Ortskurve/Bodediagramm < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 So 02.01.2011 | Autor: | BRuce |
Hi zusammen,
ich hab folgendes Problem, ich soll aus einer gegebenen Ortskurve das Bodediagramm bestimmen, die Ortskurve soll ein PD-T1 Glied darstellen, also ein halbkreis im ersten Quadranten beginnend kurz nach dem Ursprung, Richtung im Uhrzeigersinn.
Kann mit bitte wer kurz erklären wie ich hier vorgehe, die Skizze der Ortskurve hat keine angaben und skalierung ... ich weiß nicht wie ich hier vorhen soll, um ein quantitatives Bodediagramm wie es in der Aufgabenstellung heißt zu zeichnen.
Für Hilfe bin ich dankbar!
mfg Bruce
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:05 Mo 03.01.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo Bruce,
die Information, die Du für das Bode-Diagramm brauchst, ist auch in der Ortskurve enthalten, eine gewisse Skalierung brauchst Du trotzdem, es sei denn, eine Skizze langt.
Die Ortskurve zeigt Dir doch den Verlauf der Übertragungsfunktion an, wobei man auf dieser Ortskurve die verschiedenen Frequenzen, üblichweise von 0 Hertz bis Unendlich Hertz, durchläuft.
Im Bode-Diagramm hast Du die Frequenzen gegeben und Du sucht Betrag und Phase der Übertragungsfunktion. Für einen bestimmten Punkt auf der Ortskurve, der demzufolge einer bestimmten Frequenz entspricht, entspicht die Zeigerlänge des Vektors vom Ursprung zu diesem Punkt dem Betrag der Übertragungsfunktion, der Winkel zwischen der positiven x-Achse und diesem Vektor entspricht der Phase.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Mo 03.01.2011 | Autor: | BRuce |
danke, hat genauso funktioniert!
grüße Bruce
|