren Betreuerteam auch einen groesseren Kurs machen :)

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Sa 02.09.2006
Autor: phrygian

Hallo allerseits

Auch ich wäre für den Freitag, falls der Donnerstag nicht geht.

Gruß, phrygian




Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 So 03.09.2006
Autor: phrygian

Hallo Marc,

ich möchte mich auch bei dir fürs Organisieren bedanken.
Das 3-Phasen-Programm finde ich super. Wann wird es in die Tat umgesetzt?

Gruß, phrygian


Bezug
                                
Bezug
Organisatorisches: Die 3-Phasen-Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Mo 04.09.2006
Autor: Marc

Hallo phryglan,

> ich möchte mich auch bei dir fürs Organisieren bedanken.

Mein Anteil an den Vorbereitungen ist allerdings sehr gering, aber trotzdem danke :-)

>  Das 3-Phasen-Programm finde ich super. Wann wird es in die
> Tat umgesetzt?

Jetzt! :-)

Ab sofort haben Fragen, die sich direkt auf eine Übungsaufgabe beziehen, drei zusätzliche Zustände:

- Entwurf
- Normale Frage
- Lösung

Den Zustand kann man entweder direkt beim Absenden der Frage einstellen (unterhalb des Betreffs müsste ein entsprechendes Bedienelement erscheinen), oder jederzeit durch einen neuen Punkt um Artikelmenü (welches ja bei der Einzelnansicht eines Artikels erscheint).

In der Entwurfsphase kann man den Artikel absenden, ohne dass ihn jemand (anderes) lesen kann.
Im Zustand "Lösung" können nur die Kursleiter und alle anderen Mitglieder, die auf dieselbe Weise eine gelöste Übungsaufgabe gepostet haben, den Artikel sehen und lesen.
Die Sichtbar- und Lesbarkeit bezieht sich natürlich auch auf die Teildiskussionen.

Der Zustand "normale Frage" ist natürlich nötig, um herkömmliche Fragen stellen zu können, die im Sinne des Kurses keine Lösungen sind.

Bis zum ersten Abgabetermin diesen Freitag werde ich es dann noch so einrichten, dass alle Lösungen automatisch veröffentlicht werden, so dass sich jeder an den Diskussionen beteiligen kann. Diejenigen, die noch Fragen im Zustand "Entwurf" haben, werden dann eine Erinnerungs-PN erhalten.

Ich bin auf die erste mit diesem System gepostete Lösung gespannt und hoffe, dass alles funktioniert... anderfalls bitte den Frust an mir ablassen ;-)

Viel Spaß bei unserem Mathetraining,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:11 Di 05.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

> >  Das 3-Phasen-Programm finde ich super. Wann wird es in die

> > Tat umgesetzt?
>  
> Jetzt! :-)

Super, dass du das so schnell gemacht hast! [applaus]

> Bis zum ersten Abgabetermin diesen Freitag werde ich es
> dann noch so einrichten, dass alle Lösungen automatisch
> veröffentlicht werden, so dass sich jeder an den
> Diskussionen beteiligen kann. Diejenigen, die noch Fragen
> im Zustand "Entwurf" haben, werden dann eine Erinnerungs-PN
> erhalten.

Cool, auf so Ideen muss man überhaupt erstmal kommen. Gratulation zu deiner Kreativität! :-) [hut]

> Ich bin auf die erste mit diesem System gepostete Lösung
> gespannt und hoffe, dass alles funktioniert... anderfalls
> bitte den Frust an mir ablassen ;-)

Also Schmierzettel zu posten scheint zu funktionieren. [daumenhoch] Zwei kleine Sachen noch: Gäbe es eine Möglichkeit, seine Schmierzettel "zu behalten"? Also ihn nicht in eine Lösung umzuwandeln, sondern die erste Version quasi als Kopie zu speichern? Ich könnte natürlich auch den Schmierzettel einfach stehen lassen und als Lösung direkt eine Lösung posten, aber dann muss ich ja die auf dem Schmierzettel schon ordentlich aufgeschriebenen Sachen nochmal neu schreiben (bzw. rüberkopieren). Verstehst du, was ich meine? Aber vielleicht ist das wieder nur so eine fixe Idee von mir. [kopfschuettel]
Und noch eine kleine Frage: Was ist jetzt für die anderen sichtbar, wenn ich einen Schmierzettel gepostet habe: gar nichts? Oder sehen sie, dass irgendjemand etwas geschrieben hat? Rückt also demnach die bearbeitete Frage nach oben? Aber das nur interessehalber. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]




Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:45 Di 05.09.2006
Autor: felixf

Hallo Bastiane!

>  Und noch eine kleine Frage: Was ist jetzt für die anderen
> sichtbar, wenn ich einen Schmierzettel gepostet habe: gar
> nichts? Oder sehen sie, dass irgendjemand etwas geschrieben
> hat? Rückt also demnach die bearbeitete Frage nach oben?
> Aber das nur interessehalber. :-)

Man sieht, dass du was geschrieben hast, und zwar in der kurzen `Beteiligt'-Liste, die man ganz unten angezeigt bekommt (wenn man sie nicht ausgeschaltet hat).

Ansonsten bemerkt man nur, dass die Frage weiter nach oben gerutscht ist, weiss aber nicht warum: in allen anderen Listen kann man nichts davon sehen, dass du was geschrieben hast.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 Di 05.09.2006
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> > >  Das 3-Phasen-Programm finde ich super. Wann wird es in die

> > > Tat umgesetzt?
>  >  
> > Jetzt! :-)
>  
> Super, dass du das so schnell gemacht hast! [applaus]

Danke, danke :-)
  

> > Bis zum ersten Abgabetermin diesen Freitag werde ich es
> > dann noch so einrichten, dass alle Lösungen automatisch
> > veröffentlicht werden, so dass sich jeder an den
> > Diskussionen beteiligen kann. Diejenigen, die noch Fragen
> > im Zustand "Entwurf" haben, werden dann eine Erinnerungs-PN
> > erhalten.
>  
> Cool, auf so Ideen muss man überhaupt erstmal kommen.
> Gratulation zu deiner Kreativität! :-) [hut]
>  
> > Ich bin auf die erste mit diesem System gepostete Lösung
> > gespannt und hoffe, dass alles funktioniert... anderfalls
> > bitte den Frust an mir ablassen ;-)
>  
> Also Schmierzettel zu posten scheint zu funktionieren.
> [daumenhoch]

> Zwei kleine Sachen noch: Gäbe es eine
> Möglichkeit, seine Schmierzettel "zu behalten"? Also ihn
> nicht in eine Lösung umzuwandeln, sondern die erste Version
> quasi als Kopie zu speichern? Ich könnte natürlich auch den
> Schmierzettel einfach stehen lassen und als Lösung direkt
> eine Lösung posten, aber dann muss ich ja die auf dem
> Schmierzettel schon ordentlich aufgeschriebenen Sachen
> nochmal neu schreiben (bzw. rüberkopieren). Verstehst du,
> was ich meine?

Ne, diesmal nicht :-)
Vielleicht schildere mal einen Arbeitsablauf, in dem das oben geschriebene für Dich sinnvoll ist.
Soweit ich es nun vertstanden habe, willst Du einen Entwurf und eine Lösung gleichzeitig haben -- wozu? Das verstehe ich noch nicht.

Ich hatte mir das ganz so vorgestellt, dass man seine Lösung erst mal auf den Schmierzettel schreibt, und dann nach und nach durch Bearbeiten seine Lösung erhält. Dann wandelt man den Artikel in eine Lösung um (beim Bearbeiten eines Artikels erscheint übrigens auch noch das Bedienelement zum Einstellen des Artikelzustandes).
Vorherige Versionen der Lösung sind in der Versionsgeschichte abrufbar (obwohl ich nun gerade überlege, diese beim Veröffentlichen der Lösung ebenfalls zu löschen; wenn ich aber ordentlich programmiert habe, dann müssten die alten Entwurfsversionen aber auch nur den Autor sichtbar sein, werde das mal überprüfen).

> Aber vielleicht ist das wieder nur so eine
> fixe Idee von mir. [kopfschuettel]
>  Und noch eine kleine Frage: Was ist jetzt für die anderen
> sichtbar, wenn ich einen Schmierzettel gepostet habe: gar
> nichts? Oder sehen sie, dass irgendjemand etwas geschrieben
> hat? Rückt also demnach die bearbeitete Frage nach oben?
> Aber das nur interessehalber. :-)

Wie Felix schon sagte, in den Forenübersichten taucht der zuletzt gepostete Artikel des Forums noch auf, auch wenn er Leserechte gesetzt hat. Das gefällt mir auch noch nicht so gut, da es Verwirrung stiften könnte. Allerdiings habe ich noch keine elegante Lösung dafür gefunden.
Sobald aber ein weiterer Artikel in das Forum gepostet wird, dürfte für Aussenstehende (also insbesondere Teilnehmer) nicht mehr zu erkennen sein, dass jemand auf die Übungssaufgabe geantwortet hatte.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Di 05.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

> > Zwei kleine Sachen noch: Gäbe es eine
> > Möglichkeit, seine Schmierzettel "zu behalten"? Also ihn
> > nicht in eine Lösung umzuwandeln, sondern die erste Version
> > quasi als Kopie zu speichern? Ich könnte natürlich auch den
> > Schmierzettel einfach stehen lassen und als Lösung direkt
> > eine Lösung posten, aber dann muss ich ja die auf dem
> > Schmierzettel schon ordentlich aufgeschriebenen Sachen
> > nochmal neu schreiben (bzw. rüberkopieren). Verstehst du,
> > was ich meine?
>
> Ne, diesmal nicht :-)
>  Vielleicht schildere mal einen Arbeitsablauf, in dem das
> oben geschriebene für Dich sinnvoll ist.
>  Soweit ich es nun vertstanden habe, willst Du einen
> Entwurf und eine Lösung gleichzeitig haben -- wozu? Das
> verstehe ich noch nicht.

Im Prinzip hab ich dich schon richtig verstanden, wie du das System meinst. Bei mir ist es nur oft so, dass ich mal viele Ideen habe, die ich dann sinnvollerweise auf einem Schmierzettel festhalte. Wenn ich dann ein bisschen weiterüberlege und rumprobiere, werde ich mich wohl mehr oder weniger für eine Idee entscheiden. Wenn ich dann der Meinung bin, dass es der richtige Weg war, werde ich die anderen Ideen löschen und meinen Weg als Lösung posten. Evtl. stelle ich aber später fest (z. B. durch eine Diskussion hier oder andere gepostete Lösungsvorschläge oder auch durch eine "Eingebung" ;-)), dass in meiner Lösung doch ein gravierender Fehler ist oder dass ich etwas vergessen habe und das mit diesem Lösungsweg nicht nachholen kann. Dann würde ich doch ganz gerne auf meine anderen Ideen zurückgreifen, die dann aber vernichtet sind. Ich hab schon ab und zu mal einen richtigen Schmierzettel aus dem Papierkorb wieder rausgeholt, weil ich doch noch brauchte, was drauf stand. :-)
Hab' ich es jetzt verständlich geschildert?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:51 Di 05.09.2006
Autor: felixf

Hallo Marc!

> Ab sofort haben Fragen, die sich direkt auf eine
> Übungsaufgabe beziehen, drei zusätzliche Zustände:
>  
> - Entwurf
>  - Normale Frage
>  - Lösung
>  
> Den Zustand kann man entweder direkt beim Absenden der
> Frage einstellen (unterhalb des Betreffs müsste ein
> entsprechendes Bedienelement erscheinen), oder jederzeit
> durch einen neuen Punkt um Artikelmenü (welches ja bei der
> Einzelnansicht eines Artikels erscheint).
>  
> In der Entwurfsphase kann man den Artikel absenden, ohne
> dass ihn jemand (anderes) lesen kann.
>  Im Zustand "Lösung" können nur die Kursleiter und alle
> anderen Mitglieder, die auf dieselbe Weise eine gelöste
> Übungsaufgabe gepostet haben, den Artikel sehen und lesen.
>  Die Sichtbar- und Lesbarkeit bezieht sich natürlich auch
> auf die Teildiskussionen.

Dazu hab ich eine Frage, was genau mit `Teildiskussion' gemeint ist: Wenn ich jetzt auf eine Loesung antworte, dass sie richtig/falsch/was auch immer ist, gelten fuer meine Antwort dann die gleichen Leserechte wie fuer die Loesung? Und wenn sich die Leserechte der Loesung aendern (etwa weil jemand mehr die Aufgabe geloest hat, oder weil der Stichtag gekommen ist), aendern sich dann auch die Leserechte meiner Antwort?

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Leserechte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Di 05.09.2006
Autor: Marc

Hallo Felix!

>  >  Die Sichtbar- und Lesbarkeit bezieht sich natürlich
> auch
> > auf die Teildiskussionen.
>  
> Dazu hab ich eine Frage, was genau mit 'Teildiskussion'
> gemeint ist: Wenn ich jetzt auf eine Loesung antworte, dass
> sie richtig/falsch/was auch immer ist, gelten fuer meine
> Antwort dann die gleichen Leserechte wie fuer die Loesung?

Ja, die Leserechte vererben sich automatisch auf Artikel, die Bezug auf die Lösung nehmen (dieser Vererbungsmechanismus gilt aber im ganzen Forum).

> Und wenn sich die Leserechte der Loesung aendern (etwa weil
> jemand mehr die Aufgabe geloest hat, oder weil der Stichtag
> gekommen ist), aendern sich dann auch die Leserechte meiner
> Antwort?

Ja, das ist der Plan ;-)
Die Leserechte Deiner Antwort werden dabei aber durch meine jüngsten Änderungen nicht angetastet, da nur Frageartikel, die sich direkt auf Übungsaufgaben beziehen, manipuliert werden. Dass Deine Antwort (sozusagen auf der zweiten Ebene des Diskussionsbaums) abenfalls andere Leserechte erhält, liegt an der Vererbung:
Jeder Artikel erhält zunächst die Leserechte seines Elternartikels. Seine eigenen Leserechte sind dann immer "nur" eine Ergänzung. Beispiel:

Elternartikel hat Leserechte:
-all|+felixf|+statler|+Marc

Der neue Kindartikel hat dann automatisch die Leserechte
-all|+felixf|+statler|+Marc

Werden seine Leserechte nun manuell manipuliert (durch Bearbeitung des Artikels), dann werden diese Leserechte einfach angefügt:
-all|+felixf|+statler|+Marc|[eigene Leserechte]

Damit könnte man einfach durch das Eintragen von "-Marc" mir das Leserecht entziehen:
-all|+felixf|+statler|+Marc|-Marc
(=> felixf und statler dürfen lesen)

Oder die elterlichen Leserechte ganz aufheben und neue setzen:
-all|+felixf|+statler|+Marc|-all|+Bastiane
(=> nur Bastiane kann lesen)

Oder kurz gesagt: Im Allgemeinen müssen die Leserechte von Teildiskussionen nicht manuell gesetzt werden. Diese ist nur nötig, wenn man eine weitere Leserechtabweichung innerhalb der Teildiskussion erreichen will.

Weitere Infos auf userperms (möglicherweise nur für Mods lesbar).

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Kleinigkeiten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Di 05.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc!

Habe jetzt mal meine erste Lösung gepostet. Leider kann ich in der Baumansicht nicht erkennen, ob ich es wirklich als Lösung oder doch wieder nur als Entwurf abgeschickt habe (in diesem Fall weiß ich es, weil ich drauf geachtet habe, aber falls man es nicht weiß, müsste man den Artikel wohl nochmal anklicken, oder?), da gewisse Leserechte ja immer noch vorhanden sind.
Was noch in gewisser Weise dazu gehört: Wenn ich aus meinem Entwurf eine Lösung machen möchte, bleibt mir zur Veränderung meines Schmierzettels nur die Möglichkeit, den Artikel zu bearbeiten, oder? Schöner fände ich einen Button (oder ähnliches): "Idee verfeinern und Lösung schreiben" oder so. :-)

Und wenn man beim Entwurf vergessen hat, die Aufgabe zu zitieren, kann man sie später beim Bearbeiten nicht hinzufügen (das ist aber glaube ich immer so beim Bearbeiten, hat vllt auch schon mal jemand erwähnt!?). Auch wenn ich das Buch mit den Aufgaben daneben liegen habe ist das etwas dumm (Felix hat die Aufgaben teilweise etwas anders formuliert...). Könnte man das ändern?

Ich glaub', das war's erstmal, was ich sagen wollte. Aber irgendwie macht es Spaß, auf diese Weise Aufgaben zu lösen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Di 05.09.2006
Autor: felixf

Sali Bastiane!

> Habe jetzt mal meine erste Lösung gepostet. Leider kann ich
> in der Baumansicht nicht erkennen, ob ich es wirklich als
> Lösung oder doch wieder nur als Entwurf abgeschickt habe
> (in diesem Fall weiß ich es, weil ich drauf geachtet habe,
> aber falls man es nicht weiß, müsste man den Artikel wohl
> nochmal anklicken, oder?), da gewisse Leserechte ja immer
> noch vorhanden sind.

Zu welcher Aufgabe? Zu Aufgabe 5? (Da steht das du etwas gepostet hast.) Ich kann zumindest nichts sehen.

Dass das System eigentlich funktioniert habe ich schon festgestellt (zwei Loesungen bei einer anderen Aufgabe sind aufgetaucht :) ).

> Bearbeiten, hat vllt auch schon mal jemand erwähnt!?). Auch
> wenn ich das Buch mit den Aufgaben daneben liegen habe ist
> das etwas dumm (Felix hat die Aufgaben teilweise etwas
> anders formuliert...). Könnte man das ändern?

Ich habe eigentlich nur die Praesentation der Aufgabe geaendert, an der Aufgabe selber (also an dem was zu tun ist :) ) sollte sich nichts geaendert haben. Ausser vielleicht das Hinweise hinzukommen (wie bei der Frage nach der kanonischen Identifikation).

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Di 05.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Felix!

> Zu welcher Aufgabe? Zu Aufgabe 5? (Da steht das du etwas
> gepostet hast.) Ich kann zumindest nichts sehen.

Nein, bei Aufgabe 5 habe ich mich erstmal an einer ersten Idee versucht. Die werde ich morgen abend nochmal überdenken und dann mal sehen, ob mir die Idee noch gefällt. ;-)
  

> Dass das System eigentlich funktioniert habe ich schon
> festgestellt (zwei Loesungen bei einer anderen Aufgabe sind
> aufgetaucht :) ).

Gut. :-)
  

> > Bearbeiten, hat vllt auch schon mal jemand erwähnt!?). Auch
> > wenn ich das Buch mit den Aufgaben daneben liegen habe ist
> > das etwas dumm (Felix hat die Aufgaben teilweise etwas
> > anders formuliert...). Könnte man das ändern?
>  
> Ich habe eigentlich nur die Praesentation der Aufgabe
> geaendert, an der Aufgabe selber (also an dem was zu tun
> ist :) ) sollte sich nichts geaendert haben. Ausser
> vielleicht das Hinweise hinzukommen (wie bei der Frage nach
> der kanonischen Identifikation).

Ja, einmal die Tipps (die vergesse bzw. übersehe ich dann auch schon mal gerne, wenn ich vergesse, den Text zu zitieren und dann die Aufgabe nur noch im Buch nachlese), und dann teilweise einfach die Bezeichnung. Bei Aufgabe 7 z. B. ist das Element in meinem Buch mit a bezeichnet (ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass da bei dir gestern auch noch ein a stand... ;-)) und du hast es mit g bezeichnet. Das ist natürlich nicht weiter tragisch, könnte aber - spätestens bei längeren Aufgabenstellungen - zu Verwirrungen führen, wenn ich dann den Beweis mit anderen Bezeichnungen führe.
Welche Auflage hast du denn? Ich habe die 5. - evtl. sind die Aufgaben bei dir ja auch umformuliert worden. Bei mir stehen nämlich bei Aufgaben 5 und 8 echte Teilmengen, bei dir anscheinend nicht. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Mi 06.09.2006
Autor: Marc

Hallo Bastiane!

> Habe jetzt mal meine erste Lösung gepostet. Leider kann ich
> in der Baumansicht nicht erkennen, ob ich es wirklich als
> Lösung oder doch wieder nur als Entwurf abgeschickt habe
> (in diesem Fall weiß ich es, weil ich drauf geachtet habe,
> aber falls man es nicht weiß, müsste man den Artikel wohl
> nochmal anklicken, oder?), da gewisse Leserechte ja immer
> noch vorhanden sind.

Stimmt, das ist noch nicht so optimal. Falls das neue System und der "Vorkurs" aber tatsächlich angenommen wird, werde ich dann noch eine Kennzeichnung einführen.

>  Was noch in gewisser Weise dazu gehört: Wenn ich aus
> meinem Entwurf eine Lösung machen möchte, bleibt mir zur
> Veränderung meines Schmierzettels nur die Möglichkeit, den
> Artikel zu bearbeiten, oder? Schöner fände ich einen Button
> (oder ähnliches): "Idee verfeinern und Lösung schreiben"
> oder so. :-)

Den müsste es eigentlich schon geben, siehe meine Beschreibung read?i=175342.
Gib' mal Bescheid, ob er da ist oder nicht :-)
  

> Und wenn man beim Entwurf vergessen hat, die Aufgabe zu
> zitieren, kann man sie später beim Bearbeiten nicht
> hinzufügen (das ist aber glaube ich immer so beim
> Bearbeiten, hat vllt auch schon mal jemand erwähnt!?). Auch
> wenn ich das Buch mit den Aufgaben daneben liegen habe ist
> das etwas dumm (Felix hat die Aufgaben teilweise etwas
> anders formuliert...). Könnte man das ändern?

Ja, das könnte ich auch noch einführen, unter der oben aufgeführten Bedingung :-)
  
Viele Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Organisatorisches: Jetzt mein Senf...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mo 04.09.2006
Autor: statler

Hallo alle,

danke für die engagierte Diskussion, prima!

Ich würde mir wünschen, daß jeder eine endgültige und sorgfältig redigierte Version seiner Lösung(en) am Freitag öffentlich macht. Wenn das irgendwie automatisierbar ist in dem Sinne, daß man den Text schon vorher ablegen kann, aber zumindest die anderen Teilnehmer ihn erst am Freitag zu sehen kriegen, wäre das toll. Genauso könnte man vllt. mit den neuen Aufgaben verfahren, so daß man jeweils freitags 12:00 (high noon) einen Schichtwechsel hätte.

An dem wie das vorher abläuft, nehme ich weniger emotionalen Anteil. Wer Fragen hat, stellt sie, und wer eine Antwort dazu weiß, gibt sie (sach ich mal). Wer eine Frage speziell an mich z. B. hat, kann das gerne im Betreff kenntlich machen (@Dieter), ob die anderen dann ihre Neugierde zügeln, weiß ich nicht. Ich sehe mich jedenfalls als Helfer und nicht als Wachhund.

Für mich hat die Schlußformulierung einer Aufgabe bzw. ihrer Lösung einen hohen Stellenwert. Ich verweise dazu auch auf diesen []Text von Herrn Lehn, dem ich aus vollem Herzen zustimme.

Vielleicht sollte man auch noch ein Kapitel 'Schwarzes Brett' einrichten für die Diskussion der Organisationsfragen und überhaupt. Dann würden wir den Mathe-Kram jeweils aufgabenspezifisch abhandeln, den allgemeinen Krempel dort und Felix und ich hätten unser nicht-öffentliches Kursleiter-Forum für die vertrauliche :-) Kommunikation.

Soviel dazu und nun frohes Schaffen
Dieter


Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: Aufgabenzettel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mi 06.09.2006
Autor: Marc

Hallo Dieter!

> danke für die engagierte Diskussion, prima!
>  
> Ich würde mir wünschen, daß jeder eine endgültige und
> sorgfältig redigierte Version seiner Lösung(en) am Freitag
> öffentlich macht. Wenn das irgendwie automatisierbar ist in
> dem Sinne, daß man den Text schon vorher ablegen kann, aber
> zumindest die anderen Teilnehmer ihn erst am Freitag zu
> sehen kriegen, wäre das toll. Genauso könnte man vllt. mit
> den neuen Aufgaben verfahren, so daß man jeweils freitags
> 12:00 (high noon) einen Schichtwechsel hätte.

Wie ist das mit den Teilnehmern, die bereits die gleiche Aufgabe gelöst haben? Spricht etwas dagegen, dass diese Teilnehmer dann ihre Lösungen --sozusagen vorab-- gegenseitig sehen dürfen? So ist es jedenfalls jetzt realisiert.
  

> An dem wie das vorher abläuft, nehme ich weniger
> emotionalen Anteil. Wer Fragen hat, stellt sie, und wer
> eine Antwort dazu weiß, gibt sie (sach ich mal). Wer eine
> Frage speziell an mich z. B. hat, kann das gerne im Betreff
> kenntlich machen (@Dieter), ob die anderen dann ihre
> Neugierde zügeln, weiß ich nicht. Ich sehe mich jedenfalls
> als Helfer und nicht als Wachhund.
>  
> Für mich hat die Schlußformulierung einer Aufgabe bzw.
> ihrer Lösung einen hohen Stellenwert. Ich verweise dazu
> auch auf diesen
> []Text
> von Herrn Lehn, dem ich aus vollem Herzen zustimme.
>  
> Vielleicht sollte man auch noch ein Kapitel 'Schwarzes
> Brett' einrichten für die Diskussion der
> Organisationsfragen und überhaupt. Dann würden wir den
> Mathe-Kram jeweils aufgabenspezifisch abhandeln, den
> allgemeinen Krempel dort und Felix und ich hätten unser
> nicht-öffentliches Kursleiter-Forum für die vertrauliche
> :-) Kommunikation.

Als schwarzes Brett kann ja einfach das jetztige Forum "Algebra-Kurs 2006" dienen (welches Euer Kursleiter-Forum und die Kapitel-Foren enthält).

Zur Erleichterung des Übungsbetriebs gibt es jetzt auch eine (primitive) "Verwaltung" der Vorkurse und ihrer Aufgabenzettel:
vorkurse

Dort können die Kursleiten aus vorhandenen Übungsaufgaben einfach einen Aufgabenzettel zusammenstellen.

Der aktuelle Aufgabenzettel sieht dann so aus:

Aufgabenblatt 1

Ich dachte, dass sich die Teilnehmer diesen Zettel --wie an der Uni-- ausdrucken können und so alle Aufgaben auf einen Blick vorliegen haben.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Mi 06.09.2006
Autor: felixf

Hallo Marc!

> Wie ist das mit den Teilnehmern, die bereits die gleiche
> Aufgabe gelöst haben? Spricht etwas dagegen, dass diese
> Teilnehmer dann ihre Lösungen --sozusagen vorab--
> gegenseitig sehen dürfen? So ist es jedenfalls jetzt
> realisiert.

Also von mir aus duerfen sie das :) Und wer nicht moechte, das jemand seine Loesung sieht, dann soll er sie halt erst am Stichtag auf `fertig' umschalten.

> Zur Erleichterung des Übungsbetriebs gibt es jetzt auch
> eine (primitive) "Verwaltung" der Vorkurse und ihrer
> Aufgabenzettel:
>  vorkurse
>  
> Dort können die Kursleiten aus vorhandenen Übungsaufgaben
> einfach einen Aufgabenzettel zusammenstellen.
>  
> Der aktuelle Aufgabenzettel sieht dann so aus:
>  
> Aufgabenblatt 1
>  
> Ich dachte, dass sich die Teilnehmer diesen Zettel --wie an
> der Uni-- ausdrucken können und so alle Aufgaben auf einen
> Blick vorliegen haben.

Das sieht doch schon ziemlich gut aus :-)

Eine Frage habe ich noch: Fuer eine Uebungsaufgabe gibt es eine Loesung, die schon ein paar Tage alt ist. Die Faelligkeit hat der Autor auf einen Tag gestellt, womit sie vor ein paar Stunden abgelaufen ist. Das stoert mich ein wenig, da sie jetzt als ueberfaellig etwas fetter markiert ist und morgen wahrscheinlich von matux getaggt wird. Ist es vielleicht moeglich, die Faelligkeitsfunktion bei Loesungen von Uebungsaufgaben auszuschalten (bzw. die Faelligkeit automatisch auf unendlich zu setzen, so dass sie auch nicht mehr veraendert werden kann)?

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Mi 06.09.2006
Autor: Docy

Hallo,
müssen wir eigentlich alle Aufgaben lösen können?
Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege.

Gruß
Docy


Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Do 07.09.2006
Autor: felixf

Hallo Docy,

>  müssen wir eigentlich alle Aufgaben lösen können?
>  Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege.

nein, muessen muesst ihr gar nichts :-) Es ist meistens hilfreich, wenn man die Uebungsaufgaben loest, da man dann gezwungen wird sich nochmal (mehr oder weniger) intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen und teilweise auf Phaenomene stoesst, die man sonst gar nicht bemerkt haette. Aber schlimm, sie nicht zu loesen, ist es auch nicht. Guck dir aber die Loesungen der anderen an (wenn sie veroeffentlicht sind) und versuche sie zu verstehen, davon lernt man auch was!

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Do 07.09.2006
Autor: felixf

Hallo Marc!

> Eine Frage habe ich noch: Fuer eine Uebungsaufgabe gibt es
> eine Loesung, die schon ein paar Tage alt ist. Die
> Faelligkeit hat der Autor auf einen Tag gestellt, womit sie
> vor ein paar Stunden abgelaufen ist. Das stoert mich ein
> wenig, da sie jetzt als ueberfaellig etwas fetter markiert
> ist und morgen wahrscheinlich von matux getaggt wird. Ist
> es vielleicht moeglich, die Faelligkeitsfunktion bei
> Loesungen von Uebungsaufgaben auszuschalten (bzw. die
> Faelligkeit automatisch auf unendlich zu setzen, so dass
> sie auch nicht mehr veraendert werden kann)?

Wie ich sehe, hat matux heute Nacht zugeschlagen und einige noch nicht sichtbare Loesungen/Schmierzettel mit einer Nachricht versehen. Die Postings von matux kann ich alle nicht sehen, aber man sieht halt in der `Beteiligt'-Liste was los ist :-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Organisatorisches: nicht bei Fragen!?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:08 Do 07.09.2006
Autor: Bastiane

Hallo Marc, hallo Felix!

> Eine Frage habe ich noch: Fuer eine Uebungsaufgabe gibt es
> eine Loesung, die schon ein paar Tage alt ist. Die
> Faelligkeit hat der Autor auf einen Tag gestellt, womit sie
> vor ein paar Stunden abgelaufen ist. Das stoert mich ein
> wenig, da sie jetzt als ueberfaellig etwas fetter markiert
> ist und morgen wahrscheinlich von matux getaggt wird. Ist
> es vielleicht moeglich, die Faelligkeitsfunktion bei
> Loesungen von Uebungsaufgaben auszuschalten (bzw. die
> Faelligkeit automatisch auf unendlich zu setzen, so dass
> sie auch nicht mehr veraendert werden kann)?

Ich glaube, das funktioniert mittlerweile? Hab' jedenfalls gerade eine Frage gestellt und sie wurde automatisch auf unbefristet gesetzt. Allerdings finde ich das für Fragen in diesem Falle nicht sinnvoll, denn wenn doch die Aufgabe morgen fertig sein muss, dann hilft es mir wenig, wenn ich nächste Woche eine Antwort auf meine Frage bekomme. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Do 07.09.2006
Autor: felixf

Hallo Bastiane!

> > Eine Frage habe ich noch: Fuer eine Uebungsaufgabe gibt es
> > eine Loesung, die schon ein paar Tage alt ist. Die
> > Faelligkeit hat der Autor auf einen Tag gestellt, womit sie
> > vor ein paar Stunden abgelaufen ist. Das stoert mich ein
> > wenig, da sie jetzt als ueberfaellig etwas fetter markiert
> > ist und morgen wahrscheinlich von matux getaggt wird. Ist
> > es vielleicht moeglich, die Faelligkeitsfunktion bei
> > Loesungen von Uebungsaufgaben auszuschalten (bzw. die
> > Faelligkeit automatisch auf unendlich zu setzen, so dass
> > sie auch nicht mehr veraendert werden kann)?
>  
> Ich glaube, das funktioniert mittlerweile? Hab' jedenfalls
> gerade eine Frage gestellt und sie wurde automatisch auf
> unbefristet gesetzt.

Das ist gut :) Wobei das bei `einfachen Fragen' vielleicht unnoetig ist; bei Loesungen und Schmierzettel finde ich es auf jeden Fall sehr gut, dass das auf unbefristet steht :)

> Allerdings finde ich das für Fragen in
> diesem Falle nicht sinnvoll, denn wenn doch die Aufgabe
> morgen fertig sein muss, dann hilft es mir wenig, wenn ich
> nächste Woche eine Antwort auf meine Frage bekomme. ;-)

Nunja, in das Forum gucken sowieso (das unterstell ich jetzt mal :) ) hauptsaechlich die anderen Teilnehmer des Kurses, und alle wissen bis wann man die Antwort braucht ;-)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: @statler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:18 Fr 08.09.2006
Autor: poke

Hallo Dieter,

ich habe leider festgestellt, dass meine Kenntnisse der Algebra zu rudimentär sind, um dem Kurs aktiv folgen zu können. Wenn Felix und du einverstanden seid, werde ich dem Kurs in den nächsten Wochen passiv folgen, bis ich die Lücken geschlossen habe, um Aufgaben lösen zu können.

Besten Gruß
Hagen

Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: @poke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:33 Fr 08.09.2006
Autor: statler

Hallo Hagen,

> ich habe leider festgestellt, dass meine Kenntnisse der
> Algebra zu rudimentär sind, um dem Kurs aktiv folgen zu
> können. Wenn Felix und du einverstanden seid, werde ich dem
> Kurs in den nächsten Wochen passiv folgen, bis ich die
> Lücken geschlossen habe, um Aufgaben lösen zu können.

klar sind wir einverstanden, es hindert dich übrigens nichts und niemand, hier oder in der großen Runde während deiner Aufholjagd Fragen zu stellen.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Organisatorisches: Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Do 07.09.2006
Autor: Bastiane

edit: Vielleicht hat einfach noch niemand eine Lösung hierzu gepostet? Weiß nicht, warum ich trotzdem die ganze Zeit glaubte, dass hier irgendwas nicht stimmt... Demnach ist dieses Problem hier derzeit nicht aktuell ;-)

Hallo zusammen!

Blicke hier leider nicht mehr durch die einzelnen Kommentare durch, deswegen schreibe ich es mal ans Ende:

@ Marc:

Hier scheint etwas schief gelaufen zu sein. Ich glaube, die Frage war ursprünglich als Entwurf abgeschickt worden, dann kam diese Mitteilung hier von Matux dazu, die ich eben einfach mal verschoben habe, weil ich es anders nicht geschafft habe, die Frage für alle lesbar zu machen. Das hat aber auch so nicht geklappt. Ich habe schon etliche Male auf den Button "Dieser Artikel ist... meine Lösung der Übungsaufgabe" geklickt, aber es ändert sich nichts. Leseberechtigt sind immer noch nur Felix, Dieter und ich, und ich kann auch keine Lösungen der anderen sehen (sofern schon welche gepostet wurden). Das ist schade, denn das würde mich wirklich mal interessieren, aber egal.
Ich weiß nicht, ob der Fehler vllt demnächst nicht mehr auftreten kann, weil Matux ja nichts mehr sagen wird, da die Fragen eh auf "unendlich" (wer hatte dieses Wort eigentlich in diesem Zusammenhang benutzt?) gestellt werden. Aber falls dir heute abend noch eine Lösung dafür einfällt oder du die Frage vielleicht einfach für alle, oder zumindest alle, die schon eine Lösung gepostet haben, sichtbar machen könntest und mich evtl. auch die anderen Antworten sehen lassen könntest, das wäre schön. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:23 Fr 08.09.2006
Autor: felixf

Hallo Bastiane!

> edit: Vielleicht hat einfach noch niemand eine Lösung
> hierzu gepostet? Weiß nicht, warum ich trotzdem die ganze
> Zeit glaubte, dass hier irgendwas nicht stimmt... Demnach
> ist dieses Problem hier derzeit nicht aktuell ;-)

Also ich sehe jetzt nur deine Loesung dazu. Und sonst keine. Und deine hab ich vorher nicht gesehen.

> Hier scheint etwas
> schief gelaufen zu sein. Ich glaube, die Frage war
> ursprünglich als Entwurf abgeschickt worden, dann kam
> diese Mitteilung hier
> von Matux dazu, die ich eben einfach mal verschoben habe,

Ich habe die Matux-Mitteilung mal versteckt.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Organisatorisches: Verzögerung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Fr 08.09.2006
Autor: Marc

Liebe Teilnehmer,

die Veröffentlichung Eurer Lösungen würde ich gerne auf 1345 Uhr verschieben, da ich beim ersten Testlauf gerne dabei sein möchte, falls Fehler auftreten.

Ich hoffe, das ist nicht so schlimm :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Fr 08.09.2006
Autor: phrygian

Hallo Marc,

das ist überhaupt nicht schlimm. Dann habe ich jetzt mehr Zeit, um zu versuchen, die letzte Aufgabe zu knacken :-).

Gruß, phrygian

Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Fr 08.09.2006
Autor: Marc

Hallo phrygian,

> das ist überhaupt nicht schlimm. Dann habe ich jetzt mehr
> Zeit, um zu versuchen, die letzte Aufgabe zu knacken :-).

Ich veröffentliche jetzt doch, da ich sonst erst wieder ab 1500 Zeit habe. Du kannst Deine Lösung ja immer noch posten, Du darfst nur nicht abgucken ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: doch keine Verzögerung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Fr 08.09.2006
Autor: Marc

Hallo,

ich habe nun doch Zeit, also werde ich nun die Veröffentlichung starten (was in Zukunft dann automatisch passieren sollte).

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Organisatorisches: Fazit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Fr 08.09.2006
Autor: Marc

Hallo Teilnehmer,

> die Veröffentlichung Eurer Lösungen würde ich gerne auf
> 1345 Uhr verschieben, da ich beim ersten Testlauf gerne
> dabei sein möchte, falls Fehler auftreten.

Bis auf eine Kleinigkeit (die Status der alten Übungsaufgaben, die nicht auf "beendet" gesetzt wurden) ist alles glatt gelaufen.
Alle Lösungen sind nun veröffentlicht, die nicht drei Artikel mit gesetzten Leserechten sind von den Autoren stehen gelassene Entwürfe. Falls es sich doch um Lösungen handelte, sollten die Autoren diese noch schnell umwandeln, ansonsten werden sie in ein paar Tagen gelöscht. In Zukunft wird es dazu eine separate PN geben.

An Felix und Dieter:
Die neuen Aufgaben könnt Ihr (in der nächsten Woche) bequem mit diesem Interface
vorkurszettel?kursid=1&action=new
veröffentlichen.

Die Arbeitsschritte sind dann nämlich nur noch:
1. Pro Aufgabe eine neue Diskussion beginnen (wie jetzt auch), am besten in Eurem privaten Kursleiter-Forum (wie ja bereits von Euch gemacht).
2. Dann den Zettel erstellen vorkurszettel?kursid=1&action=new und die Diskussionsnummern eintragen.
3. Veröffentlichungszeitpunkt einstellen.
4. Fertig.

Am Veröffentlichungszeitpunkt werden die eingetragenen Diskussionen dann nämlich automatisch in das Kurs-Forum verschoben und die richtigen Status gesetzt.

Hier übrigens der neue Aufgabenzettel 2.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Organisatorisches: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Fr 08.09.2006
Autor: felixf

Hallo Marc!

> Die Arbeitsschritte sind dann nämlich nur noch:
>  1. Pro Aufgabe eine neue Diskussion beginnen (wie jetzt
> auch), am besten in Eurem privaten Kursleiter-Forum (wie ja
> bereits von Euch gemacht).

Ah, ueber sowas hatte ich gestern noch nachgedacht, aber dann vergessen dich zu fragen! Das ist perfekt so, vielen Dank! :-)

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Organisatorisches: Änderung bei Entwurfartikeln
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Sa 09.09.2006
Autor: Marc

Hallo Teilnehmer,

die Entwurfsartikel werden nun ebenfalls am Abgabetermin veröffentlicht, allerdings nur als "Mitteilungsartikel" und nicht als Frageartikel.
Falls der Inhalt des Entwurfartikels am Abgabetermin komplett inhaltsleer ist, wird der Artikel gelöscht.

Der Grund dafür ist, dass ich nicht möchte, dass Lösungen im Forum vergessen werden. Dies kann leicht passieren, wenn man vergisst, seine als Entwurf begonnene Lösung rechtzeitig als Lösung zu kennzeichnen. So wird der Artikel veröffentlicht, und kann dann von Kursleitern noch als Lösung betrachtet werden.

Wer seinen Entwurf nicht mehr benötigt oder nicht will, dass er veröffentlicht wird, sollte vor Abgabe einfach den Inhalt des Artikels löschen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra-Kurs 2006 Bosch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de