www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Ortskurve aus Nullstellen&Pole
Ortskurve aus Nullstellen&Pole < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mi 18.07.2012
Autor: El_Kotzi

Hallo allerseits,
ich schaue mir gerade ein paar alte Klausuraufgaben ohne Lösungen an und habe eine Frage zu einer Aufgabe, bei der vier Nullstellen und Pole gegeben sind und daraus mit dem spez. Nyquist-Kriterium die Stabilität bestimmt werden soll.

Gegeben also: Nulstelle bei 10, Pole bei 1, 100 und 1000
Da nichts weiter angegeben ist, gehe ich mal von stabilen Polen und Nullstellen aus.

Meine Herangehensweise: Bode-Diagramm zeichnen mit Start-Frequenzgang=0 und Start-Phasengang=0.
- Dann bei Pol 1 Frequenzganz auf -20dB/dek und Phasengang auf -90°
- Dann bei NS 10 Frequenzganz auf 0dB/dek und Phasengang auf 0°
- Dann bei Pol 100 Frequenzganz auf -20dB/dek und Phasengang auf -90°
- Dann bei Pol 1000 Frequenzganz auf -40dB/dek und Phasengang auf -180°

Aber wie schaut die entsprechende Ortskurve aus??

        
Bezug
Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Instabil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 18.07.2012
Autor: Infinit

Hallo el_Kotzi,
die Pole, die Du angibst, liegen alle in der rechten komplexen Halbebene und demzufolge ist da nichts stabil, falls es sich bei diesen Polen und Nullstellen um die des offenen Regelkreises handelt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Do 19.07.2012
Autor: El_Kotzi

Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich habe das leider doof geschrieben... Die angegebenen Werte waren nicht die eigentliche Lage sondern die Frequenz der NS/Pole.
Also NS bei 10Hz und Pole bei 1Hz, 100Hz und 1000Hz. Sonst würde das mit dem Bode-Diagramm ja auch keinen Sinn machen.

Bezug
                        
Bezug
Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Ein Resumee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Do 19.07.2012
Autor: Infinit

Hallo El_Kotzi,
so wie Du die Sache schilderst, scheint es sich um ein grenzstabiles System zu handeln, dessen Pole auf der imaginären Achse liegen. Meistens ist die Übertragungsfunktion ja als Funktion der Laplacetransformierten s gegeben. Ersetze in dieser Funktion des offenen Regelkreises nun s durch [mm] j \omega [/mm] und Du bekommst die Ortskurve. Durchwandere nun diese Ortskurve zu immer höheren Frequenzen hin. Liegt beim Durchfahren dieser Ortskurve der komplexe Punkt (-1,0) links von Deiner Ortskurve, so ist das System stabil.  
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:03 Di 24.07.2012
Autor: El_Kotzi

Danke dir für deine Antworten, leider habe ich die Klausur zum zweiten Mal nicht bestanden...
Die Aufgabenstellung im ersten Post war leider falsch. Es müsste z.B. heißen Pole bei -100 und -10 und NS bei -1.
Wie sähen dann Bode-Diagramm und Ortskurve aus?

Meine Herangehensweise: Bode-Diagramm zeichnen mit Start-Frequenzgang=0 und Start-Phasengang=0.
- Dann bei Pol -100 Frequenzganz auf -20dB/dek und Phasengang auf -90°
- Dann bei Pol -10 Frequenzganz auf -40dB/dek und Phasengang auf -180°
- Dann bei NS -1 Frequenzganz auf -20dB/dek und Phasengang auf -90°

Bezug
                                        
Bezug
Ortskurve aus Nullstellen&Pole: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Fr 27.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de