www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Orthogonale Gruppe
Orthogonale Gruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonale Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Do 31.05.2007
Autor: rainman_do

Aufgabe
Zeigen Sie:

a) Die Menge aller orthogonalen Matrizen aus [mm] Mat_{n}(\IR) [/mm] bildet mit der Multiplikation von Matrizen als Verknüpfung eine Gruppe! Sie heißt die orthogonale Gruppe und wird mit [mm] O_{n}(\IR) [/mm] bezeichnet.

b)    
[mm] SO_{n}(\IR) \subseteq O_{n}(\IR) [/mm]

[mm] |\cap [/mm] .  [mm] |\cap [/mm]

[mm] SL_{n}(\IR) \subseteq GL_{n}(\IR) [/mm]

Sind Ketten von Untergruppen.
Hierbei bezeichnet [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] die spezielle orthogonale Gruppe, die alle orthogonalen Matrizen mit Determinante 1 enthält.

c)   A * [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] * [mm] A^{-1} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] für alle A [mm] \in O_{n}(\IR) [/mm]

Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Probleme. Also bei Aufgabe a komme ich noch zurecht, da brauch ich ja praktisch nur die Untergruppenaxiome nachzuweisen weil die Menge der orthogonalen Matrizen eine Teilmenge der Matrizen aus [mm] Mat_{n}(\IR) [/mm] sind, allerdings hierzu auch schon direkt eine Frage:
Bei der Abgeschlossenheit muss ich ja zeigen, dass das Produkt aus A und B wieder orthogonal ist, mit A,B [mm] \in Mat_{n}(\IR) [/mm] orthogonal. Laut Vorlesung ist eine Matrix genau dann orthogonal, wenn sie invertierbar ist und ihre Inverse [mm] A^{tr} [/mm] ist, also muss ich doch zeigen, dass (A*B) * [mm] (A*B)^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm] gilt.
Also nach Definition gilt A * [mm] A^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm] und B * [mm] B^{tr} [/mm] = [mm] I_{n}, [/mm] das heißt es gilt auch
A * [mm] A^{tr} [/mm] * B * [mm] B^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * [mm] A^{tr} [/mm] * [mm] B^{tr} [/mm] * B = [mm] I_{n} [/mm]
A * (B * [mm] A)^{tr} [/mm] * B = [mm] I_{n} [/mm]
ok...jetzt kommts:
A * (B * [mm] A)^{tr} [/mm] * [mm] B^{-1^{tr}} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]   --da [mm] B^{-1}=B^{tr} [/mm] gilt doch [mm] B^{-1^{tr}}=B [/mm]
A * [mm] (B^{-1} [/mm] * (B * [mm] A))^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * [mm] (B^{-1} [/mm] * (B * [mm] A))^{-1} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * B * (B * [mm] A)^{-1} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * B * [mm] B^{-1} [/mm] * [mm] A^{-1} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * B * [mm] B^{tr} [/mm] * [mm] A^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
A * B * [mm] (A*B)^{tr} [/mm] = [mm] I_{n} [/mm]
das kann doch unmöglich richtig sein.....

Zu Aufgabe b)

Ja...ist absolut logisch, aber wie kann ich das zeigen? (Das sollen übrigens alles Inklusionen sein, den Punkt in der Mitte bitte nicht beachten, irgendwie hat das ohne Punkt mit dem Abstand nicht gepasst)

Zu Aufgabe c)

Hier war mein Ansatz folgender:
A * [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] * [mm] A^{-1} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
A * [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] * [mm] A^{tr} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
A * [mm] SO_{n}(\IR)^{-1^{tr}} [/mm] * [mm] A^{tr} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
A * (A * [mm] SO_{n}(\IR)^{-1})^{tr} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
A * (A * [mm] SO_{n}(\IR)^{-1})^{-1} [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
[mm] \underbrace{A * A^{-1}}_{=I_{n}} [/mm] * [mm] SO_{n}(\IR) [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
[mm] SO_{n}(\IR) [/mm] = [mm] SO_{n}(\IR) [/mm]
Also praktisch die gleiche Theorie wie bei a)....

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bezug
Orthogonale Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:22 Sa 02.06.2007
Autor: burnside

also in der rechnung bei a) ist ein fehler. du musst beachten, dass [mm] (AB)^{-1}=B^{-1}A^{-1} [/mm] gilt. Damit wird die Abgeschlossenheit ganz einfach:  [mm] (AB)^{-1}=B^{-1}A^{-1}=B^{T}A^{T}=(AB)^{T} [/mm]  
nun zu b) wie du schon geschrieben hast, ist eine orthogonale Matrix insbesondere invertierbar also ist [mm] O_n(\IR)\subseteq GL_n(\IR) [/mm]. Genauso hat jede Matrix aus [mm] SO_n(\IR) [/mm] Determinante 1 also liegt in [mm] SL_n(\IR) [/mm]. Die anderen beiden Inklusionen sind wirklich trivial.
zu c) Hier würde ich zunächst die Multiplikativität der Determinante ausnutzen: Sei [mm] B\in SO_n(\IR) [/mm] dann ist [mm] det(ABA^{-1})=det(A)det(B)det(A)^{-1}=det(B)=1 [/mm]. Also ist schon mal [mm] ABA^{-1}\in SL_n(\IR) [/mm]. Außerdem ist sicher auch [mm] ABA^{-1}\in O_n(\IR) [/mm] (Abgeschlossenheit dieser Gruppe), also ist [mm] ABA^{-1}\in SO_n(\IR)[/mm]. Damit ist bereits die Inklusion [mm] A\cdot SO_n(\IR) \cdot A^{-1} \subseteq SO_n(\IR) [/mm] gezeigt. Für die andere Inklusion sei wieder [mm] B\in SO_n(\IR) [/mm] beliebig. Dann ist nach dem eben gezeigten [mm] A^{-1}BA\in SO_n(\IR) [/mm]. Also ist auch [mm] B=AA^{-1}BAA^{-1}\in A\cdot SO_n(\IR)\cdot A^{-1} [/mm].
(Man kann das auch viel eleganter (und abstrakter) zeigen: [mm] SO_n(\IR) [/mm] ist als Kern des (Gruppen-)Homomorphismus [mm] det [/mm] ein Normalteiler in [mm] O_n(\IR) [/mm]). Bei deinen weg finde ich [mm] (SO_n(\IR))^{-1} [/mm] ziemlich mutig. wie ist denn das Inverse einer Menge definiert ???

Bezug

Bezug
Orthogonale Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 So 03.06.2007
Autor: rainman_do

Zu Aufgabe a): Verdammt! Sowas einfaches und ich komme nicht drauf! Aber gib bitte zu, dass wenn diverse Rechenregeln nicht gelten würden und die Mathematik nicht so wäre wie sie ist, meine Lösung absolut genial wäre...

Zu Aufgabe b): Kann ich das denn einfach so "beschreiben" und muss nicht zeigen, dass es wirklich so ist? Ich meine vor allem das mit den KETTEN VON UNTERGRUPPEN, muss ich da zeigen, dass z.B. [mm] SL_n(\IR) [/mm] und [mm] ON_n(\IR) [/mm] Untergruppen von [mm] GL_n(\IR) [/mm] sind usw., oder reicht es die Teilmengen zu "erklären"?

Zu Aufgabe c): Sehr schön! Tja....das Inverse einer Menge....ich bin ziemlich sicher, dass es so etwas eines Tages noch geben wird....

Vielen Dank

Bezug

Bezug
Orthogonale Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Mo 04.06.2007
Autor: burnside

zu b)
ja es reicht nur die Teilmengenbeziehungen zu zeigen. wenn du zwei gruppen G und H hast mit [mm] H\subseteq G [/mm]. Dann folgt sofort [mm] H\leq G [/mm], denn nach Definition ist eine Untergruppe H von G ja eine nichtleere Teilmenge mit [mm] a,b\in H \Rightarrow ab^{-1}\in H [/mm]. Diese beiden Eigenschaften folgen sofort aus den Gruppeneigenschaften von H.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de