Ortslinie bestimmen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:45 Di 20.11.2007 | Autor: | maba |
Aufgabe | [mm]f_k_(_x_) = x^2 + e^k^x[/mm]
[mm]f'_k_(_x_) = 2x + ke^k^x[/mm]
[mm]0 = 2x + ke^k^x[/mm]
[mm]-2x = ke^k^x[/mm] |
Hi
soa ihr seht was ich bissher habe nur mein problem ist wie stlle ich das nu nach k um?
was für eine möglichkeit habe ich sonst die ortslinie zu bestimmen?
mfg Maba
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Di 20.11.2007 | Autor: | statler |
Mahlzeit!
Darf man erfahren, welche Ortslinie überhaupt gesucht ist?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Di 20.11.2007 | Autor: | maba |
also ich möchte bzw soll eine ortslinie der tief bzw hochpunkte bestimmen für k > 0
sry hatte ich vergessen
mfg maba
ps: es kann auch sein das es garnet funktioniert, aber bevor ich das akzeptiere möcht ichs bestätigt bekommen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Di 20.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo maba!
Welche Ortslinie sollst Du denn überhaupt bestimmen? Denn hier sehe ich kein geschlossene Lösung, um nach $k \ = \ ...$ umstellen zu können.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Di 20.11.2007 | Autor: | maba |
ortslinie der hoch und tiefpunkte für k > 0
was soll das bedeuten ? es gibt keine lösung ?
mfg Maba
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 Di 20.11.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Für [mm] 2x+ke^{kx}=0 [/mm] gibt es keine Möglichkeit, analytisch die Lösung zu finden, da musst du dann schon irgendein Näherungsverfahren nutzen, ein Kandidat dafür wäre das Newton-Verfahren.
Marius
|
|
|
|
|
Also, mit anderen Worten, diese Aufgabe ist nicht lösbar, da man für solche Ortslinien nunmal ne Analytische Lösung haben will.
Man kann numerisch ganz viele Punkte bestimmen, und sagen, daß diese Punkte auf einer Kurve, der Ortslinie, liegen. Das ist aber eher eine mehrstündige Strafarbeit.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 Di 20.11.2007 | Autor: | maba |
okei dann akzeptiere ich das jetzt einfach und leg den mist weg
thx für die schnellen antworten
mfg Maba
|
|