www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln
Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Di 05.10.2004
Autor: Susanne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich lerne gerade für eine mathe arbeit in zwei tagen und komme nicht weiter... wäre toll wenn ihr helfen könntet

also wenn ich zum beispiel die funktionsgleichung f(x)=x²+6x+5 habe. wie schaffe ich es a,b, c Scheitelpunktkoordinaten und anzahl der nullstellen herauszufinden? ach ja, woran erkenne ich, das es sich um eine normalparabel handelt?
ich bin am verzweifeln...

lg,
sue




        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Di 05.10.2004
Autor: diejudith

hallo,
entschuldige, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte probleme mit dem seitenabschicken. sorry. aber jetzt.

also ersteinmal hast du mit [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] eine quadratische gleichung und somit immer eine parabel, wenn a=1 ist hast du eine normalparabel.

die nullstellen erfährst du, wenn du den funktionsterm gleich null setzt
also f(x)=0
in deinem beispiel [mm] f(x)=x^2+6x+5=0 [/mm]
dann löst du mit der mitternachtsformel auf.
ich versuchs mal, die hier rein zu schreiben, wobei mein computer öfters spinnt.
[mm] x_{1,2}=\bruch{-b\pm\wurzel{b^{2}-4ac}}{2a} [/mm]

dann setzt du für a, b und c die zahlen aus deinem term ein
wieviele lösungen du hast zeigt dir die diskriminante.
also alles unter der wurzel. die rechnest du erst aus.

ist sie größer null hast du zwei lösungen, also rechnest du alles fertig
ist sie kleiner null hast du keine lösung (darf nicht neg. sein unter der wurzel), du kannst aufhören, es gibt keine nullstellen
ist sie gleich null, gibt es genau eine lösung. rechne fertig.

scheitelpunktkoordinaten:
du musst den term in eine binomische (erste oder zweite) umwandeln indem du quadratisch ergänzt. wenn du nicht weisst, wie das geht, melde dich noch mal
wenn du das tust, erhältst du die allg. gleichungsform

[mm] f(x)=a*(x-x_{s})^{2}+y_{s} [/mm]

[mm] x_{s} [/mm] ist dann die x-koordinate des scheitelpunkts
[mm] y_{s} [/mm] ist die y- koordinate des scheitelpunkts.

versuch dich mal und melde dich, wenn du mehr infos brauchst
lieber gruss
judith


Bezug
        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Di 05.10.2004
Autor: Disap

Mitternachtsformel? In der 10en Klasse?
Die finde ich etwas zu compliqué!

Man kann's auch mit der Pq-Formel machen, für die Nullstellen


f(x)=x²+6x+5

Da kein Faktor vor x² steht, kann man gleich mit der pq-Formel weiterrechnen. Die PQ-Formel sollte dir ein Begriff sein?
f(x)=x²+6x+5

[mm] x_{1,2}= -{\bruch{6}{2}} \pm \wurzel{(\bruch{6}{2})^{2}-5} [/mm]
= -3  [mm] \pm \wurzel{9-5} [/mm]

= -3 +  [mm] \wurzel{4} [/mm]
= - 3 -  [mm] \wurzel{4} [/mm]

[mm] x_{1}= [/mm] -1
[mm] x_{2}= [/mm] -5

Scheitelpunkt berechnet man durch [mm] x_{s}= \bruch{x_{1}+x_{2}}{2} [/mm]

xs in f(x) einsetzen um den Y-Punkt herauszubekommen
also
[mm] c=f(x_{s}) [/mm]

a ist gegeben. Das ist immer der WErt vor dem x²


d.h. du könntest jetzt die Scheitelpunktsform bestimmen

Wie die aussieht, siehst'e ja bei Judith, wobei ys bei mir c ist, ist aber das selbe

>ach ja, woran erkenne ich, das es sich um

> eine normalparabel handelt?

Die Normalparabel hat immer die Funktionsgleichung  [mm] f(x)=x^{2} [/mm]


Bezug
                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Mi 06.10.2004
Autor: Susanne

Hi,
danke ihr beiden für eure schnelle hilfe =)
aber irgendwie bin ich mir nichts ciher ob das so sein kann, als wir das letzte mal mathe hatten, ahben manche leute kurz auf die formel geschaut und wussten sofort was a,b,c Nullstellen usw ist...
kann man das der formel gleich ansehen?

Bezug
                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mi 06.10.2004
Autor: Julius

Liebe Susanne!

>  aber irgendwie bin ich mir nichts ciher ob das so sein
> kann, als wir das letzte mal mathe hatten, ahben manche
> leute kurz auf die formel geschaut und wussten sofort was
> a,b,c Nullstellen usw ist...
>  kann man das der formel gleich ansehen?

Ja, kann man, mehr oder weniger.

Bei den Nullstellen ist ja die Gleichung

[mm] $x^2 [/mm] + 6x + 5=0$

zu lösen. Nach dem Satz von Vieta (kennst du den? wenn nicht, dann frage nach) muss für die beiden Nullstellen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] gelten:

[mm] $x_1 \cdot x_2=5$, [/mm]
[mm] $x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] = -6$.

Daraus sieht man sofort (im Kopf), dass dies von [mm] $x_1=-1$ [/mm] und [mm] $x_2=-5$ [/mm] gelöst wird (oder natürlich von [mm] $x_1=-5$ [/mm] und [mm] $x_2=-1$). [/mm]

Hier braucht man also gar nichts groß zu rechnen.

Zur Scheitelpunktform:

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die beide schnell (auch im Kopf) zum Ziel führen. Sie wurden beide auch schon angesprochen.

Entweder ich führe schnell im Kopf eine quadratische Ergänzung durch

$y = [mm] x^2 [/mm] + 6x + 5 = [mm] (x+3)^2 [/mm] - 9 + 5 = [mm] (x+3)^2 [/mm] - 4$

(es ist ganz einfach: in der Klammer mit dem Quadrat steht einfach die Hälfte von dem, was vorher vor dem $x$ stand, und dann wird das Quadrat davon abgezogen)  

oder aber man überlegt sich (auch das wurde schon gesagt), dass der $x$-Wert des Scheitelpunktes (nennen wir ihn [mm] $x_S$) [/mm] genau zwischen den beiden Nullstellen liegen muss (und daher gleich [mm] $x_S=-3$ [/mm] ist). Dann weiß man schon mal, dass die Scheitelpunkt so lautet:

$y = [mm] (x+3)^2 [/mm] + [mm] y_S$, [/mm]

wobei [mm] $x_S$ [/mm] der $y$-Wert des Scheitelpunktes ist, Nun erhalten wir [mm] $y_S$, [/mm] indem wir [mm] $y_S$ [/mm] in die Parabelgleichung einsetzen:

[mm] $y_S [/mm] = [mm] (-3)^2 [/mm] + 6*(-3) + 5 = 9 -18 +5 = -4$,

und man hat ebenfalls

$y = [mm] (x+3)^2 [/mm] - 4$.

Es ist Geschmackssache, was schneller geht. Ich persönlich finde die quadratische Ergänzung schneller. In jedem Fall kann man beides in ein paar Sekunden im Kopf ausrechnen.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 06.10.2004
Autor: Susanne

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

danke julius, du warst mir ne große hilfe =)

ich hab hier eine weiter rechnung... =)

die aufgabe lautet "bestimme die funktionsgleichung einer quadratischen Normalparabel aus zwei Punkten einer Funktion"

ich habe P (0/8) und Q (3/5) gegeben
ich hab das also in die scheitelpunktform eingesetzt

1.) 8=(0-xs)²+ys
                                  } -
2.) 5= (3-xs)²+ys

soweit kann ich das auch... dann hat ein freund von mir das hier raus, aber ich versteh nicht wie man darauf kommt:

3 = xs-(3-xs)²
3 = xs² - (9-6xs+xs²)
3 = xs² - 9 + 6xs - xs²
3 = -9 + 6xs - xs²
3 = -9 + 6xs      \ +9
12 = 6xs \ :6
2 = xs

ich bin mir ziemlich sicher, das die rechnung stimmt, nur kann ich mir nicht erklären, wie man auf den zweiten teil kommt

Bezug
                                        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Mi 06.10.2004
Autor: Julius

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Liebe Susanne!

> danke julius, du warst mir ne große hilfe =)

Oh, Danke, das freut mich. [breakdance]
  

> ich hab hier eine weiter rechnung... =)

Ja, gut. Bitte demnächst neue Fragen aber  in einen neuen Diskussionsstrang stellen, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Das Ganze wird sonst unübersichtlich.

2.) Wie soll ich sonst jemals zu meinem sechsten Stern kommen? ;-) (Es werden nämlich nur die Antworten in verschiedenen Diskussionssträngen gezählt.)

> die aufgabe lautet "bestimme die funktionsgleichung einer
> quadratischen Normalparabel aus zwei Punkten einer
> Funktion"
>  
> ich habe P (0/8) und Q (3/5) gegeben
>  ich hab das also in die scheitelpunktform eingesetzt
>  
> 1.) $\red{8=(0-xs)²+ys}$
>                                    $\}$ -
>  2.) $\blue{5= (3-xs)²+ys}$

[ok]

Was hat dein Freund jetzt gemacht? Er hat die beiden Gleichungen voneinander abgezogen. Also:

linke Seite oben - linke Seite  unten = rechte Seite oben - rechte Seite unten  

Machen wir das doch mal (rot das, was von der oberen Gleichung kommt, blau das, was von der unteren Gleichung kommt):

$ \red{8}-\blue{5} = \red{[(0-x_s)^2 + y_s]} - \blue{[(3-x_s)^2+y_s]}$.

Dies können wir nun weiter ausrechnen: Links bleibt $3$ stehen, klar. Rechts fallen die beiden $y_s$ weg, klar. Die Quadrate können wir ja mal ausrechnen. Wir erhalten:

$3 = x_s^2 - (9-6x_s + x_s^2)$.

Und -strike! [klatsch]- die beiden $x_s^2$ heben sich auch weg. Wir erhalten also:

$3 = -9 + 6x_s$.

Jetzt noch mal Standard-Rechnen: Wir addieren auf beiden Seiten die $9$:

$12 = 6x_s$

und teilen noch durch $6$:

$x_s = 2$.

Ich hoffe dein Freund sinkt jetzt nicht in deinem Ansehen, nur weil es dir jetzt einfach vorkommt. ;-)

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                                                
Bezug
Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Mi 06.10.2004
Autor: Susanne

Hi Julius!
Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich kann das jetzt endlich =) und wenn ich Mathe kapiere bin ich immer voll happy *g*
Ich bin jetzt auch zuversichtlicher für morgen unsere Mathe Arbeit, ich hoffe ich bekomme keinen Blackout!
Nochmal Danke!
Liebe Grüße,
Susanne


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de